BMW Z1 Roadster (Typ E30)

BMW Z1 Poster photographed by aRi F.

Aus purer Leidenschaft:
der High-Tech-Roadster
BMW Z1.
02.1987, Reklame BMW Z1 in Deutschland

HEAVEN TO DRIVE
Z1. The High-Tech Roadster
2005, Advertising United Kingdom

The Z1 Is BMW’s Weirdest Roadster
Der Z1 ist der seltsamste Roadster von BMW
Mai 2020, Titel Story in Road & Track

Z1 – Der Avantgarde Roadster aus München.
Dezember 2022, aRi F.

BMW Z1 Roadster Poster by Art Heroes

40 Jahre hat es gedauert, bis BMW nach dem 507 Roadster sich wieder zu einem Zeitsprung aufmachte und ein avantgardistisches Spaßmobil, wie den BMW Z1 Roadster endlich in Serie herausbrachte. Den BMW 328 von 1937-1939 dazu gezählt, sind es sogar über 50 Jahre. Zugleich machte aber auch der Mazda MX-5 weltweit Furore und natürlich gab es auch noch den Alfa Romeo Spider, der 1989 schon in der 4. Generation vom Band lief und die Frischluft-Fans nach wie vor begeisterte. Wobei aber der BMW Z1 erstmals 1987 von der BMW Technik AG vorgestellt wurde, ein erster Vorabbericht in Auto Motor und Sport schon am 2. August 1986 in Heft 16 (sh. weiter unten) mit sehr viel Text und noch mehr Fotos beschrieben wurde und dann tatsächlich 1988 in Serie ging, also noch vor dem Mazda MX-5.
Keine 4 Meter lang war der Roadster, dessen Seitentüren sich wie ein Sesam öffne dich durch Knopfdruck und elektrische Motoren sich versenkten oder wieder anhoben. Die etwas höhere Einstiegsposition durch die Schweller und diese auch noch breiter als gewöhnlich, das war das absolut Neue und es störte sich von Beginn an niemand. Und bei sommerlich bekleideten Beifahrerinnen war durchaus mehr drin als nur der Blick auf einen bunten Rockzipfel.

Dazu kam noch die Leichtbaukomponente, die Karosserie wurde komplett aus Kunststoff, ebenso die Seitenwände und Stoßfänger aus dem gleichen Material gefertigt und herauskamen nur 1,25 Tonnen Fahrgewicht. Wobei das Fahrzeug selbst ein feuerverzinktes Chassis aus Stahl bekommen hat. Das manuell zu bedienende Stoffdach war zwar damals nicht unbedingt der neueste Hit, aber wie jeder weiß, ist man bei den neueren Automobilen wieder genau zu denen zurückgekehrt. Es ist eben ein anderes Flair, als mit den sich durch x-Motoren eigenständig, zusammenfaltbare Klappdach durch die Landschaft zu fahren, als wie mit einem echten Stoffdach. Und es nervte natürlich immer wieder mal die Werkstatt aufzusuchen, weil hier wieder und dort wieder mal beim auf- und zuschließen etwas nicht funktionierte.

BMW Z1 Roadster in Original Top-Rot Poster

Dennoch, es machte es wieder Freude am Fahren durch den altbewährten, wie auch soliden M20-Motor aus dem 3er und 5er-BMW der mit seinen 2,5 Litern Hubraum und 125 kW/170 PS, ausgestattet durch das geringe Eigengewicht genügend Vortrieb leistete. Dann von Null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden, dazu die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, das beeindruckte die Kundschaft der 80er Jahre durchaus noch!
Und es hört noch nicht auf mit dem Lob für den Z1. Der Frontmittelmotor nach der Vorderachse eingebaut, eine direkte Lenkung, kräftige Bremsen und niedriger Schwerpunkt lässt richtiges Sportwagen-Feeling aufkommen und Freude beim Aussteigen sowieso.

