Own it, Drive it, Live it.
The all-new Ferrari 458 Italia. Starting at $243,000
Multi-Award-Winning Mid-Rear V8
The Ferrari 458 Italia continues to go from strength to strength and has gamered over 30 international awards in it’s short career.
The car of your dreams is now the car of your reality. Introducing the unique Ferrari 458 Italia. With head-turning styling, neck-snapping acceleration and that indescribable but incredibly potent Ferrari allure, the 458 Italia supercar (along with its open-air 458 Spider counterpart) is one of the most desirable rides on the market. It is the latest in a long line of mid-engined, high-performance machines from Italian automaker that started with the legendary Dino.
2015, Ferrari 458 Italia advertising, Ferrari USA, LLC
Der Ferrari 458 Italia wird immer stärker und hat in seiner kurzen Karriere über 30 internationale Auszeichnungen gewonnen.
Das Auto Ihrer Träume ist jetzt das Auto Ihrer Realität. Wir stellen den einzigartigen Ferrari 458 Italia vor. Mit atemberaubendem Styling, halsbrecherischer Beschleunigung und diesem unbeschreiblichen, aber unglaublich starken Ferrari-Flair ist der Supersportwagen 458 Italia (zusammen mit seinem Open-Air-Gegenstück 458 Spider) eines der begehrtesten Autos auf dem Markt. Es ist das neueste in einer langen Reihe von Mittelmotor-Hochleistungsmaschinen des italienischen Autoherstellers, die mit dem legendären Dino begann.
Frei übersetzt, der Autor.
Dieses Ferrari 458 ist ganz sicher so mancher Traum und für die meisten bleibt er es wohl ein Leben lang. Doch mir wäre dieser innen zu laut und beim Race-Modi als zu brachial, doch das hört man innen zum Glück recht wenig, ausser bei geöffneter Türe oder Fenster und beim Spider bei Cabriofahrten. Bei Urlaubs- oder Wochenendtrips 8-10 Stunden und mehr in Richtung Süden unterwegs zu sein, macht auf Dauer jedes Ohr und auch jede Unterhaltung zunichte und letztendlich mürbe. Ok, das ist nun mal Ferrari und die Ferraristi lieben es genauso laut und mit diesem typischen Ferrari-Sound!
Dennoch ist er um einiges besser als sein Vorgänger, der Ferrari F430 (2005–2009). Bremsen und Lenkung direkter und auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCL750 des Herstellers Getrag wesentlich besser, als das ruckartige Schalten der Automatik des F430, das einen teils fast aus den Sitzen hob. Ebenso ist die Gewichtsverteilung um einiges ausgewogener, als beim 430, der bei schneller Fahrt so ab ca. 220-230 km/h vorne um einiges leichter wird und die Lenkung mehr und mehr schwammig. All das war beim 458 nicht mehr zu spüren und darf zu recht als Supersportwagen bezeichnet werden, der auch mit einigen Umbauten sehr gut für den Rennsport gefahren werden kann.
Doch für den Motorsport gibt’s den flotteren Ferrari 458 Speciale der mit einer Driftwinkelsteuerung ausgestattet ist. Das Side Slip Angle Control System (SSC) erkennt durch Auswerten von (unter anderem) Lenk- und Driftwinkel sowie Fahrpedalstellung, ob der Fahrer am Kurvenausgang übersteuernd herausbeschleunigen möchte und regelt diesen Fahrzustand trotz aktivierter Fahrdynamikregelung ein. So ist der Ferari 458 bei verschiedenen Rennserien und in unterschiedlichen Varienten schon zum Einsatz gekommen. Als Ferrari 458 Challenge, Ferrari 458 Italia GT2 und Ferrari 458 Italia GT3 mit 1.250 kg und 550 PS.
Die wichtigsten Siege des Ferrari Italia GT2 waren 2012 und 2014 der Sieg beim 24h Rennen von Le Mans, 2012 der Sieg bei den 12h Sebring und die Siege 2011 und 2012 bei Petit Le Mans.
