Das „Fiat 130 Coupé“ erschien von 1971-1977 und war ein 2-türiges Auto der oberen Mittelklasse. Die von Pininfarina gezeichnete Karosserie hatte die Bodengruppe zwar vom Fiat 130 Limousine, war jedoch komplett eigenständig in seiner glattflächigen, wie auch zurückhaltenden Art. Es ist bis heute durchaus mit dem Begriff zeitlos zu bezeichnen. Einen guten Vergleich sieht man auch beim Peugeot 504 ( Auto des Jahres 1969) und das 504 Cabrio hat noch mehr diese Linienführung eines Fiat 130 Coupé. Pininfarina bekam 1972 für seinen Entwurf den Designpreis der italienischen Fachzeitschrift Style Auto.
Der Motor wurde mit üppigen 3,2 Liter eingebaut der eine Leistung von 121 kW (165 PS) auf die Räder übertrug. Im Gegensatz zur Limousine, war das Coupé serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, wer daher ein Kupplungspedal unter seinen Füßen nicht missen wollte, mußte das Schaltgetriebe extra bestellen. Ebenso wurde auch das Interieur völlig neu gestaltet, Holzeinlagen, Velourspolster und dazu zahlreiche Rundinstrumente.
Preislich war das Fiat 130 Coupé damals jedoch sehr happig, 1971 für 28.000 DM zu kaufen, ein BMW 3,0 CSi oder Mercedes-Benz 280 SE Coupés kostete ebenso soviel. Obwohl es ein Meilenstein des Automobildesign’s war und überaus gefällig, bis Dezember 1977 wurden nur 4.493 Exemplare gebaut.
Im Zustand 1 (Stand 2019) werden zurzeit bis zu 27000 € verlangt, bei den anderen werden Preise zwischen 16.000 € bis 21.000 € für das Coupé erzielt, die Fiat 130 Limousine liegt nochmals 50% darunter. Könnte also durchaus sein, dass es die nächsten Jahre aufgrund der geringen Stückzahl eine erhebliche Wertsteigerung der noch übrig gebliebenen Coupés stattfindet.
Einige unbearbeitete Fotos mit Baureihe Fiat 130 BC 130 Coupè 3200.
Kunstbilder kaufen:
Für Bestellungen einzelner Bilder biete ich verschiedene Formate und Größen.
Kaufen unter Preise.
I offer different formats and sizes for the images.
To ordering click the following link: prices.