Ob in Deutschland –
oder irgendwo in der Welt
MERCEDES-BENZ
Ihr guter Stern auf allen Straßen
Werbung/Advertising 1958
New light in Power, Comfort and Safety
Werbung/Advertising 1959
Der komfortable Wagen für alle Entfernungen
Werbung/Advertising 1959
Jetzt auch mit Dieselmotor
Normverbrauch 6,3 l / 100 km
Werbung/Advertising 1959
Nog meer keus !
De reeds zeer afwisselende reeks van personauto’s MERCEDES-BENZ
werd met drie nieuwe wagens verrijkt die door de belgische automobilisten
goed onthaald zullen worden:
Nederlande 1959
Speed in style …
The autocar, 12 October 1956
Perennial Favorite Famed for Beauty and Breeling … Mercedes-Benz cars.
The evolution of Merceds-Benz proceeds towards perfection with no wasteful haste. This new Mercedes-Benz 190 has many refinements invisible to the camera … in the engine, running gear, suspension. The only visible change is in the grille where classic treatment has received but a touch more of modernity. Thus, by maintaining a steady tempo of superior engineering advances and design devolopment, Merceds-Benz is more thanever the car of connoisseurs, bearing the silver three-pointed star more triumphantly than ever.
MERCEDS-BENZ, INC. (A Subsidiary of Studebaker Packard Corporation)
Sedans, convertibles, sports cars … prices range from about $3,300 to $ 13,000
Werbung/Advertising 1959
Die berühmten Vierzylinder
noch wertvoller aber nicht teurer
180 180 D
190 190 D
Werbung/Advertising 1959
Mercedes-Benz Werbung/Advertising/Publicité/Pubblicità für 190er Ponton-Modelle
Servolenkung gab es für dieses Modell noch nicht, bin selbst mal kurz zur Probe gefahren und Einparken ist recht mühselig. Schließlich war es das meistverkaufte Taxi-Modell auf Deutschlands Straßen. Weit vor dem BMW Barockengel, den mein Onkel als Taxifahrer in Münchens Innenstadt fuhr.
Dennoch, der Mercedes-Benz W 121, besser bekannt als Mercedes-Benz 190 und Nachfolger des W 120 war in Europa mit dieser Pontonform weitgehend unbekannt. Warum jedoch Ponton (frz. ponton, von lat. ponto, zu pons „Brücke“), also Schwimmkörper als Verkaufsbezeichnung, bzw. im Volksmund konnte mir bis dato niemand genau erklären!
Der W 121, den ich ausgiebig in vielen Details fotografieren durfte, sieht auf den ersten Blick aus wie alle Modelle die 1953 mit dem Mercedes-Benz 180 Dc (W 120) begonnen haben. Erster sichtbarer Unterschied sind die fehlenden Hörner vorn am Stoßfänger. Der Kühlergrill ist einiges breiter, als die von 1956 gebauten Modelle und auch der überarbeiteten Jahrgänge von 1956-1959. Der Mercedes-Stern auf den Radkappen war größer, die Zierleisten an den seitlichen Lüfterschlitze waren länger und es gab eine umlaufende Zierleiste an der Fensterunterseite. Zusätzlich gab es vorne Ausstellfenster und größere Rücklichter.
Oben einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Mercedes 190 Db auf der Straße gefunden habe mit einer Original-Werbung in Motor-Rundschau vom Juni 1953 und einem Datenblatt des 190er W 121.
On top are some unprocessed photos as I have found the Mercedes 190 Db on the street.
In der Verkaufsbezeichnung für die Modelljahrgänge von 1959–1961 kam ein kleines b hinzu und somit neu:
Mercedes 190 b
Motortyp: M 121 I-b
Hubraum: 1897 cm³
Leistung/Drehmoment: 80 PS/4800, 139 Nm/2800
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h/19 s
Mercedes 190 Db
Motortyp: OM 621 I
Hubraum: 1897 cm³
Leistung/Drehmoment: 50 PS/4000, 108 Nm/2200
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h/29 s
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).