BMW M635 CSi (Typ E24)

BMW M635 CSi Poster by Art Heroes

BMW E24 M6
BUY A SHARK NOW BECAUSE
IT’S ALMOST TOO LATE.
80er Jahre Werbung in den USA

Paul Bracq, der Erfinder des „Bayern-Express“ und es war auch die Handschrift des damaligen BMW-Chefdesigners für das Exterieur und Interieur im BMW M635 das den E24 bis heute so attraktiv erscheinen lässt. Ein kraftvolles Sportcoupé in Symbiose mit echter Sportlichkeit und klassisch, zeitloser Eleganz. Einfacher ausgedrückt, der ultimative Luxus mit High-Performance.  Seine Erscheinung so erhaben, dass die Produktionszeit der Modellreihe sich von 1976 bis ins Jahr 1989 erstreckte, die des BMW M635 von 1984-1989.

BMW M635 CSi E24 Poster in antique patina BMW M635 CSi E24 Poster in blue by Art Heroes

Kurz gefasst, so entstand damals ein echter Porsche-Killer mit dem legendären BMW M88 Saug-Motor aus dem Rennsport und seinen 286 PS unter der Fronthaube. Dazu ein ein verstärktes 5-Gang-Sportgetriebe, ein überarbeitetes Fahrwerk und leistungsfähigere Bremsen für eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h ohne Kat. Mit den Edeltunern Alpina, Hartge und Schnitzer waren noch höhere Geschwindigkeiten möglich und diese wurden wer im Motorsport unterwegs war, auch dringend benötigt, der Serien M635 schaffte jedenfalls die 0-100 km/h in 6 sec.

BMW M635 CSi E24 Poster in silver by Art Heroes BMW M635 CSi E24 Poster in black

So geschah es auch, dass der Oberbayer namens BMW 635 CSi auch den anderen im Motorsport die Lederhose ausgezogen hat. Tourenwagen-Europameisterschaft in den Jahren 1981, 1983, 1986. Beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps war dies in den Jahren 1983, 1985 und 1986 als Sieger ebenso der Fall. Der 24-Stunden-Klassiker auf dem Nürburgring wurde mit BMW 6er E24 im Jahr 1984 und 1985 gewonnen. Die „Deutsche Produktionswagen Meisterschaft“, der Vorläufer der DTM wurde von Volker Strycek 1984 gewonnen, weitere Titel kamen mit den japanischen und australischen Tourenwagen-Meisterschaften noch hinzu.

BMW M635 CSi E24 Poster in Originalfarbe

BMW M635 CSi kaufen
Derzeit kann man bei mobile.de 23 BMW 635 CSi und BMW M635 CSi finden. Die Fahrzeuge wie auch die Preise sind dabei recht unterschiedlich und wie immer je nach Zustand zu bewerten. Der wirklich aller-allergünstigste ist schon für 5.300 Euro zu haben, allerdings schreibt der Anbieter und hier nur als Auszug:
„Er ist relativ komplett, offensichtliche Fehlteile sind die Sitze, Türpappen, Rückleuchten und der Endschalldämpfer, es fehlen sicherlich noch weitere Kleinteile.
Der Tacho ist da.
Karosseriemäßig ist definitiv was zu machen, allerdings habe ich schon weitaus schlimmere gesehen, die schlimmsten stellen sind der Radlauf hinten links und die Übergänge zu den Rückleuchten.
Unten ist auch etwas zu tun.“
Das heißt wohl selbst hinfahren, rauf auf die Hebebühne und wirklich alles komplett durchchecken und dann mal sehen ob er es Wert ist zu kaufen oder auch nicht. Vielleicht ist er grad noch gut genug als Teilespender und dann gibt’s eben nochmals Preisabzug.
Andere Anbieter hätten gerne 89.900 oder sogar 99.900 Euro auf ihr Bankkonto überwiesen, das gesunde Mittelfeld liegt irgendwo zwischen 40.000 und etwas über 50.000 Euro.
Der von mir fotografierte M635 CSi mit 33.000 km und Erstzulassung 05/1987 stand mit 59.999 Euro zum Kauf.
Stand: Novmber 2021

39 unbearbeitete Fotos wie ich den BMW M635 CSi Typ E24 vorgefunden habe.
39 unprocessed photos as I have found the BMW M635 CSi Typ E24.

BMW M88 Motor
Zum Verständnis des M88 Motors, der schon 1978 für den BMW M1 enwickelt wurde und der von mir fotografierte ist ein:
S38B35 Motor mit 191 kW (260 PS) bei 6500 3453 cm3 mit Katalysator.
Verwendung bei BMW M5 (E28), BMW M635 CSi (E24), BMW M745i (E23).

Der ebenfalls im M635 CSi verwendete
M88/3 Motor mit 210 kW (286 PS) bei 6500 und 3453 cm3 ist ohne Katalysator.
Verwendung bei BMW E24, BMW 635 CSi, BMW E12, BMW M535i, BMW 735i.

Über 50.000 Exemplare kamen mit dem großen 3,5-Liter unter der vorderen Haube zum Verkauf. Nach 86.216 Exemplaren war am 6. April 1986 das Produktionsende vom BMW E24 und nach über 30 Jahren hat er für seine Fans immer noch genügend Sechs-Appeal.
Sein Nachfolger der BMW 8er (Typ E31) hatte allerdings nicht soviel Glück…

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.