L’avez-vous essayée ?
Une ligne sobre et classique ne se démode pas
Hast du es versucht?
Eine nüchterne und klassische Linie kommt nicht aus der Mode
Jahr unbekannt, wahrscheinlich 1950er Werbung für „15“ Citroen
Allez voir et essayer
DNS NOS MAGASINS D’EXPOSTION
ET CHEZ TOUS NOS CONSESSIONNAIRES
LA 7
PRIX: 17.700 FRS
Citroën Traction Avant. Affiche publicitaire du lancement de la 7, printemps 1934
„11“
COMMERCIALE
Traction Avant
CITROEN
VOITURE DE TOURSIME
VOITURE DE TRAVAIL
Brochure / Publicitaire 1938
Werbespruch von Citroën
« La Traction Avant dompte la force centrifuge »
„Der Traction Avant zähmt die Zentrifugalkraft“
Gebaut wurde der Citroen Traction Avant von 1934-1953 in 759.111 Exemplaren (inklusive 478 Coupés und 3.524 Cabriolets) als Limousine, Coupé, Cabriolet, Pick-up, Roadster und Transporter. Und entwickelt wurde der Traction Avant von André Lefèbvre (* 19. August 1894, † 4. Mai 1964) und Flaminio Bertoni (* 10. Januar 1903, † 7. Februar 1964), der später auch die Citroën 2CV, Citroën DS und Citroën Ami 6 entworfen hat.
Der Traction Avant gehörte zu den ersten Autos mit selbsttragenden Karosserien, Einzelradaufhängung, Einbau des Motors hinter und dem Getriebe mit integriertem Differenzial vor der Vorderachse, was zusätzlich zu einer guten Lastverteilung führte. Und die Bezeichnung Traction Avant sagt es bereits, er hatte Frontantrieb oder Vorderrad-Antrieb. Somit ganz nach dem Motto von André Citroen: « Un cheval ne pousse pas. Ça tire. » / „Ein Pferd schiebt nicht. Es zieht“. Somit war dieser das erste Automobil, das mit Frontantrieb in Großserie ging!
Durch niedrigen Schwerpunkt, sehr breite Spur und langem Radstand kamen somit ideale Voraussetzungen für ein gutes Fahrverhalten zusammen. Dies dürften sehr wahrscheinlich die Gründe gewesen sein, dass der Traction Avant häufig als Fluchtfahrzeug benutzt wurde. Der Name „Gangster-Citroën“ ist auch heute noch als Synonym geläufig. Dazu noch schwarz lackiert wurde dieser Citroen zum populärsten Fluchtfahrzeug französischer Gangster. In Filmrollen mit Jean Gabin als Kommissar Maigret oder im James-Bond-Abenteuer „Liebesgrüße aus Moskau“ wurde er noch ein Stück bekannter. Er war jedoch auch bei der französischen Polizei und als Kommunen-Fahrzeug äusserst beliebt.
Hier einige historische Fotos vom Citroën Traction Avant.
Some history photos from Citroën Traction Avant.
Quelques photos historiques de la Citroën Traction Avant.
Quelle: Citroën
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Citroën Traction Avant bei verschiedenen Oldtimertreffen gefunden habe.
Here are some unprocessed factory photos as I have found Citroën Traction Avant on a classic car meeting.
Quelques photos inédites comme j’ai trouvé la Citroën Traction Avant lors de diverses réunions de voitures anciennes.
Modellnamen, Karosserieformen, Typenreihen und Bezeichnungen
Citroën Traction Avant familiale (6 Fenster, 8 Sitze inklusive 3 Klappsitze)
Citroën Traction Avant découvrable (Cabrio-Limousine)
Citroën Traction Avant coupé
Citroën Traction Avant cabriolet
Citroën Traction Avant cabriolet capoté
Citroën Traction Avant Berline quatre glaces (4 Fenster, 6 Sitze)
Citroën Traction Avant Limousine six glaces (6 Fenster, 8 Sitze)
Citroën Traction Avant fourgonnette (Transporter)
Citroën Traction Avant Pick-up
Citroën Traction Avant 7A 1934
Citroën Traction Avant 11
Citroën Traction Avant 7B Roadster Concours d´Elégance
Citroën Traction Avant 11BL (6 Fenster, 8 Sitze inklusive 3 Klappsitze)
Citroën Traction Avant 11 Commerciale
Citroën Traction Avant 11D Familiale
Citroën Traction Avant 7A — 1.303 cm³ immer mit Reihenvierzylindermotor, 46 PS (34 kW)
Citroën Traction Avant 7B — 1.529 cm³ mit 35 PS (26kW)
Citroën Traction Avant 7C — 1.628 cm³ mit 56 PS (41 kW)
Citroën Traction Avant 7S — 1.911 cm³, später 11AL, ca. 1500 Exemplare
Citroën Traction Avant 11A — 1911 cm³
Citroën Traction Avant 11B — 1911 cm³
Citroën Traction Avant 11BL — 1911 cm³
Citroën Traction Avant 11D (mit 60 PS)
Citroën Traction Avant 15-Six G — 2.867 cm³ mit Reihensechszylindermotor, 78 PS (57 kW)
Citroën Traction Avant 15-Six D — 2.867 cm³
Citroën Traction Avant 15-Six H — 2.867 cm³ (ab 1954 an den Hinterrädern hydropneumatisches Federungssystem)
Citroën Traction Avant 22 V8 — 3.822 cm³ (Prototypenserie, von der nur 22 Stück hergestellt und verkauft wurden).
