Bentley S2

Bentley S2 for sale

„I’ll get a Bentley“
This is automobile engineering at its best. This power. Power thats flow from the eight-cylinder engine and effortlessly answers every demand. This too the power to stop safely and surely… without fal, without fade. This is a complete partnership owner and car.
Quelle: The Field, November 17, 1960

Bentley S2 in beige mirror image Bentley S2 in gold mirror image

Bentley S2 die flotte Cusine von RR Silver Cloud II konnte ich diesmal auf dem Oldtimertreffen in Langenargen gleich in zwei Versionen und Farben fotografieren. Einmal im klassischen Duotone in Silber metallic und oben schwarz, obwohl ja Bentley die hellere Farben für oben empfiehlt um die Klimaanlage besser zu schonen und sein Nachfolger der Bentley S3 (sh. Fotogalerie unten). Doch gleich vorab, wenn es schon äußerlich nichts erkennbar neues gibt zum Vorgänger Bentley S1, die inneren Werte sind wieder mal gestiegen, auch wenn es wie immer und auch damals schon, Leistung ist ausreichend vorhanden, postuliert wurde. Statt Reihensechszylinder gab es jetzt einen stattlichen V8-Motor in Aluminiumleichtbauweise mit 6300 ccm und ca. 190-200 PS, genaueres weiß man nicht. Dazu ein höheres Drehmoment und für die Upper Class eine wesentlich bessere Klimatisierung, auf dass man beim Besuch der Queen nicht so sehr müffelt.

Bentley S2 in special colors Bentley S2 with Union Jack

Ansonsten gab es alles was der Stand der Technik anzubieten hatte, darunter getönte Scheiben und elektrische Fensterheber, natürlich vorne und hinten. Schminkspiegel mit Beleuchtung im Fond und eine extra Halterung für den Sektkübel zu den ausklappbaren Tabletts im Rücken der Vordersitze. Wo die Eiswürfel untergebracht, bzw. gekühlt werden könnten, hab ich allerdings bei beiden Bentley S2 nicht gesehen, Bordkühlschrank gab’s damals möglicherweise für Autos noch nicht.

Die meisten Wünsche wurden sich jedochmit dem Bentley S2 Standard Steel Saloon erfüllt. Soll heißen, die Standard Karosserie wurde 1863x mit kleineren Zusatzwünschen verkauft. Die extra Extrawünsche wurden dann im Bentley S2 Continental von diversen Karosseriebauern wie Mulliner, Hooper und Young erfüllt, wobei diese auch schon von Rolls Royce aufgekauft wurden. Es wurde sich also gegenseitig miteinander in die eigene Tasche gewirtschaftet…

Bentley S2 in black-gold duotone Bentley S2 in original color

Bentley S2-Modelle
Bentley S2 Continental Coupé 2-door
Bentley S2 Continental Flying Spur 4-door
Bentley S2 Standard Steel Saloon 4-door
Bentley S2 Radford GULF Version 4-door
Bentley S2 Continental by Park Ward Drophead Coupé 2-door (DHC, Cabriolet, 96 Stück)
Bentley S2 Continental by Mulliner Coupé 2-door (96 Stück)
Bentley S2 Continental by Mulliner Flying Spurs Limousine 4-door (128 Stück)
Bentley S2 Continental by James Young Flying Spurs 2-doors (Stückzahl unbekannt)
Bentley S2 Continental by Graber Coupé 2-doors (Stückzahl unbekannt)
Bentley S2 Continental by James Young Flying Spurs 4-doors (40 Stück)
Bentley S2 Continental Hooper Sports Saloon 4-doors
Bentley S2 Continental Flying Spur by Hooper 4-doors
Bentley S2 LWB Shooting Brake by Wendler in Reutlingen (Einzelstück)

Bentley S2 front view im Seehasenfundus Friedrichshafen-Ailingen Bentley S2 think pink im Seehasenfundus Friedrichshafen-Ailingen

Berühmte Bentley S2-Besitzer
König Hassan II. von Marokko für 81’000 Franken für ein Bentley S2 Continental Drophead Coupé.
Sean Connery, schottischer Schauspieler und James Bond-Darsteller besaß den 1961er Bentley S2 Saloon.

