Innocenti Mini Minor 850 Mk2

Innocenti Mini Minor 850 (1971-1974)

oggi c’è
qualcosa di meglio
della Mini…
1970 Pubblicità

Il rag. Altio Contini è tutto e carriera.
Quando discute col suo capufficio
è sempre lui a dire l’ultima parola: „Signorsi!“
non è uno dei Mini
1972 Pubblicità

Innocenti Mini Minor 850 Poster in black Innocenti Mini Minor 850 Poster in cyan

Die Innocenti Mini waren äusserlich sofort am vorderen Dreiecksfenster zu erkennen und innen waren sie einiges besser ausgestattet, aber auch die Verarbeitungsqualität insgesamt zu den englischen Minis. Diesbezüglich kann man alte Innocenti Mini sogar nach 50 Jahren noch ohne Rost und irgendwelchen Nachlackierungen in Italien finden.

Schon von 1965 bis 1975 baute Innocenti (Società Anonima Fratelli Innocenti) den Mini, ab 1971 baute Innocenti den modernisierten Mini MkII, der hier im Bild zu sehen ist.

16 unbearbeitete Fotos wie ich den Innocenti Mini 850 in einer Oldtimer-Werkstatt vorgefunden habe.
16 unprocessed photos as I have found the Innocenti Mini 850 in a garage for classic cars.

Innocenti Mini Minor 850 Mk2 technische Daten
Motorleistung: 32 kW (44 PS)
Hubraum: 848 cm³
VErdichtung: 8,3 : 1
Fahrleistung: 116 km/h
Schaltgetriebe: 4-Gang
Länge: 3050 mm
Breite: 1410 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 2030 mm
Räder: Stahl 3,5 x 10
Reifen: 145 SR10
Leergewicht (DIN) 615 kg
Kofferraumvolumen: 155 Liter
Kraftstoff: Benzin
Antrieb: Vorderradantrieb
Anzahl der Türen: 2/3
Umweltplakette: 4 (Grün)
Innenmaterial: schwarzes Leder mit rotem Keder
Aussenfarbe: Sabbia IN115 (sandfarben)
Produktion: 25.961 Exemplare
Farben: grigio, amaranto, sabbia, verde chiaro, rosso, blu scuro, giallo ocra
Farben: Grau, Amaranth, Sand, Hellgrün, Rot, Dunkelblau, Ockergelb
Produktionszeitraum: 1971-1974

Innocenti Mini Minor 850 Poster in green Innocenti Mini Minor 850 Poster in pink

Bei der 3. Serie/Mk3 der Minis gab es verschiedene Motoren, 848cc, 998cc und 1275cc, wie weit Innocenti diese ab 1971 angeboten hat, konnte ich nicht recherieren, letzterer war meist dem Mini Cooper S vorbehalten. Gleichermaßen die Bezeichnung von Innocenti Mini Minor 850 oder 1000. Der weiße Schriftzug aus Kunststoff mit Mini 1000 auf dem Kühlergrill vorne stand wohl für mindens zwei Motore, 850 ccm und 1000 ccm. Allgemein entnehme ich der Werbung aus den 60er und 70er Jahren, dass die Verkaufsbezeichnung nur Mini Minor gewesen ist.
Erstmals wurde jedoch schon von 9.1965 – 9.1968 ein Mini Minor 850 mit 82.498 Exemplaren gebaut. Von 9.1968 – 3.1970 ebenfalls ein Mini Minor 850 Mk2 mit 56.365 Exemplaren. Weitere Mini Minor von 1.1970 – 10.1970 als Mini Minor 850 Mk3 mit 25.961 Exemplaren und dann noch ein Mini Minor Mk3 850 con deflettore von 10.1970 – 1.1972 mit 58.233 verkauften Exemplaren. Und erst dann kommt mein Fotoauto, ebenfalls ein Mini Minor 850 Mk2 der von 1971-1974 gebaut wurde.

Innocenti Mini Minor 850 Poster in black with stripes Innocenti Mini Minor 850 on street

Doch wie bei Mini leider üblich, es gab unendlich viele Sondermodelle (ca. 140 Mini Versionen) und genauso viele Markenbezeichnungen von Austin Mini bis Wolseley Hornet und dazwischen als Lizenznehmer Innocenti aus Italien, der 1971 einstieg und ebenfalls Minis produzierte.
Insgesamt 7 Serien gab es ab 1959 und im Oktober 2000 verließ der letzte Mini das Montageband in England. 2001 wurde dann BMW Eigentümer und ließ den MINI neu aufleben.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.