Wolseley 18/85 Mk II (ADO17) or Austin?

Wolseley 18/85 (1967-1972) for sale

WOLSELEY
THE CHOICE OF KINGS

Retreat. Go now to your lakeside haven.
To sleepy days lounging in small, clinker-built boats,
the shelter of freshly caught trout.
A world away from it all – your world.
Like the Wolseley 18/85 –
One of the good things of life.
Advertising for Wolseley 18/85

WOLSELEY, der Edel-Austin von BMC
Europe’s Car of the Year for 1965 (Mark I)

 

Dieser Wolseley 18/85 Mk II ist wohl ein umgebauter Morris 1800 Serie 1, erkennbar an der Heckpartie. Ich nenne ihn dennoch Wolseley 18/85, da der komplette Innenraum umgebaut wurde. Sichtbar an der üppigen Lederausstattung vorne und hinten sogar mit Mittelarmlehne und vorne an der Armaturentafel. Dazu mit das Lenkrad mit Logo Wolseley, 3-Gang Automatik-Schaltung und vieles andere mehr. Galt doch der Wolseley 18/85 als der bessere Austin 1800. Besonderheit und äusserst selten, es ist ein Linkslenker (Left hand / LHD).

Wolseley 18/85 Poster in Originalfarbe by Art Heroes

Ansonsten läuft er gleichermaßen wie alle anderen unter dem Projektnamen BMC ADO17 die von 1964-1975 bei BMC unter Austin, Morris und Wolseley angeboten wurde. Ausserdem ist er in England eher unter dem Namen Landcrab (Landkrabbe) bekannt. Und er war damals eines der fortschrittlichsten Mittelklassemodellen, alledings mit nur 35.597 gabuten Exemplaren. Vom Austin 1800 und 2000, deren Form dieser Wolseley 18/85 telweise hat, nicht jedoch die Frontpartie, wurden insgesamt 221.000 Stück gebaut. Vom Morris 1800 und 2200 wurden insgesamt 150.000 Stück gebaut.
Nachfolger wurde Wolseley Six mit nur 25.217 Exemplaren (1972–1975)

Wolseley 18/85 Poster in Rostbraun by Art Heroes

Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Wolsely 18/85 Mk II beim Autohändler gefunden habe..
Here are some unprocessed photos as I have found the Wolsely 18/85 Mk II by the car dealer.

Für die Exportmärkte wurden weitere Modelle gebaut, die sich jedoch anders nannten.
Niederlande: Austin 1800 = Austin Balanza
Australien: Austin 1800 = Austin Freeway
Dänemark: Austin 1800 = Austin Windsor
Dänemark: Morris 1800 = Austin Monaco

Wolseley 18/85 (1967-1972) ein Umbauprojekt (unrestauriert/unrestored) Wolseley 18/85 (1967-1972) ein Umbauprojekt (unrestauriert/unrestored)

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.