Alpine Renault A110 215 km/h „chrono“
la plus rapide des voitures francaise
Alpine Renault A110, 215 km/h speed mit nur 740 kg Gewicht und 1296 cm³ Hubraum… PS… gerade mal 115 schieben im Heck die Hinterräder an. Das wären übrigens fast die gleichen Werte wie der Golf 1 GTI gebaut ab 1976, die Alpine A110 jedoch schon ab 1961 bis 1977. Doch der Alpine A110 ist heute ungleich wertvoller, als ein Golf 1 GTI, doch davon etwas mehr weiter unten.
Und hier Original-Werbung der damaligen Zeit
por’s amuser un peu…
Werbung/Advertising/Publicité Jahr unbekannt
CAMPEON DE ESPANA 1.967
BERNHAD TRAMONT sobre
ALOINE RENAULT
CAMPEON DE ESPANA 1.967 de Rallyes Gran Tourismo, Sport y Protoype
Los éxitos deportivos aumentan nuestro caudal de experencia
Werbung/Advertising/Publicité Jahr unbekannt
Nuevo Alpine Renault 1300
Algo más
que un campéon
Motor 1.289 cm³
Potencia DIN 66’5 CV a 5.700 rpm.
Par maximo DIN 10’25 m. Kg. a 3.500 rpm.
Peso en vacio en orden de marcha 725 Kgs.
Velocidad máxima 175 km/h.
Conduciendo este vehiculo, sentira usted
la misma sensacion de los triunfadores del
Rallye de Montecarlo, unida al sosegado
placer que proporciona un confortable turismo
de serie.
Anuncio publicitario Alpine A 110 1300 de 1971
Mit dem Codename M63 fing 1963 alles an, als der Rennfahrer Jean Rédélé die ersten Alpine-Modelle entworfen und konstruiert hatte… für Autorennen. Zuerst kam die Alpine 106 die sich bei Coupe des Alpes, Mille Miglia usw. in den 50er Jahre bei vielen Rallyes durchsetzte. Ab 1963 startete die Alpine erstmals bei Langstreckenrennen, Höhepunkt war 1963 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Und dann hörte das Rennen um Siege praktisch nicht mehr auf.
Welche Modelle gibt es:
Alpine A110 Berlinette 1300 S (1969), 1600 (1970), 1600 S (1970), 1800 Gruppe 4 (1978)
Alpine A110 Cabriolet (1963 bis 1969) nur ca. 60-70 Fahrzeuge
Alpine A110 GT4 (1962 bis 1969) 263 Fahrzeuge
Bulgaralpine (1967 bis 1973) ca. 150 Fahrzeuge
Dinalpin (1965 bis 1974) 118 Fahrzeuge
Alpine A110 Cabriolet (1963-1969) ca. 60-70 Exemplare
Alpine A110 (ab 2017)
Stückzahl/Exemplare über alle Modelle: ca. 7.500 Alpine A110
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich die Alpine A110 bei einem Oldtimertreffen und auf der Klassikwelt Bodensee gefunden habe.
Here are some unprocessed photos as I have found the Alpine A110 on a Classic Car Meeting.
Und Alpine A110 im Motorsport…?
Da gab es Siege reichlich und auf einer Clubseite sind auf 6 Seiten randvoll Beteilungen, Klassensiege und Gesamtsiege au masse aufgelistet. Rallye Monte Carlo, die Rallye Lyon Charbonnières oder die Tour de France für Automobile und hier noch mit den kleinen 1,1 Liter Motoren.
Ab 1966 kam die A110 Berlinette und wurde von Renault unterstützt. Mit dem Team Jean Vinatier, Mauro und Lucien Bianchi sowie Gérard Larrousse wurden sie 1967 französischer Vize-Rallyemeister. Mit der Alpine A110 1800 gebaut für die Gruppe 4 (Spezial-Grand-Tourisme-Wagen) gewannen 1973 Alpine-Piloten sechs Gesamtsiege bei der Rallye-Weltmeisterschaft.
Wußten sie auch,
dass die blaue Alpine 1966 zum Fuhrpark der schnellen Einsatzbrigade BRI (Brigade Rapide d´Intervention) gezählt hatte? Später in den 70er und 80er Jahren wurde auch die A310 (1973-1987) in den Fuhrpark der französiachen Polizei aufgenommen.
Und ab 2022 beginnt über 4 Jahre die Auslieferung von insgesamt 26 Alpine A110, zwei davon für Schulungszwecke, für die Einsatzteams der französischen Gendarmerie. Diese müssen dann noch für polizeiliche Aufgaben umgerüstet werden. Der Umbauspezialist Durisotti wird die 252 PS (185 kW) starken neuen Alpines dann mit ihrer typischen Beschriftung, Blaulicht, Einsatzhorn sowie eine Sondersignalanlage und natürlich die entsprechenden Reflektorfolien anbringen. Am 17. Dezember 2021 sind schon die ersten 2 Exemplare der umgerüsteten ALPINE A110 für die GENDARMERIE im französischen Innenministerium vorgestellt worden.
Durisotti in Frankreich rüstete u.a. auch schon 2010 die Renault Megane RS Specials mit 224 PS für die nationale Gendamerie um.
Alpine Renault A110 acheter Angebote und Kaufen
Die Preise der französischen Kampfzwerge aus Plastik sind je nachdem welches Modell es ist teilweise fast unbezahlbar. Insbesondere wenn es um reinrassige Rennwagen mit nachweisbarer Rennhistorie geht. Diese originale Gruppe-3- oder Gruppe-4-1600S-Alpine werden mitunter 6-stellig in der Summe gehandelt. Die normale Berlinette wird so ab 80.000 Euro gehandelt und geht gut und gerne bei entsprechendem Zustand bis 148.000 Euro hoch (Stand 2021).
1966 wurden sie für DM 22’900 angeboten, ein Porsche 911 S kostete ein Drittel mehr!
Die Alpine A310 (1971–1976) wurde ab 1972 für DM 31’975 angeboten und jetzt ist sie im Zustand 2 um die 20.000 bis 30.000 Euro wert, Zustand 4 für gerade mal um 5.500 Euro
(Stand 2022).
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).