Logo-Sammlung Automobilmarken

176 Logos Automobilfirmen / Automobilmarken

Diese Sammlung von 176 Original Aufnahmen von Emblemen der Automobilhersteller ist nach vielen Jahren und unzähligen Besuchen von Oldtimertreffen, Werkstätten und Museen entstanden.

Jedes Emblem könnte eine lange Geschichte erzählen. Einige sind seit 70 oder gar 100 Jahren an einem Kühlergrill oder einer Motorhaube montiert. Nicht mehr neu, aber immer sorgfältig gepflegt, tragen sie Spuren wie sie das Leben zieht. Auf den hochauflösenden Fotos sind diese zu sehen wie auf einem Gesicht. Das macht den einmaligen Reiz und die Besonderheit dieser Rarität aus. Sie werden es nie wieder so finden.
Im Originaldruck natürlich ohne Sperrvermerk!
In the original print, of course, without signposting!

Chrome teilweise abgeblättert, Rost kommt hie und da zwischen den Chromelücken hervor. Farben stimmen nicht immer, da sie längst vergilbt, vom ständigen Putzen und reinigen abgerieben & abgestoßen aussehen. Manchmal sind sie einfach nur unvollständig, da mal hier und mal dort kleine Teilchen abgebrochen sind, denn sie sind ja in der Regel nicht arg groß. Meistens um die 5 x 5 cm, wenige etwas größer, seitlich angebrachte Schriftzug-Logos oftmals kleiner, manche auch größer um die 10 cm und weit mehr, wenn die Schriftzüge in Einzelbuchstaben gleich über die komplete Motorhaube oder Kofferraumdeckel plaziert werden.

Was teilweise auch sehr gut ersichtlich ist, wie sich so manche Automobil Logos im Laufe der Jahrzehnte geändert, nur leicht gewandelt oder teilweise sogar komplett andere Farben und Formen bekommen haben. Den Wandel der Zeit traf fast jeden Automobilhersteller und dessen Logo gleich inklusive. Nur einige wenige Automobilhersteller wie zum Beispiel Porsche haben seit Beginn an immer das gleiche Logo auf der Motorhaube. Also komplett anders als bei Opel oder Fiat oder Peugeot usw. usw.

Die Logo-Sammlung ist weitgehenst alphabetisch geordnet, nur bei Alpine nicht, da es zu Renault gehört und von Beginn der Gründung an auch von Renault gefördert wurde und schon nach wenigen Jahren aufgekauft wurde. Ansonsten hab ich versucht die Logos auch bei den einzelnen Automobilmarken chronologisch zu sortieren, ist jedoch nicht immer gelungen, da es einfach keine Literaturhinweise oder historische Fotos dazu gab und die Eigentümer des einen oder anderen Oldtimers wußten meist auch nichts genaues. Wer kümmert sich schon um Logos? Sind doch gerade sie das sinnbildende (manchmal auch sinnliche) Erkennungsbild, Gesicht und Image jeder Automobilmarke!

Alle Logos sind auf den einzelnen Links der Automobilhersteller genauer beschrieben soweit sich das überhaupt recherchieren ließ, meistens auch von wann bis wann sie benutzt worden sind und wo sie sich auf dem Automobil, bzw. Oldtimer befinden.

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken