Lotus EVORA
Pure Driving – Pure Sound
Der neue Lotus Evora 400, ein Auto mit Kopfverdreheffekt, ständig steht ein Unwissender dicht vorne am gelb-grünen Lotus-Emblem und will wissen, was ist denn das für ein Modell und woher? Porduziert werden sie jedenfalls in Hethel/Norfolk in England und alle von Hand!
Seit dem ersten Lotus Evora in 2009 gibt es 19 verschiedene Typenbezeichnungen bzw. Modellvarianten. Dazu noch Sonderversionen namens Lotus Evora S GP Edition in schwarz-gold, angelehnt an das John Player Special-Design historischer Lotus-Rennwagen oder den Freddie Mercury Evora S, der 2011 zugunsten aidskranker Menschen versteigert wurde.
Auch die italienischen Carabinieri dürfen seit 2011 mit dem 277 km/h schnellen Lotus Evora S auf Verbrecherjagd fahren, das ganze natürlich auf ihren Job als Polizisten im inneren etwas umgebaut. Allerdings nur ein paar auserwählte Carbinieri bekamen diesen straßentauglichen Rennsportler für den Einsatz zugewiesen. Die stärkste Version nennt sich Evora GT430 Sport (09/2017–08/2018) und hat renntaugliche 321 kW (436 PS)/7000 mit einer Beschleunigung von 3,8 s von 0-100 km/h und ist 315 km/h schnell, das müßte für den Nürburgring allemal reichen. Der Evora GT430 Sport in der Schaltversion ist mit 1.248 kg Leergewicht auch gleichzeitig der leichteste von allen Modellversionen.
Der erste Lotus Evora (05/2009–07/2015) hatte 206 kW (280 PS)/6400 und war deshalb auch nur 261 km/h schnell. Der leichteste von allen Versionen dürfte wohl der Evora 410 S mit 1.270 kg sein.
Wer noch keinen Lotus Evora hat, „Das Einstiegsgefühl ist jetzt genauso entspannt wie bei einem Cayman“, hatte Lotus-CEO Jean-Marc Gales schon bei der Vorstellung des Evora 400 gesagt und versprochen. Recht hat er, nur sehr groß sollten die Käufer allerdings nicht sein und hinten im Fond sowieso nicht, ansonsten ist alles sehr geräumig, alle Tasturen schnell überschaubar und selbsterklärend, wie auch sonst alles bestens aufgeräumt wirkt. Wenn man innen den schärferen Sound einfach per Knopfdruck am Klappenauspuff abstellt, fährt es sich so leise wie jedes andere Alltagsfahrzeug, was nicht heißt, dass er aussen weiterhin sehr infernalisch klingt, sowohl im Stand als auch beim fahren. Das 6-Gang Schaltgetriebe lässt sich genauso schnell und knackig schalten, wie auch die Bremsen sofort wirken – giftig!
Das ganze bei unter 1300 kg Leergewicht kein Problem, wenn man nicht das ellenlange Ausstattungspaket dazu ordert. Wobei wie u.v.a.m. das 7 Zoll Navi/Soundsystem von Alpine serienmäßig ist. Die Rückfahrkamera mit Führungslinien und verschieden farbigen Pylonen im Display ist auch im Alpine INE-W990BT integriert, das Navi ebenso, Freisprecheinrichtung und natürlich das Radio und, und, und… . Die Schalensitze bieten insgesamt guten Halt und sind elektrisch verstellbar, wer es in einem Straßenrennwagen mag und braucht kann ihn auch mit Sitzheizung ordern. Dagegen ist das sehr sportlich ausgelegte ESP und von Bosch extra entwickelt, zu jederzeit gut für konrollierte Drifts bei diesem Hecktriebler!
Evo ist ein britisches Automagazin, das sich mit Performance-Autos beschäftigt, von Hot Hatches bis hin zu Supercars.
