Monaco Nardi, Marchand, Cattaneo Trossi, Minutoli Millo, Prinetti & Stucchi, OM und Bianchi.
Sie kennen keinen dieser berühmten Namen, ausser letztgenannter?
Vier dieser Automobile gibt es nur noch einmal auf dieser Welt und diese sind im MAC Museum Art & Cars bis 23. Oktober 2016 zu sehen. Doch auch die anderen sind sehenswert und von diesen gibt es teilweise auch nur noch eine Handvoll davon. Das MAC konnte sich diese Fahrzeuge aus dem Nationalen Automobilmuseum Turin (MauTo) ausleihen und ihnen unter dem Titel „Wagen der Erinnerung – Carro della memoria“ in Verbindung mit dem italienischen Gegenwartskünstler Marcello Mondazzi präsentieren.
November 2013, das ist noch keine Ewigkeit her, wurde das MAC nach 5 Jahren vom ersten Entwurf bis zur endgültigen Fertigstellung von dem Stifterehepaar Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier eröffnet. Erbaut auf einem von der Stadt Singen gestiftetem Grundstück entstand ein privat geführtes Museum mit über 1.000 qm Ausstellungsfläche und dem Motto „Kunst und Oldtimer genießen, Architektur erleben und Freunde treffen!“.
So war kürzlich am Samstag, 19. September 2016 eine Museumsnacht unter dem Motto, „Im Oldtimer zum MAC“ und rund 60 Fahrzeuge waren schon vorab angemeldet die dann nach Singen (Nähe Bodensee) fuhren.
Cattaneo Trossi, 250 cm lang, 80 cm hoch, 60 cm breit und 110 km/h schnell. Ein kleines Rennauto mit Turboantrieb, bzw. Kompressor, das nicht nur wie ein Spielzeug aussieht, sondern extra so für die Kinder der FIAT-Familie Agnelli gebaut wurde. Aus 850 ccm holt es 23 PS bei 2300 U/min heraus, Kampf-Gewicht 230 kg. Nur 2 Cattaneo Trossi wurden gebaut anstatt einer geplanten Kleinserie und eines behielt der Erbauer und Geschäftsführer Isotta Fraschini für sich selbst, allerdings ohne den Kompressor.
Ein weiteres Fahrzeug ist das durch zahlreich, gewonnene Rennen, der „Monaco Nardi, Modell Chichibio“. Eine rasende Kanonenkugel aus dem Jahr 1932 mit feuerroter Kriegsbemalung und einer Geschwindigkeit von damals sagenhaften 180 km/h. Motor… Kubikmeter? 998 ccm!
„Superba“ klingt heute irgendwie bekannt, doch vor über 80 Jahren war es dieses Fahrzeug wirklich – weltweit! Nachdem es die ersten 3 Plätze 1927 bei der Mille Miglia belegte, wurde dieser OM 665 N 5 von Brecia aus in die ganze Welt exportiert!
„Bianchina“ S4, ein sehr populäres Modell von Bianchi 1924 bis 1927 gebaut hatte damals schon ein Trans-Axle, also ein vom Motor getrenntes Getriebe. Der Kaufpreis für einen Bianchi S4 im Jahr 1925 lag bei 24.000 bis 28.000 Lire.
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Cattaneo Trossi (Baujahr 1934) 250 cm lang und 110 km/h schnell
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Cattaneo Trossi (Baujahr 1934) Frontansicht, Höhe gesamt 80 cm
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Cattaneo Trossi Frontansicht, Frontdetail
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Cattaneo Trossi, theoretisch hätte ein Erwachsener Platz
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Cattaneo Trossi, viel Platz ist nicht bis zu den Pedalen
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Cattaneo Trossi Seitenansicht mit außen führendem Auspuffrohr
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Monaco Nardi (Baujahr 1932) 180 km/h Spitzengeschwindigkeit! Modell Chichibio
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Monaco Nardi „Chichibio“
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Monaco Nardi mit dem berühmten Nardi-Lenkrad aus Holz und Aluminiumspeichen
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Monaco Nardi „Chichibio“
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Monaco Nardi „Chichibio“ bietet wenig Seitenhalt bei Geschwindigkeiten bis 180 km/h
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Monaco Nardi mit feuerroter Kriegsbemalung
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Monaco Nardi mit für damals typischer Heckform
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OM 665 N 5 (Baujahr 1931)
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OM 665 N 5 Datenblatt (Baujahr 1931)
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OM 665 N 5, mit 130 km/h Höchstgeschwindkeit!