Für den Entwurf und schöne Formgebung des Ferrari 458 Italia war der italienische Automobildesigner Donato Coco (* 1956 in Foggia) in Zusammenarbeit mit Pininfarina verantwortlich. Weitere Modelle waren der Ferrari F430 Scuderia und F430 Spider, Ferrari California, Ferrari 599XX. Bei Citroen als Chefdesigner war er für die Enwürfe und Design des Xsara Picasso, C2, C3, und C4 maßgebend führend.
Ferrari 458 Spider technische Daten:
Motortyp: Achtzylinder-V-Mittelmotor 90° (Flatplane)
L x B x H: 4527 mm x 1937 mm x 1211 mm
Radstand: 2650 mm
Ventile: 32
Nockenwellen: 4
Bohrung × Hub: 94 × 81 mm
Hubraum: 4497 cm³
Leistung bei min−1: 419 kW (570 PS) bei 9000
Drehmoment: 570 NM bei 9000 min−1
Spezifische Leistung: 127 PS/L
Drehzahl max.: 9.000 U/Min.
Kompressionsverhältnis: 12,5:1
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: 7-Gang F1Doppelkupplungsgetriebe
Bremsendimensionen: Vorne 398 mm x 223 x 36 mm (isoF142)
Bremsendimensionen: Hinten 360 mm x 233 x 32 mm (isoF142)
Bremsscheiben: Brembo Carbon-Keramik, innenbelüftet und gelocht
Felgen vorne: 8,5 J × 20
Felgen hinten: 10,5 J × 20
Reifen: Vorne 235/35 ZR 20 8,5″, Hinten 295/35 ZR 20 10,5″
Beschleunigung, 0–100 km/h: 3,4 s
Beschleunigung, 0–200 km/h: 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 320
Leistungsgewicht (kg/PS): 2,51
Verbrauch (l/100 km): 11,8
CO2-Ausstoß (g/km): 275
Leergewicht (kg): 1435
Gewichtsverteilung: 42% vorne, 58% hinten
Fassungsvermögen Kofferraum: 230 Liter
Rückbankfassungsvermögen: 58 Liter
Tankinhalt (Liter): 86
Preis in 2015: 221.589 Euro
Designer: Donato Coco bei Pininfarina
Ferrari 458 Stückzahlen weltweit sind Schätzungen zufolge und laut KBA gebaut worden:
Ferrari 458 Italia ca. 15.000 Stück
Ferrari 458 Italia Spider ca. 10.000 Stück
Ferrari 458 Speciale ca. 4000 Stück
Ferrari 458 Speciale Aperta 499 Stück limitiert
Stückzahlen des Ferrari 458 in Amerika kann man unter diesem Link ansehen und studieren
In Deutschland wurden cirka 2.000 Ferrari 458 von 2009 bis 2016 neu zugelassen.
Der Ferrari 458 ist der Nachfolger des Ferrari F430 (2005–2009) und von diesem Modell gibt es 4 Versionen mit unterschiedlichen Motorleistungen.
Ferrari 458 Italia mit 419 kW (570 PS) gebaut von 2009-2015
Ferrari 458 Spider mit 419 kW (570 PS) gebaut von 2011-2015
Ferrari 458 Speciale mit 445 kW (605 PS) gebaut von 2013-2016 (Stückzahl 499)
Ferrari 458 Speciale Aperta mit 445 kW (605 PS) gebaut von 2014-2016
Höchstgeschwindigkeit ist ca. 315 km/h
Ferrari 458 for sale
Neupreis 2009: mindestens 220.000 Euro und mehr, der Speciale kostete 2013 rund 240.000 Euro. Ein gebrauchter Ferrari 458 Speciale Aperta in 2021 mindestens 500.000 Euro aufwärts bis ungefahr derzeit 800.000 Euro.
Der Ferrari 458 Italia ist dagegen um einiges günstiger und kostet im Mittel ca. 170.000 Euro. Der günstigste derzeit 124.999 Euro mit Baujahr 2010 und rund 70.000 km Laufleistung.
Stand September 2021
52 unbearbeitete Fotos wie ich die Ferrari 458 Italia/Spider und Speciale vorgefunden habe.
52 unprocessed photos as I have found the Ferrari 458 Italia/Spider and Speciale.
37 unbearbeitete Fotos eines Ferrari 458 Italia in rot und schwarz (Nero Daytona).
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).