BAVARIAN CREAM
70’s Advertisment / Werbung
Mit kühlem Kopf
1971 Advertisment / Werbung
THE EXCORIST
The new 140 mph BMW 4-seater Sports Coupé
1974 Advertisment / Werbung
THE MAN-VEHICLE SYSTEM
70’s Advertisment / Werbung
BMW 2800 CS
Beautiful, fast, stable, comfortable, quiet but – maybe too expensive?
Road & Track February 1970, Road Test title
Der BMW 3.0 ist mehr als nur ein kleines Bavarian Cream-Träumchen á la Germania-BMW by Munich mit Hofmeister-Knicks in der C-Säule mit zweimalig 24h Le Mans Klassensieg und viele Jahre Rennerfahrung. Bei den Selbstständigen und Geschäftsleuten sowieso, doch auch im Auto-Quartett äusserst beliebt, hatte dieses Modell immer mehr als nur ein Wörtchen mitzureden. Als Rennversion anfangs mit „nur“ 324 kW (440 PS) bei 8500 min−1 ausgerüstet und in der schon laufenden Turbo-Ära dann in 1983 mit bis zu 590 kW ausgestattet. Das hieß Vortriebstechnisch von 0–100 km/h in 3,5 Sekunden und erreicht werden konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.
BMW 3.0 Typ E9 – Modelltypen und technische Daten |
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Modell | Hubraum | Leistung | Drehmoment max bei 1/min |
Produktionszeit | Stückzahl |
2.5 CS | 2492 cm3 | 110 kW (150 PS) | 211 Nm bei 3700 | 1974–1975 | 844 |
2800 CS | 2788 cm3 | 125 kW (170 PS) | 235 Nm bei 3700 | 1968–1971 | 9.399 |
3.0 CS | 2985 cm3 | 132 kW (180 PS) | 255 Nm bei 3700 | 1971–1975 | 11.063 |
3.0 CSi | 2985 cm3 | 147 kW (200 PS) | 272 Nm bei 4300 | 1971–1975 | 8.144 |
3.0 CSL | 2985 cm3 | 132 kW (180 PS) | 255 Nm bei 3700 | 1971–1972 | |
3.0 CSL | 3003 cm3 | 147 kW (200 PS) | 272 Nm bei 4300 | 1972–1973 | |
3.0 CSL | 3153 cm3 | 151 kW (206 PS) | 286 Nm bei 4300 | 1973–1975 | 1.039 |
Der BMW 3.0 E9 wurde übrigens im Lohnauftrag von Karmann im Werk Rheine zusammengebaut, dies mit einer Gesamtstückzahl 30.546 Autos. Für einen BMW 2800 CS waren in 1969 anfangs 22.977 DM zu entrichten. Für einen 1972 frisch getunten BMW 3.0 CSL GS waren es schon 42.760 DM, noch um einiges teurer von Schnitzer BMW war er für 56.667 DM zu haben.
Spezielle Umbauten und Tuning, auch für den aktiven Rennsport mit BMW E9 gab es von:
BMW Alpina
BMW Koepchen
BMW Schnitzer
BMW GS Tuning (Gerhard Schneider)
BMW Sportwagen GmbH, später BMW M AG
dazu gab es auch Cabrios verschiedenster Spezialwerkstätten, die BMW jedoch erst seit 2004 wieder selbst anbietet.
Rallyesport mit dem BMW 3.0
1973
Europäische Tourenwagenmeisterschaft mit Toine Hezemans
Klassensieg in Le Mans mit Dieter Quester
1973-1976
Tourenwagen-EM wird 6x gewonnen
24 Stunden von Spa-Francorchamps wird 4x gewonnen
bis 1979
Europäische Tourenwagenmeisterschaft
mit Alpina in 1977
mit Luigi-CSL in 1979
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den BMW 3.0 CSi bei einem Oldtimertreffen und auf Oldtimermessen vorgefunden habe.
Here are some unprocessed photos as I have found the BMW 3.0 CSi on a Classic Car Meeting.
Der BMW Typ E9 war übrigens das 1. Modell bei BMW, das ganz speziell als Art Car kreiert wurde und dieses nahm künstlerisch so gestaltet auch in Le Mans 1975 teil.
Die Idee und Initiative kam allerdings von dem französischen Auktionator und Rennfahrer Hervé Poulain, der seinen BMW 3.0 CSL von Alexander Calder bemalen ließ. Und 1 Jahr später durfte der New Yorker Frank Stella einen weißen 3.0 CSL mit schwarzen Linien im Grafikstil überziehen und dieser E9 durfte so gestaltet in Le Mans 1976 mitfahren. Weitere Art Cars von und bei BMW wurden momentan bis 2017 kreiert. Bis 2017 waren es 18 Art Cars und der letzte war ein BMW BMW M6 GT3 von Cao Fei gestaltet.
Ein Art Car ist übrigens ein mit teils speziellen Lacken bemaltes Serienmodell, das in all seinen Elementen nach wie vor fahrfertig und wenn nicht gerade Rennsport, Straßenzugelassen ist, im Gegensatz zu den individuell gestalteten Custom Cars. Soll heißen, der künstlerische Anspruch steht ganz klar im Vordergrund!
Und meinerseits sehen sie hier auch ein paar von mir kreierte BMW Art Cars.
Mittlerweile sind Art Cars und natürlich die von BMW, ein sehr beliebtes Ausstellungsstück in vielen (Auto-)Museen der Welt und zusätzlich guter Werbeträger der BMW AG!
BMW Art Cars | ||||
3.0 CSL | Alexander Calder | 1975 | ||
3.0 CSL | Frank Stella „Mein Design ist wie eine Blaupause, die auf die Karosserie übertragen wurde.“ |
1976 |
BMW 3.0 E9 kaufen & verkaufen / for sale (Stand Januar 2019)
Als der BMW E9 kann richtig günstig sein, jedoch auch sauteuer bis zu einer viertel Mille, natürlich in Euro. Beginnen wir mit dem schöneren Preisen für die Einsteiger gedacht, geht’s so bei ca. 40.000 Euro los, fahrfertig, jedoch hie und da ein wenig nachbessern tut Not.
Doch anschließend geht’s ganz schnell steil bergauf mit den Preisen und halten uns gar nicht erst bei 60-90.000 Euro auf. Die Mehrheit der angebotenen Modelle liegen alle deutlich über 100.000 Euro und auch jenseits von 200.000 Euro hat es genügend Auswahl.
Falls wer von Alpina getunten BMW E9 sucht, diese kosten alle jenseits von 100.000 Euro.
Werststeigerung somit garantiert, allerdings die Ersatzteile gleich mit. Die E9-Ersatzteile waren vor 50 Jahren schon nicht die günstigsten und heute schon gar überhaupt nicht mehr.
And sold for in USA?
Da gibt’s diese hohen Preise so noch nicht und auch das Angebot für BMW E9 weit unter 100.000 Dollar ist bei weitem reichhaltiger als in Deutschland oder Europa. Bei einem Kurs von ca. 1,14 Euro zum Dollar kann es durchaus eine lohnende Reise werden.
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