Den Auto Union 1000 Spezial nannte man in der Presse gelegentlich „Schmalspur-Thunderbird“ und so sah er auch aus, nur einige Nummern kleiner. Ein Zweitaktmotor mit 41 kW (55 PS) presste einen nicht gerade in die Sitze, fuhr jedoch durch das geringe Gewicht flotte 140 km/h, ausserdem erreicht durch eine Verdichtung des Motors von 8:1. Für ein von 1958 bis 1965 gebautes Roadster war das schon eine bekannte Nummer. Die Stückzahlen, des bei Baur in Stuttgart gebauten Automobils war nach 5004 Coupés Ende, bei den offenen Roadstern nach 1640 Stück.
Das Auto Union 1000 Sp Roadster-Modell kam übrigens erst 1961 auf den Markt!
Und die Werbung für diesen schnittigen Auto Union Roadster ist dafür umso interessanter…
Zwei gleiche Werbeannouncen mit völlig unterschiedlichen Texten zum Bild mit einer Frau und zwei Männern die hinter einem AU 1000 Sp Coupé stehen.
Power and Beauty in commendale harmony –
a motor-car that underlines your individual personality by the elegance of its contours. Built by craftsmen for the connoisseur and the enthusiast; moreover for the the driver for the sensation of controlling the strenght and velocity of the cultured automobile.
Whether you choose a Coupé for business or pleasure, inany case you will drive a car of temperament combined with reassuring comfort, a motor-car for cross-continental travelling.
1960 USA advertising / Werbung
Von Könnern gebracht, für Kenner gedacht:
Ein Automobil der internationalen Extraklasse. Kein Wort über seine beispielhafte Schönheit, sie ist offensichtlich und braucht keinen Kommentar.
Doch sei gesagt, was diesen Wagen präsentiert: Das Autofahren in seiner schönsten Form. Wer die unvergleichlichen Fahreigenschaften dieses sportlichen Zweisitzers zu schätzen weiß, ist König in der Welt der Autofreuden.
Als offender Roadster, als rassiges Coupé – dieses Fahrzeug hat das Temperament der Jugend und den Komfort der technischen Reife.
1960 Deutschland advertising / Werbung
Technische Daten Auto Union 1000 Sp
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den AU 1000 Sp Roadster bei einer Oldtimermesse und Museum gefunden habe plus 2x technische Daten und historische Reklame.
Here are some unprocessed factory photos as I have found the AU 1000 Sp Roadster on a classic car meeting.
Auto Union 1000 Sp kaufen (2018-2025)
Soweit überhaupt etwas angeboten wird, die Cabriolets sind deutlich teurer als das Coupé und zwar um fast das doppelte! Wobei 2018 bei mobile.de sogar ein DKW 1000 SP Coupé Restaurierungsobjekt für 5.400,- Euro angeboten wurde. Bei Focus Kleinanzeigen auch in 2018 dann ebenfalls zum Ausschlachten DKW Auto Union 1000 SP für 1.800,- Euro. Und hier muss man aufpassen, die Namensbezeichnung in den wenigen Angeboten ist leider etwas verwirrend.
Jedenfalls gibt’s den AU 1000 Sp Roadster nur jenseits der 40.000,- Euro und zurzeit nur ein einziges Angebot (März 2025). Das AU 1000 Sp Coupé immerhin schon ab 20.000,- bis knapp unter 30.000 Euro, fahrfertig, H-Kennzeichen und TÜV, selbstverständlich alles liebevoll restauriert. Es hält eben nicht jedes Autoteil 60 Jahre und mehr unbeschadet durch.
Einen besonderes Angebot gibt es auch aus den Niederlanden, ein Auto Union 1000 SP in Rot für 9.950 Euro, es stehen jedoch keinerlei Angaben, ausser dem Baujahr 1959 und man glaubt es kaum nur 12.345 km Laufleistung. Um mehr darüber zu erfahren muss man auf die niederländische Seite von autoscout24.nl gehen. Hier ist dann eine längere Geschichte des Fahrzeugs über mehrere DIN A-4 Seiten zu lesen.
Stand: März 2025
Darum hier die geläufigsten Bezeichnungen
Auto Union 1000 Sp Roadster / Coupé
Auto Union 1000 Spezial Roadster / Coupé
AU 1000 Sp Roadster / Coupé (geläufigste)
Den Namen AUDI gab es schon lange vorher und nur durch den Zusammenschluss am 29. Juni 1932 von Audi, DKW, Horch und Wanderer kam dann die Auto Union zustande. Einen wie oben bezeichnenden DKW 1000 SP gibt es definitiv nicht. Erst ab 1969 hieß dann nach dem Zusammenschluß mit den NSU Motorenwerke dann einheitlich jedes Modell AUDI…
Wobei dieser Auto Union 1000 Sp, als er 1957 auf der Automesse in Frankfurt vorgestellt wurde, ab 1958 zum Daimler-Benz Konzern gehörte und ab 1965 zum VW-Konzern. Und noch etwas weiter zurück… nach dem Krieg und zwar nur im Westen wurde die Marke DKW aufgebaut.
Die neue Marke, nachdem sie im Osten 1948 gelöscht wurde, entstand in der Bundesrepublik Deutschland 1949/1950 wiederum neu registriert als Auto Union GmbH mit Sitz in Ingosltadt.
Ich denke jetzt müßte für jeden alles klar sein?!
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete ich
verschiedene Formate unter Oldtimer Poster bei Art Heroes an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)