1926 wurde die SAFAF von Ernest Loste und sein Konsortium gegründet um Import-Beschränkungen von 60% zu umgehen und nationalisierte somit italienische Fiatteile die in Frankreich von Franzosen mit teils franzöischen Teilen zu einem fertigen Automobil zusammengebaut wurden. Das fertige Auto hieß dann Fiat 508 Balilla (6CV) (1932-1937) bzw. Simca 6CV und Fiat 518C “Ardita” 2000 wurde zum Simca-Fiat 11CV (1933-1938). Der Fiat 1100 zum Simca 8. 1951 kam dann das erste selbstständige Auto namens Simca Aronde (1951–1964) auf den Markt, das zu Beginn als Simca 9 Aronde bezeichnet wurde.
SIMCA (Société Industrielle de Mécanique et Carrosserie Automobile) war ein französischer Automobilhersteller, das 1934 von Henri Théodore Pigozzi (* 26. Juni 1898 in Turin, Italien; † 18. November 1964) gegründet wurde. Dort wurde unter anderem in Lizenz der Fiat Topolino als Simca 5 (1936-1949) hergestellt und vertrieben. Bis 1950 weitere Modelle wie Simca 6 und Simca 8, später Simca Aronde (1951-1964) und Simca Ariane (1957-1963).
1958 wurde Simca von Chrysler USA gekauft und Simca-Chrysler Simca-Chrysler übernahm 1959 Talbot-Lago. Ab 1971 vergrößerte Chrysler seinen Anteil an Simca auf knapp 100 %, das vorhin auch FIAT gehörte. 1978 wurde Simca an Peugeot verkauft. Ab 1986 ging es unter dem Markennamen Talbot weiter, teilweise hießen die Autos entweder Talbot-Simca oder sogar Matra-Simca Bagheera (1973–1980) oder Talbot-Simca Horizon (1978-1986). Im Herbst 1980 übernahm Peugeot die Talbot-Organisation und beide Unternehmen beschlossen rückwirkend zum 1. Januar 1980 ihre Fusion und der PSA-Konzern aus Peugeot, Citroen, Simca, Matra und Talbot war geboren.
Am 16. Januar 2021 ist die Groupe PSA durch Fusion mit Fiat Chrysler Automobiles im Automobilkonzern Stellantis aufgegangen und diese sind folgende:
Fiat/Fiat Professional (Italien), Abarth (Italien), Citroën (Frankreich), Peugeot (Frankreich), Opel (Deutschland), Vauxhall (England), Jeep (USA), Chrysler (USA), Dodge (USA), Ram (USA), Mopar (USA), Alfa Romeo (Italien), DS Automobiles (Frankreich), Lancia (Italien), Maserati (Italien).
Das 1. Logo befindet sich auf dem Simca 5 (1936–1948) eine Lizenfertigung des Fiat 500 Topolino.
Das 2. Logo befindet sich auf der Motorhaube eines Simca 8 Sport (1948-1952).
Das 3. Logo befindet sich auf der Motorhaube eines Simca Vedette (1954-1966), wobei der Winkel darunter, je nach Modellausstattung nicht immer dabei.
Das 4. Logo rechts befindet jeweils am Bug und Heck eines Simca 1000 (1961-1978), bzw. Simca Abarth 1150.
Dieses Logo befindet sich auf der Heckklappe eines Simca 8 Sport (1948-1952).
Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi. Die meisten befinden sich auf dem Poster Logo-Sammlung Automobilmarken.