Fiat 500 Giardiniera

Fiat 500 Giardiniera Poster by aRi F. & Art Heroes

FIAT 500 Kombi
Dieser kleine Wagen ist Ihre große Hilfe, wenn es gilt, Waren schnell und sicher zu befördern, für deren Unterbringung ein Pkw zu klein und ein Transporter zu groß – und damit unrentabel – ist. Hier ist der neue FIAT 500 Kombi für Sie das rechte Fahrzeug am rechten Platz, hier wächst der äußerlich kleine Wagen über sich selbst hinaus: die Rücklehne der hinteren Sitzbank wird ganz einfach nach vorn geklappt – und schon steht Ihnen ein Laderaum von erstaunlicher Geräumigkeit zur Verfügung. Der Heckmotor befindet sich übrigens in moderner Unterflur-Bauweise unter der durchgehenden Ladefläche – dort stört er nicht und ist doch jederzeit leicht erreichbar. Dank der großen Hecktür können Sie auch sperrige Güter mühelos verladen.
Nun kann die Fahrt beginnen.
Seine Wendigkeit im Stadtverkehr und seine Ausdauer auf langen Strecken werden Sie schätzen lernen. Und eine Parklücke für ihn finden Sie immer. Nach Geschäftsschluß aber hat er nicht ausgedient, denn dann verwandelt er sich in einen bequemen, viersitzigen Personenwagen mit viele Platz für viel Gepäck. Alles das sind jedoch nur einige seiner vielen Vorzüge. Versäumen Sie darum nicht eine Probefahrt zu unternehmen – und dann sagen sie selbst:

„Das ist der richtige Wagen für mich!“

DEUTSCHE FIAT AKTIENGESELLSCHAFT HEILBRONN/NECKAR
1. Dezember 1960, Announce auf Seite 915 in ADAC Motorwelt Nr. 12

Unter anderem mit solchen Werbeaktionen wollte man die Kombis gesellschaftsfähiger machen und das war in Italien nicht anders, als in Deutschland, ein Lastesel fürs Handwerk, aber nicht zum in den Urlaub fahren. Doch Fiat hat sich entschieden genau so ein Familienauto auf den Markt zu bringen, denn die Zeit wäre jetzt reif dafür! Darum glücklich ist, wer eine italienische Gärtnerin zum Fahren hat.

Fiat 500 Giardiniera Kombi Poster in rosso corallo

Die Gärtnerin = la Giardiniera gehört zu den Nuova 500 Modellen des FIAT-Konzerns und hatte grade mal 13,5 PS unter der Motorhaube, spätere Modelle 18 PS. Das Leergewicht liegt nur bei 555 kg und über 300 kg kann man dennoch zuladen dies bei einer Länge von nur 3,18 Meter! Der Vorbau ist praktisch gleich wie beim normalen Fiat Nuova 500, allerdings Stoßfänger mit oberen Chrombügel gab es nie in Serie.
Möglich wurde die Giardiniera allerdings nur, weil Giacosa begann den Motor um 90° nach rechts zu drehen und so einen horizontalen Doppelzylinder zu erhalten. Dieser neue Motor war so kompakt und hatte vor allem eine äusserst kleine vertikale Stellfläche, so dass er hinterher den Spitznamen „ Sole “ erhielt. Der Zugang zum Motor zum Beispiel für kleinere Wartungsarbeiten oder Ölwechsel erfolgte über eine große Luke, die den Boden bedeckte und war somit komplett unter der Ladefläche verschwunden. Der Wegfall des Kühlergrills und Luftansaugung für den Motor wurde durch zwei seitliche Luftgitter aus Aluminium (1960-1967), später aus Kunststoff hinten an den beiden Heckfenstern gelöst.
Weiters wurde ein neues Kühlsystem gestaltet und natürlich die Ladekapazität erhöht. Neue Blattfeder vorne und vor allem neue Federn und verstärkte Stoßdämpfer hinten. Die Bremsen wurden verstärkt, in dem man diese vom Fiat 600 übernahm, infolge dessen die Räder mit einem anderen Design daher kamen als beim normalen Fiat 500.
Durch die größere Länge um 21 cm jetzt 3,815 m lang wurde auch die Kapazität für Personen und Gepäck um einiges größer. Jetzt hatten also 4 Personen richtig gut Platz plus 50 kg Gepäck oder 200 kg Nutzlast bei umgeklappter Rückbank. Für die Handwerker gab es die Giardiniera in einer zweisitzigen kommerziellen Ganzmetallversion.

Fiat 500 Giardiniera Poster in bianco by Art Heroes

Die Fiat Nuova 500 wurden von 1957 – 1976 gebaut. Der Fiat 500 Giardiniera Kombi ab 1960 gebaut und später von Autobianchi bis 1977 produziert.

