Citroen DS Pallas

Citroen DS Pallas Oldtimer Poster
Les DS.
Publicité 1971/72

Gewöhnliche Autos bleiben stehen,
wenn ihnen ein Hinterrad fehlt.
Der Citroen fährt weiter.
Citroen DS – Original Anzeige von 1970 – Werbung Publicité Advertising Reklame

The aerodynamic Citroën DS
has the right figure for today.
26-9mpg DIN
Citroën DS advertisement in Great Britain 1973

Advance and be recognised
Thirteen years ago we changed the shape of the Citroen.
Radically.
We hunched the back a little. Drooped the snoot. Curved the sides. And the screen. We took the flap out of the wings by making them part of the body. Took away the bits and pieces that poked at. Just about the only things we didn’t do away with were the whells. They stayed.
One at each corner.
All this we did in the name of Efficiency. Safety. And Beauty.
When we were all through we found the new shape of Citroen had the lowest co-efficient of air resistance of any saloon car, giving high speed stabilitiy and better fuel economy. (Safety and efficience). And we soon knew how great it looked because everyone went „Aah“.
The new big Citroens start at £1,450.

Citroën
Advance and be recognised
Citroen Cars Ltd, Slough, Buckihamshire. Tel: Slough 23811
Citroen Werbung Publicité Advertising Reklame in Great Britain 1969

Citroën DS wurde fast unverändert 20 Jahre von 1955 – 1975 mit einem bis heute sagenhaften Design gebaut. Auch Charles de Gaule nutzte „die DS/Déesse“ als Regierungsfahrzeug, die DS Présidentielle. Sie wurde extra 1968 hergestellt und hatte eine Länge von 6,40 m.

Citroen DS Pallas Oldtimer Poster Citroen DS Pallas Oldtimer Poster

c Citroen DS Pallas in black & white

Citroën DS Pallas war ab 1964 als Luxusversion erhältlich und verfügte damals über einen Motor mit 1911 cm³ mit 75 PS und war damit ca. 140 km/h schnell. Weitere Modelle fuhren sogar bis 185 km/h. Neu war damals auch für diese Autos die einzigartig, für die damalige Zeit sowieso die hydropneumatische Federung. Ebenso die innenliegenden Scheibenbremsen vorn, Zweikreisbremsanlage mit lastabhängiger Hochdruckservounterstützung, die über die Zentralhydraulik mit Druck versorgt wurde und das halbautomatische Getriebe und zuallerletzt Gürtelreifen. Ab 1967 wurde die Frontpartie erneuert mit Doppelscheinwerfern und bei den teureren Modellen gab es sogar Kurvenlicht.

Citroen DS Pallas in white & white Citroen DS Pallas in yellow & white

Citroen DS Pallas in black & green mixed Citroen DS Pallas in black & blue mixed

Citroen Pallas in darkred Citroen DS Pallas in yellow & blue mixed

Berühmt geworden sind allerdings die sog. Chapron-Modelle die einen Verkaufswert bis 100.000,- Euro und mehr erreichen können.
Dazu noch einige Detailaufnahmen in Chrome- und Goldfarben des Heckteils und des flötenförmigen Blinkers am Ende der C-Säule.

Citroen DS - Detail 02 in black & black Citroen DS - Detail 02 in black & gold

Citroen DS - Detail 01 in black & black Citroen DS - Detail 01 in black & gold

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken