Magirus-Deutz

Magirus-Deutz History & Logo Sammlung

Der Zusammenschluss der beiden Fahrzeughersteller von Magirus und Humboldt-Deutz entstand 1949 durch den 1940 abgeschafften Namen Magirus, der bei den Kunden nach wie einen gut Ruf hatte und weithin bekannt war, allerdings mit dem mit dem Zusatz „Deutz“, das damals noch zu Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) gehörte und 1974/1975 zur IVECO Gruppe eingeliedert wurde.

Magirus-Deutz ist ein ehemaliger Lastwagen-, Omnibus-, Brandschutztechnik-, Feuerwehrfahrzeug- und Militärfahrzeughersteller, der zur Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) gehörte und dessen Ursprung in der Ulmer Feuerwehrgerätefabrik Magirus liegt. Das Markenzeichen von Magirus-Deutz zeigt die stilisierte Silhouette des Ulmer Münsters in Kombination mit einem M für Magirus. Markentypisch waren luftgekühlte Dieselmotoren von KHD.

Nach großen Markterfolgen in den 1950er und 1960er Jahren geriet Magirus-Deutz in den 1970er Jahren in eine Krise, die zur Eingliederung des Herstellers in den Iveco-Konzern führte. Dieser stellte die Marke Magirus-Deutz in den 1980er Jahren ein. Zeitweise war Magirus-Deutz der zweitgrößte deutsche Nutzfahrzeughersteller, erlangte große Bedeutung im Bereich allradgetriebener Baufahrzeuge und hatte die Marktführerschaft für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland und Europa inne. Heute sind Fahrzeuge von Magirus-Deutz – insbesondere die charakteristischen Rund- und Eckhauber aus den 1950er bis 1960er Jahren – beliebte Sammlerobjekte.
Quelle: wikipedia

Das Logo oben von Magirus-Deutz stellt symbolisch das Ulmer Münster mit dem M für Magirus.

Original Magirus Deutz Werbung aus Zeitschrift von 1947.
Original Magirus Deutz Werbung aus Zeitschrift von 1947

Wenn ich mir die Marken dieser ehemaligen LKW-Hersteller ansehe, deren Unternehmensgeschichte und Gründung teils über 150 Jahre zurückliegt, ist nicht allzu viel übriggeblieben in Deutschland. Und in unseren Nachbarländern gab es garantiert ebenso eine riesige Vielfalt an Nutzfahrzeugherstellern die die älteren Fahrer gewiss noch aus ihren Auslandsfahrten kennenlernen konnten. LKW-Hersteller die auf unseren Straßen entweder nie auftauchten oder so selten zu sehen waren wie die Briefmarke „Blaue Mauritius“.

Übrig geblieben ist gerade mal eine handvoll und das auf ganz Europa verteilt und teils auch noch unter „falschen Namen“. Scania ein riesiger LKW-Produzent gehört gleichermaßen der Volkswagen AG wie MAN. IVECO ein Nutzfahrhersteller-Sammelsurium die wiederum andere Hersteller übernommen haben wie z.B. Magirus in Ulm. Und DAF fährt genauso unter falschen Fahne, denn dieser gehört einem der größten Nutzfahrhersteller in den USA namens Paccar Inc., diesem gehört u.a. auch Kenworth, Peterbilt und Freight Rover, usw. usw.

Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi oder 400 x 200/72 dpi.