Evo Auto des Jahres
2009 Lotus Evora
2015 Lotus Evora 400
2009 Britain’s Best Driver’s Car von Autocar
Lotus Evora Modellvarianten mit und ohne Automatic
2009-2015 Lotus Evora (280 PS)
2009-2015 Lotus Evora (280 PS) Automatic
2012-2012 Lotus Evora GT4 4.0 V6 (360 PS)
2011-2015 Lotus Evora S 3.5 V6 (350 PS) Automatic
2011-2015 Lotus Evora S 3.5 V6 (350 PS)
2012-2015 Lotus Evora Sports Racer 3.5 V6 (350 PS) Automatic
2012-2015 Lotus Evora Sports Racer 3.5 V6 (350 PS)
2015-2018 Lotus Evora 400 3.5 V6 (406 PS) Automatic
2015-2018 Lotus Evora 400 3.5 V6 (406 PS)
2016-2018 Lotus Evora Sport 410 3.5 V6 (410 PS) Automatic
2016-2018 Lotus Evora Sport 410 3.5 V6 (410 PS)
2017-2018 Lotus Evora GT430 Sport 3.5 V6 24V (436 PS) Automatic
2017-2018 Lotus Evora GT430 Sport 3.5 V6 24V (436 PS)
2017-2018 Lotus Evora GT430 3.5 V6 24V (436 PS) Automatic
2017-2018 Lotus Evora GT430 3.5 V6 24V (436 PS) (60 Exemplare limitiert)
2019-…. Lotus Evora GT (North America) 3.5 V6 (416 PS) Automatic
2019-…. Lotus Evora GT (North America) 3.5 V6 (416 PS)
2019-…. Lotus Evora 430 GT4 Concept 3.5 V6 (457 PS) Automatic
2019-…. Lotus Evora GT410 Sport 3.5 V6 (410 PS) Automatic
2019-…. Lotus Evora GT410 Sport 3.5 V6 (410 PS)
2020-…. Lotus Evora GT410 3.5 V6 (410 PS) Automatic
2020-…. Lotus Evora GT410 3.5 V6 (410 PS)
Spezial Editionen
2011 Lotus Evora S Carabinieri (350 PS)
2011 Lotus Evora GTE Road Car
2011 Lotus Evora S GP Edition
2011 Freddie Mercury Evora S
2016 Lotus Evora 400 50th Anniversary Hethel Edition in Essex Blue, Motorsport Black, Racing Green
2016 Lotus Evora 400 50th Anniversary Gulf Edition (10 Exemplare limitiert)
Motorsport
2011 Lotus Evora LM GTE (444 PS)
2011 Lotus Evora GT4
2015 Lotus Evora GT300
Studie u.a. für Rennsport
2008 Lotus 2+2-Sitzer „Eagle“ für Lotus Evora ab 2009
2011 Lotus Evora 414E hybrid (414 PS mit 800 Nm Drehmoment)
2011 Lotus Evora Enduro-GT (440 PS) Tankinhalt 120 Liter, Leergewicht 1.160 kg
Lotus Evora 400 technische Daten
Motor: V6-Benziner, 3456 ccm, Kompressor (3.5 L Toyota 2GR-FE Supercharged V6)
Typ: Coupé
Türen / Sitzplätze: 2-door 2+2 Coupé
Außenmaße: Länge x Breite x Höhe: 4396 x 1845 x 1229 mm
Radstand: 2575 mm
Spurweite: vorn / hinten: 1567 / 1575 mm
Bodenfreiheit: 120 mm
Leergewicht: 1.395 kg
Einbaulage: Heck-Mittelmotor, quer
Ventile/Nockenwellen: 4 pro Zylinder/2
Hubraum / Verdichtung: 3456 cm³ / 10,0:1
Aufladung max. Ladedruck: Kompressor
Bohrung × Hub: 94,0 × 83,0 mm
max. Leistung: 298 kW (406 PS)/7000
max. Drehmoment: 410 Nm/3500
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe, serienmäßig: 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional: 6-Gang-Automatikgetriebe
Achsantrieb: 3,78:1 / 3,24:1
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h: 4,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert): 9,7 l Super (real ca. 13 Liter)
CO2-Emissionen (kombiniert): 225 g/km
Tankinhalt: 60 Liter
Kofferraumvolumen VDA: 160 l
Grundpreis 2015: 96.000 Euro
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit: 1.12,3 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit: 7.59 min
Weitere technische Daten, Auswahl
Klimatisierung: Klimaanlage
Einparkhilfe: Hinten, Kamera
Airbags: Front-Airbags
Farbe (Hersteller): Dark Grey
Farbe: Grau Metallic
Innenausstattung: Vollleder, Schwarz
Lotus Evora kaufen / for sale
Um es kurz zu machen, es gibt fast ein Überangebot wenn man auf www.autoscout24.de sucht, dann werden dort derzeit fast 50 Lotus Evora aller möglichen Varianten angeboten. Die höchsten Preise werden fast ausschließlich mit den Evora GT-Modellen erreicht, das geht dann von knapp 100.000 bis 133.000 Euro hoch für einen Evora GT430 mit 2.600 km Laufleistung.
Es geht natürlich auch sehr viel günstiger, was den Fahrspaß garantiert nicht mindert. Von 35.000 bis 50.000 Euro sind rund 20 verschiedene Lotus Evora vertreten und teils mit sehr wenigen Kilometern.
Stand: April 2021
40 unbearbeitete Fotos wie ich den Lotus Evora 400 vorgefunden habe.
40 unprocessed photos as I have found the Lotus Evora 400.
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).