Ford Taunus 12M (Typ P4)

TAUNUS 12M mehr denn je: Viel Auto fürs Geld
1964, Ford Taunus P4 Reklame

Viel Auto fürs Geld‚ hat damals die Zeitschrift hobby als Werbeslogan für den Ford Taunus 12M geschrieben.

Ein kleines Mittelklasse Auto mit Frontantrieb mit viel Platz für Familie und ein riesiger Kofferraum dazu für damals 5.330,- DM. Ein VW Käfer 1200 kostete zwar nur 4.980,- DM, doch der hatte einen eher kleine Kofferraum vorne und die Heizung war nicht der Rede wert und der Innenraum sowieso kleiner als beim 12M.
Die max. Spitzengeschwindigkeit liegt beim Taunus 12M bei 125 km/h. Da war nur der Fiat 1100 mit 130 km/h schneller in dieser Klasse, VW Käfer (115 km/h) und Opel Kadett (120 km/h) fuhren dagegen langsamer.

Ford Taunus 12M P4 Poster in Originalfarbe bei Art Heroes Ford Taunus 12M Poster in red & yellow by aRi F.

Der Ford Taunus 12M P4 (P4 = vierte neue Pkw-Konstruktion der Ford-Werke Köln nach dem Weltkrieg) wurde damals als Konkurrenz zum VW Käfer 1200 in den USA konstruiert. Die 12 stand für den Hubraum in der Typenbezeichnung und M für Meisterstück. Und er war der erste Ford mit Frontantrieb!

Den Ford 12M gab es als Limousine, Kombi, Kastenwagen, das Coupé ab August 1963. Vorne Scheibenbremsen statt Trommelbremsen kamen ab dem Modelljahr 1965 zum Einbau. Der Produktionszeitraum war von 1962 bis 1966.

Ford Taunus 12M in red Poster Ford Taunus 12M Poster in yellow-red mix

Und dann gab es noch das unvergessliche Unternehmen Mistral 300.000 ab dem 10. Juli 1963 auf der ehemaligen Rennstrecke von Miramas/Südfrankreich. Hier brach ein Ford Taunus 12M insgesamt 108 Weltrekorde und internationale Bestleistungen in 117 Tagen mit 5 Fahrern plus einer in Reserve, die sich alle 3 Stunden ablösten, genauso wie auch die amtlichen Überwacher dieser Rekordfahrt. In 142 Tagen bei Tag und Nacht wurden 71.443 Runden gedreht (1 Runde hatte ca. 5 km) und somit 356.273 km erreicht, was der kleinsten Entfernung Erde-Mond entsprach.
Weltweit über 200 Zeitungen mit einer Auflage von über 30 Millionen berichteten über diese Rekordfahrt. Der alte Rekord von 1932 des Citroën „Petit Rosalie“ (Citroën 8CV) lag bei 300.000 km in 134 Tagen.
Durchnittsgeschwindigkeit des Citroën 8CV  = 93 km/h
Durchnittsgeschwindigkeit des Ford P4 12M = 106,48 km/h
Und dies alles mit einem kleinen 1,2-l-Vierzylinder-V-Motor der 29 kW/40 PS leistete.

Hier eine kleine Galerie unbearbeiteter Fotos die den Ford 12M von aussen und innen zeigen und 2 Original Ford 12M Announcen / Advertising aus 1964.
Here is a small gallery of unprocessed photos showing the Ford 12M from outside and inside and 2 original Ford 12M Announcen / Advertising from 1964.

Ford Taunus 12m P4 technische Daten (1962–1966)
Varianten: Zwei-/viertürige Limousine, Kombi, viersitziges Cabrio, TS mit kW (55 PS)
Bauzeit: 1962-1966
Motor: V-4 Ottomotor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung: 8,2 : 1
Kraftstoffart: Normalbenzin
Höchstgeschwindigkeit: 125/130/135 km/h
Leistung: 33 kW (45 PS) bei 5000/min
Bauart: Längsmotor mit Frontantrieb
Getriebe: Viergang, voll synchronisiert, Lenkradschaltung, optional Mittelschaltung
Länge x Breit x Höhe: 4389 x 1603 x 1400 mm
Radstand: 2527 mm
Aufhängung vorn: Dreiecksquerlenker mit oberer Querblattfeder
Aufhängung hinten: Starrachse, Blattfedern
Lenkung: Zahnstange
Bremsen v/h: Scheiben/Trommeln, zwei Kreise
Reifen: 5.60 – 13 (4“)
Gepäckraum: 560/1000 Liter
Leergewicht: 850/865 kg + Fahrer(in)
Luftwiderstandsbeiwert: 0,37
Kaufpreis: ab 5800,- DM
Vorgängermodell: Ford Taunus 12M (G13 AL) „Weltkugel“
Nachfolgermodell: Ford Taunus 12M/15M (Typ P6)

 Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.