Morgan Motor Company, gegründet 1909 von Harry Frederick Stanley Morgan (* 1881 in Stoke Lacy Rectory, Hereford, † 1959) in Malvern Link/Grafschaft Worcestershire / West Midlands / ist die einzige Automobilfirma, die seit der Gründung in privaten Händen liegt. Sie ist ausserdem die einzige Automobilfirma, die von Beginn bis heute ihre Aufbauten mit Rahmen aus Eschenholz einsetzt. Und sie produziert noch immer dort in Malvern Link ca. 600 Fahrzeuge/Jahr mit ungefähr 200 Mitarbeiter, gesamt wurden seit Gründung ca. 75.000 Fahrzeuge gebaut (Stand 2014).
Das 1. Logo hier mit kürzeren, angedeuteten Flügeln als unten. Es befindet sich am Heck unterhalb des Ersatzreifens.
Das 2. Logo als Schriftzug hinten neben dem Ersatzreifen.
Das 1. Logo mit längeren Flügeln, befindet sich auf der Motorhaube oberhalb des Kühlergrill.
Das 2. Logo weist auf den wassergekühlten Achtzylinder-Viertakt-V-Motor P6B von Rover hin.
Morgan Threewheeler | 1-Sitzer | 1909 |
Morgan V-Twin three-wheelers | 2-Sitzer | 1911-1939 |
Morgan F-Series three-wheelers | 2-Sitzer | 1932-1952 |
Morgan 4-4 | Roadster | 1936-1950 |
Morgan Plus 4 | Roadster | 1950–1969 1985–2000 2005- |
Morgan Plus 4 Saloon (Einzelstück) | Roadster | 1952 |
Morgan Plus 4 (4-Sitzer) „Snob Mogs“ im Volksmund |
Roadster | 1951–1956 51 Stück |
Morgan Plus 4 Super Sports | Roadster | 1951–1956 101 Stück |
Morgan 4/4, Series II Morgan 4/4, Series III Morgan 4/4, Series IV Morgan 4/4, Series V Morgan 4/4, 1600 Morgan 4/4, 1800 Morgan 4/4, 1,6 Litre |
Roadster | 1955–1960 1960–1961 1961–1963 1963–1968 1968–1993 1993–2009 2009- |
Morgan Plus 4 Plus | Coupé | 1963-1967 26 Stück |
SLR-Morgan (= Plus 8 Vorläufer) 3 Stück auf Morgan-Basis 1 Stück auf Triumph TR4-Basis |
Roadster | 1963 4 Stück |
Morgan Plus 4 Competition | Roadster | 1965-1967 42 Stück |
Morgan Plus 8 4-speed manual (1968–77) 5-speed manual (1977–2004) 6-speed manual (2012-present) 50th Anniversary Edition MMC 11“ |
Roadster | 1968–2004 gesamt 5.891 St. – – – 2018 Genf Motorshow |
Morgan Aluminium-Chassis Plus 8 | Roadster | 1996-1997 FIA GT-Serie |
Morgan „Le Mans 62“ | Roadster | 2002 80 Stück wurden gebaut 40 Stück 3900cc Plus 8 40 Stück 1800 engine 4/4 |
Morgan Aero Supersport | Roadster | 2004- |
Morgan Aero 8 GT | Coupé | 2002 und 2004 nur für Le Mans entwickelt |
Morgan Roadster | Roadster | 2004- |
Morgan 4/4 | ||
Morgan LIFEcar (LIghtweight Fuel Efficient Car) |
Coupé | 2009- |
Morgan AeroMax | Roadster, Coupé | 2008-2010 100 Stück limitiert |
Morgan Aero 8 (Series I-V) Motor 4,8-Liter-V8 BMW N62 |
Roadster, Coupé | 2001-2018 |
Morgan Eva GT | Coupé | 2012- |
Morgan Plus E Studie bei Genf Motorshow |
Roadster | 2012 |
Morgan Plus 8 4.8 | Roadster | 2012-2018 |
Morgan 3-Wheeler | Roadster | 2012- |
Morgan Plus 8 Speedster 100-jähriges Markenjubiläum Aluminiumchassis mit 270 kW / 367 PS 4,8-Liter-V8 von BMW Top speed (claimed) 148mph |
Speedster | 2014 60 Exemplare limitiert ab ca. 82.000 Euro Price £69,995 |
Morgan AR Plus 4 zum 65-jährigen des Plus 4 55 000 britische Pfund 2,0-Liter-Cosworth-Motor mit 166 kW / 225 PS |
Roadster | 2015 50 Exemplare limitiert ca. 77.800 Euro in 2015 |
Morgan 3-Wheeler EV3 UK 1909 Edition nur mit Elektromotor |
Roadster | 2016 19 Exemplare limitiert |
Morgan Aero GT Basispreis ohne Mwst. 135.000 Euro |
Coupé | 2018 8 Exemplare limitiert |
Morgan Plus 8 50th Anniversary Edition 4,8-Liter-V8 BMW N62B48 with 367 hp |
Roadster | 2018 50 Exemplare limitiert Price £70,000 Price $97,800 |
Morgan Plus Six BMW-Turbo-Sechszylinder (B58) 250 kW/335 PS |
Roadster | 2019 First Edition Price £89,995 Preis 104.561 Euro |
Morgan Plus Four 2,0-Liter-Turbomotor von BMW 255 PS (190 kW) |
Roadster | ab 2020 Preis 79.900 Euro |
Morgan Plus 4 komplett goldfarben lackierter Rahmen 182 PS (134 kW) |
Roadster | 2020 70th Anniversary Edition 20 Exemplare limitiert Preis 60.995 Pfund |
Morgan Plus 8 GTR Aufbau auf neun unbenutzten Chassic und Antrieben über Morgan Design and Engineering Centre. |
Roadster | 2021 9 Exemplare limitiert Preis unbekannt |
Morgan Plus Four CX-T Mischung aus Sportwagen, Roadster und Geländewagen mit 23 cm erhöhte Bodenfreiheit. |
Roadster | 2021 9 Exemplare limitiert Preis ca. 200.000 Euro |
Morgan Super 3 3-Wheeler mit 1,5-Liter-Motor von Ford der leistet 118 PSBodenfreiheit und max. 209 km/h |
1-Sitzer | 2022 Preis ca. 50.000 Euro |
Morgan Plus 4LM 62 Edition für Le-Mans-Erfolg 1962 mit weiß lackiertem Hardtop und der Startnummer 62 |
2-Sitzer | 2022 62 Exemplare limitiert Preis 94.500 Euro |
Falls es noch einige weitere Modelle gibt, Jahreszahlen oder Bezeichnungen nicht stimmen, eMail an mich und ich berichtige dies.
Beide Logos befinden sich auf einem Threewheeler Super Sports von 1934, das 1. Logo auf der verchromten Motorteilabdeckung, das 2. Logo rechts auf den beiden schrägen Ventildeckel links und rechts.
Dieses Logo zum 100-jährigen Bestehen von Morgan Company Motors 1909-2009 wurde im inneren eines Plus 8 vorne rechts von den Armaturen auf der Lederinnenverkleidung angebracht.
Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi oder 400 x 200/72 dpi.