Citroën DS
Les DS.
Publicité 1971/72
Gewöhnliche Autos bleiben stehen,
wenn ihnen ein Hinterrad fehlt.
Der Citroën fährt weiter.
Citroen DS – Original Anzeige von 1970 – Werbung Publicité Advertising Reklame
The aerodynamic Citroën DS
has the right figure for today.
26-9mpg DIN
Citroën DS advertisement in Great Britain 1973
Advance and be recognised
Thirteen years ago we changed the shape of the Citroen.
Radically.
We hunched the back a little. Drooped the snoot. Curved the sides. And the screen. We took the flap out of the wings by making them part of the body. Took away the bits and pieces that poked at. Just about the only things we didn’t do away with were the whells. They stayed.
One at each corner.
All this we did in the name of Efficiency. Safety. And Beauty.
When we were all through we found the new shape of Citroen had the lowest co-efficient of air resistance of any saloon car, giving high speed stabilitiy and better fuel economy. (Safety and efficience). And we soon knew how great it looked because everyone went „Aah“.
The new big Citroens start at £1,450.
Citroën
Advance and be recognised
Citroen Cars Ltd, Slough, Buckihamshire. Tel: Slough 23811
Citroen Werbung Publicité Advertising Reklame in Great Britain 1969
Citroën DS wurde fast unverändert 20 Jahre von 1955 – 1975 mit einem bis heute sagenhaften Design gebaut. Auch Charles de Gaule nutzte „die DS/Déesse“ als Regierungsfahrzeug, die DS Présidentielle. Sie wurde extra 1968 hergestellt und hatte eine Länge von 6,40 m.
Citroën DS Pallas war ab 1964 als Luxusversion erhältlich und verfügte damals über einen Motor mit 1911 cm³ mit 75 PS und war damit ca. 140 km/h schnell. Weitere Modelle fuhren sogar bis 185 km/h. Neu war damals auch für diese Autos die einzigartig, für die damalige Zeit sowieso die hydropneumatische Federung. Ebenso die innenliegenden Scheibenbremsen vorn, Zweikreisbremsanlage mit lastabhängiger Hochdruckservounterstützung, die über die Zentralhydraulik mit Druck versorgt wurde und das halbautomatische Getriebe und zuallerletzt Gürtelreifen. Ab 1967 wurde die Frontpartie erneuert mit Doppelscheinwerfern und bei den teureren Modellen gab es sogar Kurvenlicht.
Berühmt geworden sind allerdings die sog. Chapron-Modelle die einen Verkaufswert bis 100.000,- Euro und mehr erreichen können.
Dazu noch einige Detailaufnahmen in Chrome- und Goldfarben des Heckteils und des flötenförmigen Blinkers am Ende der C-Säule.
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