2023 Technorama Ulm

2023 Technorama Ulm

Nach ersten Pressemeldungen waren am Samstag, an dem auch ich die Technorama besuchte, ca. 15.000 Besucher (Besucherzahl ohne Gewähr!) gekommen. Auf Nachfrage am Montag waren es insgesamt über 21.400 Besucher die in zwei Tagen zur Oldtimermesse kamen, somit ein sehr gutes Ergebnis und ein Erfolg für die Technorama Ulm 2023 insgesamt!
Die Parkplätze rund ums Messegelände waren aufgrund des sehr schönen Wetters schon am Samstagmorgen, also kurze Zeit nach 9 Uhr zur Eröffnung der Oldie-Messe fast voll belegt. Ich war ebenfalls schon am Samstag um 8:45 Uhr dort, anfangs nur ca. 20 Leute mit mir am Haupteingang und kurz vor Öffnung waren schon es weit über 100 Besucher hinter mir in der Warteschlange. Am Eingang links vor Halle 1 war es genau das gleiche Bild, anfangs wenige und ruck zuck warteten auch dort weit über 100 Leute auf Einlass.

Nach dem Rundgang durch alle Messehallen und querbeet durch die schier endlosen Verkaufsstände mit Oldtimern die eigentlich nur noch als Teileträger taugen, zahllosen Vespa Rollern und Motorrädern aller Epochen, fahrbar und wieder nicht. Ersatzteile aller Art und ab und zu wurde hier und dort auch gleich noch eine Bratwurst frisch vom mitgebrachten Grill und Bier mit angeboten. Den Besuchern hat’s wohl gefallen und der eine oder andere Kauf viel dann bestens gelaunt zum kurzen Umtrunk garantiert einigen leichter!

Auf drei für mich besonders seltene Fahrzeuge/Oldtimer möchte ich noch hinweisen. Einen GAZ-24 Wolga (1968-1992) findet man eher und auch dort sehr selten in einem Museum, als je irgendwann auf einem Oldtimertreffen, auf der Technorama waren sogar zwei zu sehen. Ein braun lackierter Wolga in den Messehallen und einer draußen auf den Messeparkplätzen.
Ein weiteres Highlight war der Lancia Flavia Sport „Zagato“ (1962–1967), der zwar zum Verkauf stand, außer der Telefonnummer leider nichts dabeistand, nicht einmal der Name des Besitzers. Im Internet steht derzeit bei Gallery Aaldering ein silbernes Exemplar zum Verkauf, Preis 69.500 Euro und ein weiterer bei Arnold Classic für satte 89.000 Euro in rot lackiert.

Dann für mich eine weitere Entdeckung ebenfalls auf den Parkplätzen draußen entdeckt, ein Bonito der Firma Fiberfab aus 74360 Ilsfeld. Die meisten von uns werden davon noch nie etwas gehört haben, doch die Firma gibt es noch und verkaufte damals Bausätze mit verschiedenen Modellen auf Käferbasis. Bei dem grünen Bonito (siehe Foto Aussenbereich Parkplätze), handelt sich um ein Replica eines Ford GT40, als Fahrgestell diente ein VW Käfer Baujahr 1968. Das  Getriebe, ein Allrad G64 Getriebe wurde vom 964(911) Porsche eingebaut. Gebremst wird der Wagen von einer Porsche 944 Turbo Bremsanlage und angetrieben von einem Typ4 Motor aus dem Porsche 914 der Original 2 Liter hatte, aufgebohrt auf aktuell 3 Liter Hubraum und einen Garrett G25-660 Turbolader besitzt. Die Leistung wurde begrenzt bei 500 PS, kurzfristig können auch 600 PS abgerufen werden. Alles wurde auf dem Hauseigenen Allrad-Leitungsprüfstand abgestimmt. Um die Leistung auf die Straße zu bringen regelt eine 0-100% Sperre die Hinterachse. Zusätzlich rollt der Wagen auf Semi-Slicks mit 255er Reifen auf der Hinterachse. Für Versteifung sorgt ein Unterboden-Rahmen der mit Hinter-, Vorderachse und dem Überrollkäfig im Inneraum verschraubt ist.

Diesmal hab ich meine drei Fotogalerien mit ca. 120 Bildern aufgeteilt in Messe Aussenbereich, Messe Hallen innen und Oldtimerparkplatz, denn gerade dort sind so einige Oldtimer geparkt die oftmals ebenfalls von weit her kommen und manchmal sogar die wesentlich interessanteren Modelle.

2023 Technorama Ulm, Halle 1 bis 7 Innenbereich ca. 37 Fotos

2023 Technorama Ulm, Aussenbereich ca. 60 Fotos

2023 Technorama Ulm, Aussenbereich Oldtimerparkplatz ca. 22 Fotos

Folgende Oldtimerclubs waren auf der Technorama Ulm 2023
ALT-OPEL Interessengemeinschaft von 1972 e.V.
BMW-V8-Club
Heinkel-Club Deutschland e. V.
Honda Dax und Monkey IG e.V.
Oldtimerclub Giengen
Oldtimer-Freunde Langenau e.V.


Falls einige Typen- oder Modellbezeichungen nicht stimmen, bitte einfach eMail an mich unter
atelier@oldtimerphotography.de

Und nochmals vielen Dank, dass sich so viele Besitzer mit ihren Oldtimerfahrzeugen und Verkaufsständen auf der Technorama so freizügig von mir haben fotografieren lassen!
Ihr Oldtimerfotograf
aRthur Huber

Hier stehen für einen guten Freund zwei Fahrzeuge zum Verkauf: BMW R 25 und DKW Munga.
BMW R 25
Baujahr 1951
Leistung 13 PS
Seit 1982 im Familienbesitz.
Motor überholt, technisch prima, TÜV neu
Preis: VB 5500,- Euro
Standort: Bodensee
Kontakt: Uwe Petrowitz –  Tel. +49 176 – 5503 1040
BMW R 25 mit 13 PS Baujahr 1951 TÜV neu VB € 5.500 seit 1981 Familienbesitz

DKW Munga
Bj. 1959 aus Italien
ehemals NATO Fahrzeug (weniger durchgerostet),
Gute Restaurations Basis
Fiat 4 Zyl, nicht ganz komplett (zB Sitze, Verdeck fehlt, Gestänge vorhanden)
Nur mit Kaufvertrag, keine Papiere
Preis: VB 2200,-
Standort: Bodensee
Kontakt: Uwe Petrowitz –  Tel. +49 176 – 5503 1040
DKW Munga Bj. 1959 VB 2.200,- Euro