BMW Z1 Roadster Doppelansicht Poster

Allerdings war es ein teures Vergnügen, sich einen Z1 anzuschaffen, mehr als 81.000 Deutsche Mark als Basispreis war schon ein größerer Happen, der das Bankkonto je nachdem erheblich reduzieren konnte. Das identische 325-Cabrio kostete keine 50.000 Mark und erst viele Jahre später mit dem BMW Z3 und seinem Retrodesign, wurde es dann merklich günstiger einen echten Roadster von BMW zu fahren. Jedoch die geringe Möglichkeit nur die Außen- und Innenfarbe zu wählen, trübte die Freude zum teuren Gefährt noch einmal zusätzlich.
Und so bleibt der BMW Z1, den man 1988 erstmals im italienischen Punta Ala der internationalen Presse vorstellte, ein bis heute rares Gut auf Europas Straßen. Doch wer einen in der äußerst raren Farbe Fun-Gelb besitzt, dem kann man wieder die Freude am Fahren ansehen und dieser sich die „Freiheit auf 4 Rädern“.

BMW Z1 Roadster Art Car Poster by aRi F. & Art Heroes

Unter vielen anderen bekannten Autotestern schrieb einer: „Handlich wie ein Go-Kart, spontan am Gas, wie auf Schienen um die Kurven – er passt dem Fahrer wie ein guter Turnschuh, da kommt Freude auf! Verstärkt wird das Feeling noch durch die Tatsache, dass man nicht nur Auto pur erlebt, sondern auch so gut wie im Freien sitzt – eine Art Motorrad auf vier Rädern.“

BMW Z1 Roadster Art Car Poster by Art Heroes

8.000 Exemplare sind von 1989-1991 in Einzelfertigung gebaut worden, dazu gab es nur sechs verschiedene Farben (Top-Rot, Traum-Schwarz, Ur‑Grün, Magic‑Violett, Pur‑Blau, Fun‑Gelb) und Innenausstattungen. Ein niedriges Gewicht von nur 1250 kg und einer Motorleistung aus satten 170 PS ließ diesen bis 225 km/h schnell werden.

Die BMW-Alpina RLE (Roadster Limited Edition) Z1-Version, von der nur 66 Exemplare gebaut wurden, fährt sogar über 230 km/h.

Die am meisten verkauften BMW Z1-Farben sind Top-Rot mit 3.084 Exemplaren, dann Traum-Schwarz mit 2.318 und Ur-Grün mit 2.037 Stück, in Fun-Gelb wurde am wenigsten mit nur 141 Stück lackiert und ausgeliefert. So ein Glück und ich konnte gleich zwei verschiedene Z1 in Fun-Gelb fotografieren.

BMW Z1 Roadster Poster by aRi F. & Art Heroes

8.000 Exemplare sind von 1989-1991 in Einzelfertigung gebaut worden, dazu gab es nur sechs verschiedene Farben (Top-Rot, Traum-Schwarz, Ur‑Grün, Magic‑Violett, Pur‑Blau, Fun‑Gelb) und Innenausstattungen. Ein niedriges Gewicht von nur 1250 kg und einer Motorleistung aus satten 170 PS ließ diesen bis 225 km/h schnell werden.

Die BMW-Alpina RLE (Roadster Limited Edition) Z1-Version, von der nur 66 Exemplare gebaut wurden, fährt sogar über 230 km/h.

Die am meisten verkauften BMW Z1-Farben sind Top-Rot mit 3.084 Exemplaren, dann Traum-Schwarz mit 2.318 und Ur-Grün mit 2.037 Stück, in Fun-Gelb wurde am wenigsten mit nur 141 Stück lackiert und ausgeliefert. So ein Glück und ich konnte gleich zwei verschiedene Z1 in Fun-Gelb fotografieren.

