Rover

Rover History & Logo Sammlung

Die Firma Rover wurde schon 1884 gegründet und das erste Produkt war ein Dreirad. 1888 entstand schon ein elektrisch betriebener Prototyp, das jedoch nie produziert wurde. Und erst 1896 nannte man sich Rover Cycle Company.

1902 das erste Motorrad und 1904 dann das erste Automobil mit dem Namen Rover Eight. Nach der Weltwirtschaftskrise 1923, als man die Produktion von Motorrädern und Fahrrädern gewzungenermaßen einstellen mußte, nannt man sich erstmals nur noch ROVER.

Im März 2008 erwarb Tata Motors von Ford die Markenrechte u.a. auch die der Marke Rover, nachdem es zwischenzeitlich von 1994-2000 auch zu BMW gehörte und vorher hieß es von 2000-2005 MG Rover Group.

Das Rover Wikinger-Langboot kam daher, weil der Begriff Rover im Englischen so viel wie „Wanderer“ oder „Seefahrer“ bedeutet. Als man das erste dreirädriges Fahrrad, das nur noch eine Kette hatte, der Starley and Sutton Cycle Company als Rover bezeichnete, weil man damit so bequem durchs Land fahren konnte und der Name außerdem gut ankam, wurde dieser auch für weitere Fahrradmodelle genommen. Aufgrund dessen nannte man sich ab 1896 The Rover Cycle Company Ltd. und nicht mehr, wie es 1884 erstmals auf einem Schild die Bezeichnung The Rover Coventry stand.

So wechselhaft, wie verschlungen es bei der Automarke Rover zuging, so war es auch beim Automarkenemblem. Denn erst 1896 nannte man sich Rover Cycle Company und da baute man nur Fahrräder und Motorräder und erst ab 1907 produzierte man Automobile in Serie, 1904 war das erste Auto ein Zweisitzer namens Rover Eight. Bei einer Fahrt London – Konstantinopel erwies sich das Fahrzeug als äußerst zuverlässig und so nannte man sich ab 1906 in The Rover Company Limited um.

Entstehung des Markenemblem von Rover
Doch erst 40 Jahre nach Gründung von Rover beschloss man ein völlig neues Markenlogo zu kreieren. Sich auf die Seefahrer zu besinnen, war dann nur noch Rover-logisch und führten so ab 1922 als Kühlerfigur einen Wikingerkrieger ein, den sich der stolze Besitzer eines Rover für 1 Pfund Aufpreis dazu kaufen konnte. Der Wikinger bis 1929 in unzähligen Promotion Anzeigen in Zeitungen und Rover-Broschüren abgebildet, wird ab diesem Jahr bei allen Modellen mit der Wikingerkopf-Kühlerfigur ausgeliefert. So kam es auch dazu, dass 1929 beschlossen wurde ein richtiges Markenlogo zu kreieren, also ein Wikingerschiff mit Markenname auf die roten Segel und oben mit einem Wikingerkopf. Das Schiff selbst war schwarz und seitlich wurden die Bugwellen des Meeres dazu gezeichnet und so blieb es bis 1963.

Ab hier kommt endlich das Rover Markenemblem so wie es die meisten von uns kennen, schwarzer Hintergrund, rotes Segel und Goldfarben für das Wikingerschiff und in Perpetua-Schriftfont den Rover-Schriftzug ebenfalls in Gold. Neue Acryltechniken aus den 50ern machten es möglich, dass dies alles unter einer glasähnlichen Oberfläche sichtbar wurde.

Schon ab 1965 wieder ein neues Logo, diesmal fast alles in Schwarz, das Schiff blieb in belanglosem weiß und die Wortmarke ist entfernt worden, für die meisten Rover-Fans sah es jedoch einfach nur billig aus. Und so kehrte man ab 1979 bis 2003 wieder zum alten Design von 1929 zurück, die Form wurde etwas runder und außen rum wurde eine dünne weiße Seitenlinie hinzugefügt.

Zum hundertjährigen Jubiläum der Marke wurde eine Umfrage unter Rover Kunden gemacht und die ergab, statt Gold nun Silber ein modern gestaltetes Markendesign der Zeit am besten entsprechen würde. 2003 bekam der Rover Streetwise (2003-2005) als erstes Modell dieses neue Markenemblem und mit ihm verschwand 2005 das Rovers Wikingerschiff endgültig von der Bildfläche.

Logo Rover P6 (1963-1976)Logo RoverLogo Rover 75 (1998–2005)Logo Rover von 2003-2005

Das 1. Logo links befindet sich vorne auf dem Kühlergrill eines Rover P5 (1963-1975) und Rover 3500.
Das 2. Logo rechts befindet sich auf dem Kühlergrill des Rover P6 200 TC (1963-1976)
Das 3. Logo rechts befindet sich auf einem Rover 75 (1998–2005).
Das 4. Logo das 2003 extra nochmals erneuert wurde, bis die Marke 2005 verschwand.

Logo Rover P5 3.5 LitreLogo Rover 3 Litre auf Rover P5
Das 1. Logo befindet sich am Heck eines Rover P5 3.5 Litre (1958–1973).
Das 2. Logo befindet sich auf dem Kühlergrilll eines Rover P5 3 Litre.

Logo Rover auf Radkappe

Logo Rover auf Radkappe, zu derzeit auf einem Rover P5 passend.

Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi. Die meisten befinden sich auf dem Poster Logo-Sammlung Automobilmarken.