2023 gibt es diverse Oldtimer Jubiläen und Jahrestage zu feiern, die auch auf der Klassikwelt Bodensee gebührend gefeiert und durch extra Messestände hervorgehoben werden. 100 Jahre BMW-Motorrad, 75 Jahre Porsche, 60 Jahre Porsche 911, 70 Jahre Corvette, 60 Jahre Lamborghini Sportwagenbau und 40 Jahre Baby Benz. Weiters ein Vintage-Demo-Racing auf dem Messerundkurs plus eine atemberaubende Airshow vom gegenüberliegenden Startplatz der Zeppelin Flugplatz, jeweils von Freitag bis Sonntag. Ausserdem sind über 800 Oldtimer, 100 Markenclubs und im Innenhof weitere Oldtimer und Camping- und Caravan-Oldies zu sehen. In einigen Hallen auch Riva Boote und klassische Flugzeuge, das ganze auf einer Ausstellungsfläche von 85.000 m² in 12 Messehallen.
4. Mai 2023
Klassikwelt Aufbau in den Messehallen
Am Donnerstag während des Aufbaus der Klassikwelt Bodensee 2023 fotografiert und insgesamt habe ich den Eindruck bekommen, es wird diesmal mehr sehr seltene Fahrzeuge zu sehen sein. Dabei konnte ich vieles noch nicht fotografieren, denn es wurde ja bis Mitternacht aufgebaut.
Hier eine kurze Liste dessen, was ich sonst noch gesehen habe.
BMW 1600 GT (1967-1968) 1255 Exemplare, Mercedes-Benz 290 W 18 Sportroadster 1936, Simca 8 Sport, 1948 ALLARD K1 Roadster, Lola T70 MkIII, Fiat Dino 2400 Spider, Nova GT, Opel Speedster, Centaur 350 ein Motorrad Prototyp von 1971. Im Foyer Eingang West eine große „75 Jahre Porsche Sportwagen“ Präsentation mit „70 Jahre BMW Motorrad Sonderschau“ auf der anderen Seite der Messe Halle A7.
Als Beispiel ein Fiat Dino 2400 Spider (1966–1969) ein äusserst zu sehendes Exemplar auf einer Oldtimermesse, das nur in 7651 Exemplaren hergestellt wurde. Anderes Beispiel, der DKW 3=6 Monza (1956-1958), in seiner stilvoll, ausgewogenen Karosserie formschön noch dazu, jedoch nur 75 mal gebaut, weltweit 50 Monza gibt es noch.
Klassikwelt Oldtimer Parkarena im Messe Freigelände Ost/West
Am Samstag war ich schon um ca. 8:30 Uhr hier und weit mehr als 100 Leute wohl schon vor mir, die ebenfalls auf Einlass zur Klassikwelt Bodensee um 9 Uhr warteten. Bis dahin konnte ich noch das Abschied nehmen der 10. Bodensee Klassik mitverfolgen und u.a. einen Škoda 130 RS (1975–1982) fotografieren. Anschließend im Freigelände, wie die im Schritttempo einfahrenden Oldtimer auf die Parkplätze im Freigelände eingewiesen wurden, das ganze dauerte vielleicht eine halbe Stunde und es war voll. Entgegen der Wettervorhersage hielt sich das gute Wetter auch an diesem Tag mit Regen zurück, gleiches auch am Sonntag und Temperaturen bis 23° Grad am Nachmittag.
Klassikwelt Messehallen innen
Der Messestand in Halle B2 mit seinen diversen Ferrari-Modellen, wie z.B. der Ferrari LaAperta (Neupreis ca. 3 Millionen Euro), Ferrari F40 (gebraucht etwa 1.350.000 Euro) oder Ferrari 360 Challenge Stradale auch über 330.000 Euro in sehr gutem Zustand, ist sicherlich der teuerste, den die Klassikwelt Bodensee je gesehen hatte. Um einiges günstiger mit gleichem Spaß am Fahren geht natürlich ebenso, einem Citroen 2CV Charleston mit Zustandsnote 1- etwas über 20.000 Euro. Und das Publikum fotografierte beides begeistert von soviel gepflegtem Altblech oder aeroedynamisch, perfekt gestylten Kevlar-Karosserien von Ferrari. Dennoch, was das derzeitige Modewort/Marketingtrend klingeling… Nachhaltigkeit beftrifft, sind die Oldtimer fast unschlagbar und das ist auch jederzeit auch nach Jahrzehnten noch nachprüfbar!