Citroën Traction Avant Produktion gesamt: 759.111 Exemplare
Citroën Traction Avant 15-Six D, Baujahr 1953
Ein Citroën Traction Avant 15/6 CV mit seinem 2,9-Liter-Sechszylindermotor erreicht knappe 78 PS (57 kW) und Geschwindigkeiten von 140 bis 145 km/h. Alle Gänge (drei vorwärts, einer rückwärts) dieses Baujahrs sind schon synchronisiert.
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Citroën Traction Avant Cabriolet bei verschiedenen Oldtimertreffen gefunden habe.
Here are some unprocessed factory photos as I have found Citroën Traction Avant Cabriolet on a classic car meeting.
Quelques photos inédites comme j’ai trouvé la Citroën Traction Avant lors de diverses réunions de voitures anciennes.
Größter sofort sichtbarer Unterschied zu den Vorkriegsmodellen beim Traction Avant, sind die vorderen geraden Stoßstangen, vorher waren sie zur Mitte hin stark gebogen. Und die Lüftungsklappen bei der Motorhaube entfielen, stattdessen gibt es Schlitze.
Citroën Traction Avant Preise in Deutschland
Citroen Traction Avant Modell 7 Front (1934): ab 3.350,- DM
Citroen Traction Avant 11 CV Légère (1952): ab 8.800,- DM
Zum Vergleich
Opel Kapitän (1951–1953) ab August 1951: 9.600,- DM
Ford Taunus 12M G13 (1952–1955): 6.700,- DM
VW Käfer Standardmodell (1951): 4.600,- DM
und die Preise heute, Stand Juni 2018
Beim kleinst-motorisierten Traction Avant 7A fängt es mit ca. 20.000,- Euro an und ein 15 CV-Modell ist ab ca. 30.000 Euro und mehr zu haben, insgesamt alles Nachkriegsmodelle!
Das TA Cabriolet das nach dem Krieg nicht mehr gebaut wurde nähert sich der 60.000 Euro Marke zu, eines steht bei www.classic-trader.com im Angebot.
Bei den Franzosen steht ein CITROEN Traction 11 A Cabriolet bei www.lesanciennes.com im Angebot, Baujahr 1936, der Eigentümer hätte gerne 140.000,- Euro!
Gleichzeitig ist das Angebot bei www.lesanciennes.com/lecture.php?search=CITROEN+TRACTION riesig – es stehen 765 Announcen zum lesen und staunen bereit, u.a. auch sehr viele Scheunenfunde und Schlachtautos – also hier ist alles von Zustand 1 bis Schrottmüllrostblechen drin. Zum Beispiel mehrere TA 11 B von 1953 für 1.200 Euro.
Bezeichnung für verschiedene Karosserieformen und -größen
kurz und schmal: 7C, 11BL (Légère) jeweils als Limousine, Cabriolet und Faux Cabriolet (= Coupé)
mittellang und breit: 11BN (Normale) (Limousine, Cabriolet und Faux Cabriolet) und 15/6 (Limousine und einige Cabriolets)
lang und breit (Large): 11BF und 11BC und 15/6F und 15/6C Familiale und Commerciale (letzterer mit Heckklappe), jeweils mit drei Sitzreihen und drei Fenstern je Seite.
Quelle: wikipedia
Citroën Traction Avant technische Daten
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren: 1,3–2,9 Liter
Motorleistung: 23,5–57 kW
Zylinderzahl / Motorbauart: 4 und 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung: vorne
Hubraum / Verdichtung: 2867 cm³
Antriebsart: Vorderradantrieb
Karosserie und Abmessungen
Länge x Breite x Höhe: 4650 x 1790 x 1540 mm
RAdstand: 3090 mm
Leergewicht: 1025-1170 kg
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Kraftstoff: Normal Benzin
Stückzahl über alle Modelle: 760.000 Exemplare
Konstrukteur: André Lefebvre
Designer: Flaminio Bertoni
Vorgängermodell: Citroën Rosalie
Nachfolgemodell: Citroën DS
400.000 km in 1 Jahr
Rekordfahrt mit einem Citroën Traction Avant AL (1.911 cm³, 46 PS, V4-Zylnder Motor) von 22. Juli 1935 bis 26. Juli 1936 durch den damaligen Hotelier François Lecot.
400.134 Kilometer in der Gangsterlimousine quer durch Frankreich. Das hieß 65 km/h Durchschnittgeschwindigkeit um pro Tag 1.200 km auf der Routes Nationales 6 und 7 von Lyon nach Paris und zurück oder nach Monte Carlo zu erreichen. Um nicht jeden Tag die gleiche Strecke fahren zu müssen, wurde diese Rekordfahrt als Teilnehmer der Rallye Monte Carlo, die 1936 in Portugal startete, mitgefahren, sowie mehrere Fahrten nach Amsterdam, Berlin, Brüssel, Madrid, Rom, Turin und Wien. Der Rekordwagen ging allerdings in den Kriegswirren verloren, eine Replica steht in der Halle des Musée Henri Malatre im Lyoner Stadtteil Rochetaillée-sur-Saône, damaliger Wohnort von François Lecot.
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