BMW Z1 Roadster in the clouds Poster by Art Heroes

BMW Z1 technische Daten
Typ: Cabrio
Entwicklungszeit: 3 Jahre in der BMW Forschung und Technik GmbH
Monocoque Chassis: feuerverzinkter Stahl
Selbsttragendes Fahrgestell mit schützender Kunstoffhaut
cW-Wert: 0,34 ohne Einsatz von Flügeln und Spoilern!
Verbrennungsverfahren: Otto
Zylinderzahl / Motorbauart: 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Motor: M20 B25 Kat Ottomotor mit Sechszylinder-Reihenmotor
Hubraum / Verdichtung: 2494 cm³ / 8,8:1
Leistung: 125 kW / 170 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment: 222 Nm bei 4300 U/min
Nockenwellenantrieb: Zahnriemen
Antriebsart: Hinterradantrieb
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
0-100 km/h: 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Türen / Sitzplätze: 2 / 2 elektrisch versenkbare Hubtüren
Außenmaße Länge x Breite x Höhe: 3927 x 1695 x 1248 mm
Radstand: 2451 mm
Spurweite vorn / hinten: 1456 / 1478 mm
Kofferraumvolumen VDA: 200 Liter
Leergewicht: 1250 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1460 kg
Zuladung: 210 kg

Radaufhängung vorn / hinten: Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis vorn / hinten: MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren vorn / hinten: ja / ja
Lenkerkonstruktion vorn / hinten: Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felge hinten u. vorne: Styling 10 ET25 7.5Jx16
Reifen hinten u. vorne: Continental SportContact 225/45 ZR 16

Designer: Harm Lagaay, Chefdesigner bei BMW 1985-1989, danach Porsche bis 2004
Tuning für BMW Z1 u.a.: Hamann Tuning, AC Schnitzer
Preis 1989: 83.000 DM
Stückzahl BMW Z1: 8.000 Exemplare, darunter 66 Alpina Z1 RLE (Roadster Limited Edition)

2. August 1986, Auto Motor und Sport, Heft 16
Ein Originalbericht auf 11 Seiten, als der BMW Z1 Roadster noch als Prototyp bestand.

BMW Z1 Farben
257 Top-Rot
278 Traum-Schwarz-Metallic
271 Ur‑Grün-Metallic
– – – Magic‑Violett
– – – Pur‑Blau
264 Fun‑Gelb

Die am meisten verkauften BMW Z1-Farben sind Top-Rot mit 3.084 Exemplaren, dann Traum-Schwarz mit 2.318 und Ur-Grün mit 2.037 Stück, in Fun-Gelb wurde am wenigsten mit nur 141 Stück lackiert und ausgeliefert. So ein Glück und ich konnte gleich zwei verschiedene Z1 in Fun-Gelb fotografieren.
In Deutschland sind insgesamt 6.443 Exemplare verkauft worden und weniger als die Hälfte, aber immerhin ca. 3.575 mit Stand 2022 sind noch zugelassen.

BMW Z1 Roadster Poster in Originalfarbe by Art Heroes

BMW Z1 Roadster Poster in Originalfarbe by Art Heroes

BMW Z1 als Filmstar
Der BMW Z1 wurde sowohl in einigen ausländischen Filmen wie La Belle Vie (Fernsehfilm, 2009), wie auch deutschen Fernsehserien und Filmen eingesetzt. Beispiele: 1997 Tatort – Eulenburg, 1995-2014 Stubbe – Von Fall zu Fall, 1993-1997 Ein Bayer auf Rügen, Ein Fall für Zwei u.v.a.m.

32 unbearbeitete Fotos wie ich verschiedene BMW Z1 Roadster vorgefunden habe.
32 unedited photos of how I found various BMW Z1 Roadsters and an original BMW Z1 brochure 01/1989.

01/1989 Original BMW Z1 Prospekt
bestehend aus 8 Einzelseiten DIN A4 auf Vorder- und Rückseite, das auf ein Poster in Größe 84 x 59,5 cm gedruckt wurde.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.