Opel Senator B

Opel Senator B, der Oldtimer mit Chefklasse-Komfort!
Der Senator B wurde von 1987 bis 1993 produziert und mit 6-Zylinder Reihenmotoren ausgeliefert, Dieselmotoren gab es keine. 1989 kam ein 3,0-Liter-24-Ventiler mit Dual-Ram hinzu der 150 kW (204 PS) leistete. Und im März 1990 war auch ein von Irmscher gepushter Motor mit 200 kW (272 PS) 4,0-Liter-24-Ventiler erhältlich. Hier denke ich, dass dies die Version (meist in schwarzer Farbe) war, die auch gerne bei der Polizei u.a. auf deutschen Autobahnen für schnellere Verfolgungsfahrten zu sehen war.

Opel Senator B in black & green metallic (Originalfarbe) Opel Senator B in black & grey metallic

Obowhl dem Senator B ein sehr gutes Oberklasse-Niveau bescheinigt wurde, es gab ihn mit der Ausstattungsversion Senator und Senator CD, fehlt ihm letztendlich die Ausstrahlung und das Image eines BMW 7i oder Mercedes-Benz 260 SE. Und gerade mit diesen lag er auf Platz 2, wie Auto-Bild 1987 bei einem Test feststellte! Auch der ADAC urteilte 1991 einhellig mit anderer Fachpresse: „Opels Größter hat es nicht leicht in der automobilen Oberklasse. Es fehlt ihm das Image vergleichbarer Produkte aus München oder Stuttgart, nicht aber deren Qualität.“

Opel Senator B in black & red-black Opel Senator B in black & darkblack

Doch nach 69.943 hergestellten Exemplaren war 1993 Schluss am Fließband von Opel und es gibt bis heute noch keinen nennenswerten Nachfolger. Auf der Straße zugelassene Senator B werden noch ca. 1.400 Stück sein, Stand 01.2015. Leider geht auch die Wertsteigerung eher unter Null, für 1.000 bis max. 5.000 Euro können sie einen gut gepflegten Senator B schon haben. Dabei gäb es hier am meisten Auto fürs Geld, Motor extrem langlebig, kein Rost, nur die klappernden Armaturen sind auf Dauer lästig, dennoch ein Oldtimer mit Chefklasse-Komfort!

Opel Senator B in black & red-blue mix Opel Senator B in black & blue-black mix

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.