Ami 8
„un nuovo vestito per la Ami 6“
1969, Advertising/Pubblicita/Werbung in Italien
AMI 8
UNE VOITURE
NOMMEE
PLAISIR
1970, Publicité / Werbung in Frankreich
Why don’t you and your family slip
into something more comfortable?
1971 December advertising in Car/England
Eine gute Investition.
Hart rechnen – bequem fahren.
1972, Advertising/Pubblicita/Werbung in Deutschland
The Ami gallon is
40 comfortable miles long.
1972 advertising in England
Citroën Ami 8 (1969–1978), der Nachfolger des berühmten Ami 6, ein französischer Kleinwagen der unteren Mittelklasse mit Ottomotoren von 23,5-39,7 kW Leistung. Zwischen März 1969 bis September 1978 wurden 800.775 Exemplare des Ami 8 produziert, davon als AMI Super 44.820 Stück. Vom Ami 6 dagegen wurden 1.039.384 Exemplare verkauft. Der Citroën Ami 8 war also in 9 Jahren Bauzeit nicht so erfolgreich, wie sein Vorgängermodell in 8 Jahren.
Dennoch würde ich sagen, nach heutigen Maßstäben ein Leichtgewicht unter den Automobilen, egal ob als Berline (Limousine) oder Break-Version (Kombi), brachte er gerade mal 725-815 kg auf die Waage. Ein VW Käfer zur gleichen Zeit hatte ähnliches Gewicht (730-930 kg), jedoch bei weitem nicht diesen Komfort und guten Platzverhältnisse, auch was die Familie betrifft.
Noch bemerkenswerter ist allerdings, dass auf Basis des Citroën Ami 8 (interne Bezeichnung Citroën Typ AM3) knapp 300 Prototypen gab die von Ende 1969 bis Frühjahr 1971 hergestellt wurden, das für das wenig bekannte Modell Citroën M35 (insgesamt nur 267 verkaufte Exemplare) der mit einem Wankelmotor ausgestattet war.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ami 8 (er sollte dem Renault 6 Paroli bieten) in manch technischen Aspekten sehr gut ist, wie z.B. die Fahreigenschaften die durch die langhubige Federung den Komfort eines Luxuswagens herbeizauberten. Der schwache Viertakt-Zweizylinderboxer mit nur 32 DIN-PS bei voll beladenem Auto einem sehr schnell seine Belastungsgrenzen aufzeigte und noch dazu mit Superkraftstoff getankt werden musste. Von 0 auf 100 km/h brauchte man 33 Sekunden und bei 119 km/h war Schluss und die günstigste Version kostete 5480,- DM, die des Citroen Ami 8 Club sogar 5730,- DM.
Fotogalerie mit 8 unbearbeiteten Bildern, so wie ich den Citroën Ami 8 beim Besitzer/in vorgefunden habe plus fünf historische Ami 8 Announcen.
Als Oldtimer spielt der Ami 8 inbesondere in Deutschland eher keine große Rolle, die meisten greifen lieber zum Original, dem stilistisch skurilsten französischen Fahrzeug der sechziger Jahre, dem Ami 6.
Farbtabelle für Citroën Ami 8 (Auswahl)
Code | Farbe / couleurs / colors | Jahr | |
AC 126 AC 094 AC 629 |
blanc stellaire beige antilope bleu mesange |
1969 | |
AC 093 AC 301 AC 316 |
blanc cygne jaune calabre bouton d’or |
1969-1970 | |
AC 631 AC 423 |
bleu thasos rouge massena |
1969-1971 | |
AC 088 | blanc meije | 1970-1979 | |
AC 639 AC 140 |
bleu lagune vert chamille |
1974 | |
AC 331 AC 640 AC 643 AC 611 AC 532 |
jaune cedrat bleu delta bleu petrel bleu PTT vert nepal |
1975-1976 | |
AC 152 | rouge soleil | 1977 | |
AC 646 AC 536 |
bleu gentiane vert papyrus |
1977-1978 | |
AC 079 AC 645 |
beige gazelle bleu myosotis |
1977-1979 |
Ami Super: een verassend nieuwe middenklasser.
Ami Super: eine überraschend neue Mittelklasse.
Datum der niederländischen Ami 8 Announce unbekannt.
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).