Über mich

VW Bus T1 Porsche Renndienst Poster by Art Heroes

Meine Autos und warum ich Oldtimer fotografiere und die Bilder am Computer bearbeite? Weil ich Oldtimer künstlerisch darstelle, wie es kein anderer tut. Die Fotografie ist zwar die Basis, aber die Schönheit und Einmaligkeit entsteht durch die Veränderung und Gestaltung des Bildes.  Ein Oldtimer ist nicht nur eine Momentaufnahme einer gewissen Entwicklung in der Technik, sondern auch Ausdruck von handwerklichem Geschick und einem zeitgebundenen Gefühl für Schönheit.
So ist es mir ein Vergnügen, Details hervorzuholen, die von Verspieltheit bis zur Kuriosität reichen. Einem Oldtimer seinen Glanz wieder zu verleihen schaffe ich durch Konzentration und Reduktion auf die Form.
Deshalb findet sich auf meinen Bildern teilweise kein Hintergrund, als Beispiel sh. auch Black Series. Nur der Oldtimer zeigt sich in seinen Facetten, die ich ausgewählt habe.

Aus der Fotografie heraus, mit allen Details, oftmals einfach nur auf der Straße am Wegrand parkend, in einer Scheune oder Garage aufgenommen, erscheint das Fahrzeug. Manchmal bescheiden, dann wieder imponierend, kraftvoll oder ein wenig müde, rundlich oder zierlich. Alles was ich schaffe, zeigt den besonderen Blick auf die Hülle über eine Automobiltechnik, die sich Oldtimer nennt.

Hier ein kleiner Einblick ins Atelier.

Grafikatelier aRi F. in Langenargen Grafikatelier aRi F. in Langenargen

Automobile & Mopeds die ich bisher gefahren und auch Besitzer war
(alphabetische Reihenfolge mit Produktionszeit)

Audi 50 (1974–1978)
DKW RT 125/2 (1952–1956) Motorrad
Fiat 128 (1969–1983)
Fiat Uno (1983–1989) Typ 146
Ford Escort (1967–1974) war mein 1. Auto!
Ford Focus Turnier 1.8 (2001–2004) 1. Generation
Hercules MK1 (1974-1979), Mockick
Hercules K50 SE (1973–1974) Moped
Mazda6 Sport-Kombi (2002–2005) 1. Generation
Opel Ascona C1 Stufenheck (1981–1984)
Opel Commodore A Coupé (1967–1971)
Opel Commodore B 2.8 (1971–1977)
Opel Corsa B (1993–1997)
Opel Kadett B Caravan (1967–1971)
Opel Kadett C Caravan (1973–1977)
Opel Omega A Caravan (1990–1993)
Opel Rekord D 1700 S (1971–1977)
Opel Rekord D 1900 SH (1971–1977)
Opel Rekord D Coupé 2000 S (1971–1977)
Opel Tigra 1.4 16V (1994–2001)
Opel Vectra B Caravan (1999–2002)
Peugeot 605 (1989-1999) Typ 6B
Piaggio Vespa PX 80 (1977-2016) Motorroller
Volvo 244 GL (1977–1980)
VW Käfer 1303 (1972–1975)

Noch ganz kurz zu meinem Berufsleben
Ich habe fast 30 Jahre ausschließlich für die Autoindustrie, zuerst als Modellschreiner für Audi, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Porsche und sehr viel für Volkswagen gearbeitet, nach 10 Jahren dann in der Konstruktion und im Qualitätsmanagement. Ansonsten haben mich schon bald ein ganzes Leben lang auch im engsten Freundeskreis und dies noch immer, Autohändler, Kfz-Mechaniker und KFZ-Meister wie auch zahlreiche Rallyefahrer von Scuderias aus der Bodenseeregion begleitet und sogar ein FIA Europa-Bergmeister Hartmut Böhme.
Der große Schrauber war ich allerdings nie, dafür hatte ich meine Freunde, Autos fotografieren lag mir wesentlich besser!
Autos fotografieren ist schon lange meine Leidenschaft und dies seit bald 40 Jahren und jetzt mehr als 15 Jahre professionell.

Meine Kameras sind Nikon D750 und Nikon D5300 mit Nikon Objektive.