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OM 665 N 5, Seitenansicht
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OM 665 N 5, Interieur mit Fahreransicht
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OM 665 N 5, Instrumententafel
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OM 665 N 5, Fensterkurbel teilweise mit Intarsien belegt
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OM 665 N 5, Beifahrerseite
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OM 665 N 5, Transportnetz für Landkarten und Hüte?
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OM 665 N 5, hintere Türansicht innen
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OM 665 N 5, auch hier mit umlaufenden Holzfurnieren und Stoffpolsterung an den Hintertüren!
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OM 665 N 5, die Schlösser waren damals noch einfach konstruiert
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OM 665 N 5, mit schnellem Umbau zum Landaulet
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OM 665 N 5, ohne 2 Ersatzreifen ging es auf den schlechten Straßen von damals wohl nicht
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OM 665 N 5, MAC Museum Art & Cars verbindet zeitgenössische Kunst mit Autos vergangener Zeiten
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OM 665 N 5, MAC Museum Art & Cars verbindet zeitgenössische Kunst mit Autos vergangener Zeiten
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Bianchi S4, technische Daten
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Bianchi S4, Frontansicht
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Logo Bianchi S4
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Bianchi S4, Instrumententafel
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Bianchi S4, Instrumententafel
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Bianchi S4, ein Dach musste damals wie üblich extra bestellt und angefertigt werden!
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Bianchi S4, Ersatzrad
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Bianchi S4, die Räder hatten noch Holzspeichen!
Mit Marcello Mondazzi, einem zeitgenössichem Künstler aus Rom/Pomezia in Italien wird die Verbindung zwischen Cars & Art hergestellt. Luftig, federleichte Skulputuren, hergestellt aus Fiberglas und Metall.
„Marchand 12 HP“ im Herstellungsjahr 1904 holt aus 5429 ccm 12 Pferdestärken heraus und beschleunigt damit auf glatte 60 km/h!
„Minutoli Millo 8 HP“ ebenfalls ein offener 4-rädriger Italiener, Baujahr 1902 schafft dagegen nur 8 PS aus 2413 ccm.
„Prinetti Stucchi 4 HP“ ist das Schmuckstück dieser Ausstellung und gleichzeitig das älteste Automobil im MAC/Singen, Baujahr 1899 und auch schon mit 45 km/h unterwegs gewesen!!!
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Marcello Mondazzi, Acrylglas-Flächen mit Flammen und mineralischen Zusätzen zu transparenten Skulpturen geformt
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Marcello Mondazzi, Skulptur Carro della memoria (Wagen der Erinnnerung)
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Marcello Mondazzi, Skulptur Carro della memoria (Wagen der Erinnnerung)
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Marcello Mondazzi, Acrylglas-Flächen mit Flammen und mineralischen Zusätzen zu transparenten Skulpturen geformt
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Marchand 12 HP (Baujahr 1904)
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Marchand 12 HP, Pedalerie
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Marchand 12 HP, Fahrersitz aussen
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Marchand 12 HP, Detailansicht Vorderachse
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Marchand 12 HP
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Marchand 12 HP mit kleiner Aussenbeleuchtung am Dach
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Marchand 12 HP, das Interieur hat noch etwas Kutschen ähnliches
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Marchand 12 HP, Interieur-Details
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Marchand 12 HP, Fahreransicht und wie meistens damals noch rechts gesteuert
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Marchand 12 HP, im Vordergrund der runde Blasebalg ist für die Hupe!
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Marchand 12 HP, die Hupe im Großaufnahme
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Marchand 12 HP, Scheinwerfer waren noch in massivem Messinggehäuse untergebracht.
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Minotoli Millo 8 HP (Baujahr 1902)
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Minotoli Millo 8 HP, Sitzordnung auf schwerem, wetterfestem Leder!
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Minotoli Millo 8 HP, Scheinwerfergehäuse in Messing
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Minotoli Millo 8 HP, Kühlergrill in Messingausführung
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Minotoli Millo 8 HP, Scheinwerfer und Hupe
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Prinetti & Stucchi 4 HP, Scheinwerfer mit Rosette aus Messing, wie auch das ganze Gehäuse
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Prinetti & Stucchi 4 HP, aus massiven Messingguß wurde der Herstellername mit eingebaut
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Prinetti & Stucchi 4 HP, auch den Schwiegermuttersitz gab es damals schon…
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Prinetti & Stucchi 4 HP Datenblatt (Baujahr 1899)
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Prinetti & Stucchi 4 HP (Baujahr 1899)
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Prinetti & Stucchi 4 HP (Baujahr 1899)
… und wenn Sie diesen Skoda Fabia in Singen oder ausserhalb sehen, am besten gleich nachfahren, dann kommen sie garantiert auf dem richtigen Weg ins MAC Museum Art & Cars!
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