Jaguar XK 140

Jaguar XK 140 und Le Mans 1951-3 Poster 80 x 40 cm

Der Jaguar XK 140 (produziert von 1954–1957) war ein 2-sitziger Sportwagen und direkter Nachfolger des Jaguar XK 120.

Als 1954 der Jaguar XK 140 auf der Londoner Motor Show vorgestellt wurde, gab es keine Überraschungen für’s kaufbegeisterte Publikum. Weshalb sollte man diese zeitlose Optik, dieses schwungvolle Design großartig ändern sollen?

Jaguar XK 140 for sale Jaguar XK 140 for sale

Der Kunde, der Markt wollte es damals so und bitte auch gerne ein bisschen mehr Chrome.
Der Stoßfänger vorne war nun durchgängig und mit 2 Hörnern versehen. Der Kühlergrill hatte allerdings nur mehr 7 Streben, anstatt vorher 11. Und auch die Rücklichter waren nicht mehr so filigran wie im Art déco Stil gestaltet. Den seitlichen Hüftschwung hatte man dafür fast unverändert übernommen.

Jaguar XK 140 Poster by Art Heroes Jaguar XK 140 Poster for sale

All dem wurde nachgegeben, sogar die Preise blieben fast identisch zum XK 120, auch der Motor mit 3442 ccm blieb der gleiche. Allerdings wurde die Leistung des Motors, angestachelt durch die Erfolge in Le Mans 1951-1953 doch um einiges gesteigert. Im XK 120 standen max. 119 kW (162 PS) zur Verfügung. Im neuen XK 140 gab es 140–154 kW (190-209 PS) zur Verfügung und die Höchstgeschwindigkeit stieg auf ca. 210 km/h.

Einige unbearbeitete Detailfotos von verschiedenen Jaguar XK 140, teilweise unrestauriert!

Und auf Wunsch gab es bei Jaguar erstmals Laycock de Normanville Overdrive als „Special Equipment“. Wie weit der Schongang damals bei so einer rassigen Sportlimousine wirklich genutzt wurde lässt sich natürlich heute nicht mehr nachforschen. Für die amerikanischen Kunden gab es jedoch ein Dreigang-Automatikgetriebe von Borg-Warner, allerdings nur für die Modelle Fixed Head Coupé und Drophead Coupé. Ausserdem gab es im Innenraum mehr Platz durch die Auslagerung der Batterie und die Verlagerung des Motorblocks um 7,5 cm nach vorne.

Der XK 140 wurde in drei Karosserieversionen angeboten:
XK 140 OTS (Open Two Seater), 3347 Stück, Grundpreis £ 1127
XK 140 DHC (Drop Head Coupé), 2740 Stück, Grundpreis £ 1160
XK 140 FHC (Fixed Head Coupé), 2797 Stück, Grundpreis £ 1140

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.