NÉ COMME CA
OU PAS ? …
GEBOREN WIE DIESE
ODER NICHT ? …
1967, publicités Guila Sprint GT Veloce
Face aux nouvelles Alfa
pas de sentiment!
Mit Blick auf den neuen Alfa
keine Gefühle!
1968, publicités France
Frei übersetzt, der Autor
Das Auto,
von dem Männer schon träumten,
als sie noch Jungen waren.
Das ist ein Alfa Romeo
1970, Reklame in Deutschland
GUILIA 1600 GT
alfa romeo
Che bella macchina!
70er, Reklame in Frankreich
Junior 1.3/1.6
la Giulia che vince
die Giulia die gewinnt
1972, Reklame in Frankreich
LA TROMBA FIAMM
APRE LA STRADA ALLONTANA DI PERICOLI
Die flammende Trompete
eröffnet den Weg bei Gefahren
1970er, Reklame in Italien
Der Alfa Romeo GT 1300 Junior war das bekannteste Modell (92.053 Exemplare) und mit allen konnte und sehr vielen wurde auch Motorsportrennen gefahren. Weitere Modellbezeichnungen die oftmals sprunghaft und wahllos eingesetzt wurden wie zum Beispiel Sprint, Junior, Veloce oder GTV, sich oft nur durch den Motor oder Kühlergrill unterschieden und so entstand aus Alfa Romeo Giulia GT oder Alfa Bertone:
Alfa Romeo Sprint GT
Alfa Romeo 1300 GT Junior
Alfa Romeo 1600 GT Veloce
Alfa Romeo 1750 GT Veloce
Alfa Romeo 2000 GT Veloce
Alfa Romeo 1600 GT Junior
Alfa Romeo GTC
Alfa Romeo 1600 GTA
Alfa Romeo 1300 GTA
Alfa Romeo GTAm
Insbesondere die Alfa Romeo GTA haben 10 Jahre lang das Renngeschehen um die Tourenwagen-Europameisterschaften von 1967-1979 dominiert und diese auch fast jedes Jahr gewonnen. Die bekanntesten Rennpiloten waren u. a. Andrea de Adamich, Jochen Rindt, Ignazio Giunti und Nanni Galli, in Deutschland u. a. Jochen Mass, Harald Ertl und Gerhard Schüler. Gleichzeitig waren für Alfa Romeo die GTA’s ein wichtiger Imageträger der bis heute anhält. Die stärksten Versionen, der GTA SA und GT Am waren 230 und 240 km/h schnell.
Bezeichnungen
Alfa Bertone
Kantenhauber
Alfa Romeo Sprint GT ursprünglich 1966
Alfa Romeo Giulia GT
Alfa Romeo GT 1300 Junior
Alfa Romeo 1300 GT Junior technische Daten
Baureihe: Tipo 105
Klasse: 2-türiger Sportwagen
Motorbauart: Reihenvierzylinder, vorn längs
oben liegende Nockenwellen, über Kette angetrieben, zwei Ventile pro Zylinder, zwei Doppelvergaser
Position des Motors: Längsmotor
Hubraum: 1290 ccm
Verdichtung: 9,0:1
Bohrung x Hub: 74.00 x 75.00 mm
Leistung 64 kW (87 PS) bei 6000/min
max. Drehmoment: 115 Nm bei 3200/min
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Antriebsart: Hinterrad
Einzelradaufhängung vorn an Querlenkern, Federbeinen, hinten Starrachse an Längslenkern und Reaktionsdreieck
vier Scheibenbremsen
Reifen 185/70 R 14, Räder 4,5 x 14“
Typ: Coupé
Türen/Sitzplätze: 2 / 4
Länge x Breite x Höhe: 4080 x 1580 x 1315 mm
Radstand: 2350 mm
Leergewicht: 930 kg
0–100 km/h: 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h
Tankinhalt: 46 Liter
Kraftstoff: Super Benzin
Neupreis (1966) 11.700 Mark
1966-1977 produziert: 92.053 Exemplare
Design: Giorgetto Giugiaro, damals bei „Bertone Styling Center“
25 unbearbeitete Fotos wie ich den Alfa Romeo GT 1300 Junior vorgefunden habe, dazu einen Alfa Romeo Sprint GT, Alfa Romeo GT 1300 Junior „Kantenhauber“ (1966–1968) und Alfa Romeo Junior Zagato (1972).
Weitere Fahrzeuge die ich von der Baureihe Tipo 105 fotografieren konnte sind Alfa Romeo GT Am (1965-1975), Alfa Romeo 2000 GT Veloce (1972-1977), Alfa Romeo 1750 GT Veloce (1967-1972) und Alfa Romeo GTA.
Alf Romeo GT 1300 Junior in der Farbe Amaranth SKY Marrone (Amaranth SKY Braun) mit Baujahr 1970 aus Sammlerauflösung in Italien, dazu 24 unbearbeitete Fotos.
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).