Fiat 500 Giardiniera technische Daten:
Motor: Typ 120.000
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Reihenzweizylinder, luftgekühlt
Einbau hinten längs mit untenliegende Nockenwelle, über Kette angetrieben
Bohrung x Hub: 67,4 x 70 mm
Hubraum: 499 ccm
Verdichtung: 7,1 : 1
Leistung: 17,5 DIN-PS bei 4400/min
Drehmoment:: 30 Nm bei 3200/min
Vergaser: Weber 26 OC
Viergangschaltgetriebe
Hinterradantrieb
Einzelradaufhängung, vorn an Dreiecklenkern und Querblattfeder, hinten an Schräglenkern und Schraubenfedern

Chassis und Aufbau:
Karosserie Kombi 3 Türen, 4 Sitze
Länge x Breite x Höhe: 3,18 m x 1,32 m x 1,35 m (zum Vergleich der Fiat 500 ist 2,79 m lang)
Spur vorne / hinten: 1,121 m x 1,131 m
Radstand: 1,94 m (Radstand um 10 cm länger als beim Fiat 500, dieser 1,84 m)
Reifen 135 R 12

Leergewicht: 555 kg
Zuladung: 300 kg
Kofferraumvolumen: ca. 500 Liter
Höchstgewicht: 875 kg
Verbrauch: 5,2l / 100 km
Bauzeit bei Fiat: 1960-1966
Bauzeit bei Autobianchi: 1966-1977
Bauzeit gesamt: 1960 – 1977
Stückzahl gesamt: 446.000 Giardiniera Exemplare
Designer: Dante Giacosa
Neupreis in Deutschland 1960: 3.850 DM
Neupreis in Italien: Prezzo: 565.000 lire (1960) / 575.000 lire (1968) / 1.720.000 lire (1977)
Zustand 2: 10.200 € (Stand 2022)
Zustand 1: 15.800 € (Stand 2022)
Vorgängermodell: Fiat 500 Topolino C Belvedere
Nachfolgemodell: Fiat 126

Fiat 500 Giardiniera Poster in Originalfarbe by Art Heroes

Autobianchi Bianchina Panoramica
Von Autobianchi gab es auf Basis des Fiat Nuova 500 ab 1960 weitere Modelle mit unterschiedlichen Formen und Modellnamen und nach Einstellung der Produktion bei Fiat ab 1967, als diese eine vollständige Tochter von Fiat wurde, dort bis 1977 weitergebaut, allerdings in Front mit dem Logo von Autobianchi.

Modellname Produktionszeit PS Motor ccm Stückzahl
Autobianchi Bianchina Panoramica D 1960–1964 17.5 499 75.000
Autobianchi Bianchina Panoramica F 1965–1969 17.5 499 85.000
Autobianchi Bianchina Panoramica mit Sonnendach 1960–1969 17.5 499 N.N.
Autobianchi Bianchina Furgoncino van, niedriges Dach 1965–1970 17.5 499 N.N.
Autobianchi Bianchina Furgonetta van, mit hohem Dach 1970–1977 17.5 499 N.N.

Fiat 500 Giardiniera Varianten
Den Fiat 500 Giardiniera gab es von Fiat auch als kommerzielle Form und hieß „Furgoncino“ was soviel wie Lieferwagen heißt. Diese Version wurde jedoch als reiner Zweisitzer gebaut. Das Dach war geschlossen und innen mit vier Querrippen verstärkt, also kein Faltdach und die hinteren Seitenfenster fehlten ebenso, war also komplett verblecht. Diese Version war vor allem bei Handwerkern und Händlern äusserst beliebt. Der Furgoncino, in Italien auch Fiat 500 Giardiniera Commerciale genannt, ist aufgrund seiner geringen Stückzahl noch sehr viel begehrter unter Sammlern. Von Autobianchi wurden von 1966 bis 1977 ca. 199.624 Exemplare gebaut.

In Spanien gab es ausserdem auf Basis des Fiat 600 noch den Seat 600 Furgoneta Comercial, dessen hintere Fenster ebenfalls verblecht waren, innen ohne Rückbank und äußerlich fast gleich aussah wie die Giardiniera.
Ebenso äusserst selten zu sehen ist die Fiat 600 Giardinetta, die Karosserie stammte von Viotta und es gibt noch den spanischen Siata Formichetta (1962-1967), ein kleiner Lieferwagen auf Basis des Seat 600. Sie alle zusammen sehen auf den ersten Blick gleich aus wie die Fiat 500 Giardiniera.

Fiat 500 Giardiniera Poster in schwarz by Art Heroes

16 unbearbeitete Fotos wie ich verschiedene Fiat 500 Giardinetta bei Sammlern vorgefunden habe und zwei Announcen/Anzeigen vom Autobianchi Bianchina Panoramica.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.