Klassikwelt Vintage-Racing
Was das Vintage-Racing auf dem Messerundkurs betrifft, möchte ich hier zuallererst die wenigen Frauen voranstellen, die im Motorsport viel zu sehr unterrepräsentiert sind und das gilt ganz allgemein. Von 190 Teilnehmern, sind es gerade mal fünf Frauen, die gemeldet waren. Conny Jäger mit ihrem schwarzem Mini Cooper John Player Special, Freia Klink auf dem Motorrad Maico MD 250 RS, Juliana Messmer im Alfa Romeo Giulia 1600 TI und Nina Stolze mit ihrem Opel Kadett C in grün. Welche Frau in Blepps Volov P 142S fuhren, konnte ich leider nicht herausfinden. Es gab verschiedene Klassen die gefahren wurden und die Motorräder starteten natürlich extra. An den Start durften Motorräder mit Trommelbremse, Motorräder mit Scheibenbremse bis Bj. 1992, Vorkriegsfahrzeuge, Formelfahrzeuge, Tourenwagen und sonstige.
Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung mit allerbestem, wie auch milden Bodenseewetter und 37.200 Besucher waren gekommen. Und es wurde wieder sehr viel geboten, was andere Oldtimermessen nicht haben. Kostenloser Parkplatz für Oldtimer im Freigelände, kostenloser Bus-Shuttle vom Bahnhof und zurück, Vintage-Racing, Aero Show und günstige Besucher-Parkplätze für nur 6,- Euro.
Letzter Satz und ein wenig Kritik muss sein, die Sonderschau 75 Jahre Porsche war dermaßen mit hohen Brettern vergattert, dass man die Schönheit eines Porsche 911 und seinen Varianten nicht mehr richtig genießen und auch nicht gescheit fotografieren konnte. In vielen Automuseen wurden diese Absperrungen mit dickem Stahldraht, diversen Brettern oder Bändern die noch höher sind, längst abgeschafft.
Bei Interesse an meinen Fotos:
Fotoabzüge, bzw. Digital selbstverständlich Hochauflösend in 300 DPI speziell nur für Fotos von Oldtimertreffen siehe unter Preise.
Falls einige Typen- oder Modellbezeichungen nicht stimmen, bitte einfach eMail an mich unter
atelier@oldtimerphotography.de
Und nochmals vielen Dank, dass sich so viele Besitzer mit ihren Oldtimerfahrzeugen so freizügig von mir haben fotografieren lassen!
Ihr Oldtimerfotograf
aRthur Huber
Anfahrt
Wer mit der Bahn kam, der konnte mit dem kostenlosen Bus-Shuttle MesseExpress (Linie MX) vom Stadtbahnhof und Hafenbahnhof (Fähreanleger) zum Messegelände und zurück.
Öffnungszeiten
Freitag von 10 bis 19 Uhr
Samstag von 9 bis 18 Uhr
Sonntag von 9 bis 17 Uhr
Eintrittspreise
17,00 € 1-Tageskarte Online
19,00 € 1-Tageskarte an der Kasse
30,00 € 2-Tageskarte (gültig für 1 Person an 2 Tagen)
Oldtimer Parking
Parken kostenlos ohne Anmeldung für H-Kennzeichen und Youngtimer bis Bj. 1998
Messe-Eintritt nicht enthalten.
Achtung: Begrenzte Anzahl an Parkplätzen!
Messe Friedrichshafen
Besucherservice
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708 – 5887
Weitere Infos unter www.klassikwelt-bodensee.de