Bentley S2 in black & black Bentley S2 in black & chamoise

Bentley S2 Standard / Continental technische Daten
V8-Leichtmetallmotor 190 PS aus 6230 ccm baugleich mit dem vom Rolls-Royce Silver Cloud II
2 SU-Vergaser
Zylinderköpfe aus Leichmetall
Nenndrehzahl (U/min): 4000
Bentley S2 Standard: 178 PS
Bentley S2 Continental: 190-200 PS
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Benzinverbrauch: ca. 20 Liter
Bentley S2 Standard: Leergewicht 2076 kg
Bentley S2 Continental: Leergewicht 1980 kg
Viergang-Hydramatic
L x B x H in mm: 5380 x 1900 x 1580
Klimaanlage auf Wunsch
Cabriodach elektrisch zu öffnen und schließen
Fensterheber elektrisch vorne und hinten
Servo-Lenkung
Trommelbremsen vorne und hinten, elektrisch unterstützt
Radstand kurz („short wheel base“ 123 Zoll/3124,2 mm)
Radstand lang („long wheel base“ 127 Zoll/3225,8 mm)
Scheinwerfer von Marchal
Blaupunkt Radio Köln
Die Vordersitze wurden an den Besitzer angepasst (bei Mulliner)
Sundym Glass: Gläser mit grünlicher Färbung (verdunkelte bzw. getönte GLäser)
Reifen: Firestone Sport Whitewall Tubeless-Reifen (8.00 x 15 Niederquerschnitt)
Designer: J.P. Blatchley für S2 Standard Saloon
Designer: Vilhelm Koren für S2 Continental DHC (Norwegen)
Stückzahl: 1863 (Saloon Steel Standard)
Gesamtstückzahl: 2310 über alle Hersteller

Bentley S2 in mirror image Bentley S2 in mirror image with Union Jack

Produktionszahlen
1863 Bentley S2 davon 15 Cabriolets von H.J. Mulliner
57 Bentley S2 Radstand lang, davon 5 Stück von James Young, 1 Karosserie von Wendler
388 Bentley S2 Continental
2308 Bentley S2 Gesamtstückzahl

Verkaufspreis 1961
Bentley S2 Standard Steel Saloon 59.000 CHF
Bentley S2 Continental Drophead Coupé 81.000 CHF

Verkaufspreis 1962
Bentley S2 Standard Steel Saloon ab 61.000,- DM

Bentley S2 side view in origianl color I'll get a Bentley

Hier 40 unbearbeitete Fotos so wie ich den Bentley S2 beim beim Oldtimertreffen vorgefunden habe.
Here are 40 unprocessed photos as I have found the Bentley S2 on car show in Germany.

Bentley S2 kaufen / for sale
Die Preise sind doch sehr unterschiedlich für die zuerst mal scheinbar äußerlich, gleiche Qualtitäten die hier angeboten wird. Zu unterscheiden sind die Preise zwischen Standard Saloon und Continental, da geht’s gleich mal um durchschnittlich 40-50% mehr im Preis. Achsübersetzung länger, bessere Bremsen, Farhewrk nochmals optimiert, besseres Drehmoment und dazu noch 20 PS mehr und je nach Ausstattung 100 kg weniger Gesamtgewicht.
Für ein Coupé oder Cabriolet sind nochmals fast das doppelte an englischen Pfund von ihrer Bank des Vetrauens fällig, denn fast alle S2-Modelle werden aus Great Britain angeboten.
Den günstigsten Bentley S2 können sie mit umgebautem RR-Kühlergrill für 31.500,- Euro angeboten haben oder teilrestauriert für knapp 40.000,- Euro, beide aus Italien. Und ab dann wird’s schon 6-stellig angefangen mit 99.000,- Euro bis hoch auf £ 450.000 = 515.682 EUR Bentley S2 Continental by Mulliner von 1961, natürlich komplett restauriert mit umfangreicher Dokumentation.
Nachzulesen www.classic-trader.com

Bentley S2 in mirror image Bentley S2 in black mirror image

Wesentlich günstiger zu bekommen ist der Bentley S2 in USA, allerdings mit starkem Restaurierbedarf, Preis $6,950. Um einiges besser gibt’s einen für $23,495 und $36,500, nachzulesen unter www.carsforsale.com

Im Schnitt müssen sie für einen guten Bentley S2 jedenfalls eher 6-stellig ausgeben, wenn sie nichts mehr nachrestaurieren wollen und der liegt um die 180.000,- Euro.
Stand Juni 2019

Bentley S2 in Original Color with Union Jack Bentley S2 black & gold metallic with Union Jack

Für Bestellungen einzelner Bilder biete ich verschiedene Formate und Größen unter Preise an und darüber können Sie dann per eMail bei mir bestellen.
For orders of single images, I offer different formats and sizes under prices (Preise) and you can then order via e-mail from me.