Triumph 2.5 PI Mk2 Estate

Triumph 2.5 PI Mk2 Estate for sale

Triumph 2.5 P.I.
A tremendous new move in the power game
1968 Advertising/Werbung

The Triumph 2.5 P.I. laps MIRA at 107 mph*.
But you don’t have to do it to join the power elite.
1968 Advertising/Werbung

Joining the power elite is still heavely restricted.
Triumph put in what the others leave out.
Advertising/Werbung für Triumph 2.5 PI

Aristocracy:
The art of having everything
without flaunting it.
1972, Advertising/Werbung

A FEW WORDS OF TRIUMPH
FROM BRITAIN’S LEADING MOTORISTS
February 1975, Advertising/Werbung

Nein, das ist kein Triumph Stag (1970-1977), sieht jedoch von vorne praktisch gleich aus und er hat auch keine 8 Zylinder, sondern nur einen 6-Zylinder Motor! Dafür eines von Giovanni Michelotti elegant wirkendes Design, da wirkt so sogar ein schnöder Kombi sportlich. Was vielleicht nicht gleich auffällt ist, dass der  Kombi des Mark II um 125 mm kürzer ist als die Limousine, da der hintere Teil seiner Karosserie ohne Veränderung vom Mark I übernommen wurde. Das Basis-Modell war allerdings nach wie vor der Triumph 2000, doch die 2500 TC und der 2.5 PI waren stärker motorisiert und hatten 134 PS Motorleistung, anstatt nur 122 PS aus dem Reihen-6-Zylinder. Das deutliche bessere Drehmoment und einiges mehr an Leistung dieses Motors kamen aus dem Sportwagen Triumph TR5 (1967–1968). Diesen Motor drosselte man von 152 PS im TR 5 auf 134 PS und wie neu geboren entstand der PI, der immer noch 175 km/h schnell war im Gegensatz zu seinem kleineren Bruder Triumph 2000  der nur 160 km/h lief. So kam es dann auch, dass die Versionen Triumph 2500TC und Triumph 2.5 PI die Stars bei Einführung unter den Kunden waren. Und mit fast 50.000 PI und 32.492 TC verkauften Exemplaren war das schon eine Ansage!

Triumph 2.5 PI Mk2 Estate Poster by Art Heroes Triumph 2.5 PI Mk2 Estate Poster by Art Heroes

Übrigens ist der Triumph 2.5 PI Mk. II noch reichlich in England vorhanden. 49.742 Stück wurden gebaut und dementsprechend können nach wie vor sehr gepflegte Fahrzeuge dieser Art gefunden und gekauft werden. Was uns gleich zu den Preisen kommen läßt. Wobei man beachten muss, dass es verschiedene Versionen gibt, die sich fast nur in der Motorstärke unterscheiden.

Triumph 2.5 PI Mk2 Estate Poster by Art Heroes Triumph 2.5 PI Mk2 Estate Art Car Poster by Art Heroes

Modelle mit Bauzeit und Stückzahl
Triumph 2000 Mk 2 (1969–1977), 104.580 produziert
Triumph 2.5 PI Mk 2 (1969–1975), 49.742 (Petrol Injection, dt.: Benzineinspritzung) produziert
Triumph 2500TC (1974–1977), 32.492 (Twin Carburettors, dt.: Doppelvergaser) produziert
Triumph 2500S (1975–1977), 8.164 mit Doppelvergaser produziert
Und jetzt wollen sie unbedingt den Estate haben. Kann ich sofort sagen, nichts gefunden und den Estate, also Kombi schon gar keinen nicht, noch dazu als Linkslenker!!!
Und der von mir fotografierte Estate stand im Herbst 2017 kaum einige Tage beim Händler und war schon wieder verkauft – Preis 4.599 Euro.

Triumph 2.5 PI Mk2 Estate Art Car Poster by Art Heroes

Verkaufsangebote (Stand: Oktober 2023)
1977 Triumph 2500tc mit 86,767 Miles für £3,450
1977 Triumph 2500 für £2,350
1975 Triumph 2000 Estate mit 105.705 km für 4.900 €
1973 Triumph 2.5 PI MK II 130.000 km für 14.900 €

Estate
1975 Triumph 2500s Estate (Standort Dewsbury/Yorkshire im August 2017, war sofort verkauft)
Am besten sieht es noch bei „HonestJohn Classics“ aus, von £1,220 bis £6,000, letzterer steht auf der Isle of Wight, ist alles drin.
Und es geht hier ausschließlich um die Mark II-Modelle. Am besten wird es wohl sein, immer wieder Mal unter http://triumph2000register.co.uk/ nachzufragen, ob hier wer seinen Triumph 2000/2500/2.5 PI Estate verkaufen will. Unter dieser Internetadresse gibt es auch alle weiteren technischen Daten vom Triumph 2000 Mark II/2.5 PI Mark II/2500 TC. Also Motorleistung, Drehmoment, Vergasertypen und sogar die Farbpalette.
Eine Farbe heißt übrigens Honeysuckle, würde getrennt geschrieben Honig saugen heißen, gemeint ist jedoch das Geißblatt. Eine andere interessante Farbe heißt Saddle Tan, also Sattelbraun. Das waren eben die 70er Jahre, wo man die Farben noch recht genau umschrieben hat, wenn auch recht geistreich. Heute dagegen… schwarz, weiß und silber Farben in allen möglichen Varianten… und bei VW gibt es sogar wieder den Golf in ginstergelb (Link für eine Story über den Postgolf), ob dieser auch unkaputtbar ist, wird die Zukunft zeigen.
Der Triumph 2.5 PI Mk2 Estate mit seinem V6-Motor scheint mir unkaputtbar!

Triumph 2.5 PI Mk2 Estate Poster by Art Heroes

Triumph 2000 /2.5 PI / 2500TC / 2500S Limousine & Estate technische Daten
Technische Daten und Fakten
Motor Triumph 2000: 1,998 ccm, Reihen 6-Zylinder
Motor Triumph 2.5 PI, 2500TC & 2500S: 2.498 ccm, Reihen 6-Zylinder
Leistung: 122 bis 134 PS
Bohrung × Hub: 74.7 × 95 mm
max. Drehm.: 230 Nm bei 3500/min
Kompression: 9,5:1
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h (Werk)
Beschleunigung: 0-100 km/h (Werk) 11,7 sec
Verbrauch (Reise): 10-13,5 L/100 km
Tankinhalt: 64 Liter
Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe, 4-Gang Schaltgetriebe mit Overdrive, 3-Gang- Automatik

Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie mit fünf Türen
Radaufhängung: rundum Querlenker, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer
Bremsen: v./h. Scheiben/Trommeln
Reifen: 185 SR 13
Länge x Breite x Höhe: 4420–4648 x 1714 x 1435 mm
Radstand: 2692 mm
Leergewicht Limousine: 1255 kg, max. zul. Gesamtgewicht 1665 kg
Leergewicht Estate: 1315 kg, max. zul. Gesamtgewicht 1750 kg
Bauzeit: 1969 bis 1977
Stückzahl: 49.742 (Limousine und Kombi)
Preis (1972): 19.850 Mark
Vorgängermodell: Standard Vanguard
Nachfolgemodell: Rover SD1

Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Triumph 2.5 PI Mk2 Estate beim Oldtimerhändler gefunden habe. 1 historisches Blatt Triumph 2.5 PI technische Daten.
Here are some unprocessed photos as I have found the Triumph 2.5 PI Mk2 Estate on a classic car dealer.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.