Citroën 2CV Ente

Citroën 2CV Ente Sausss Ente Poster by aRi F.

We couldn’t make it faster.
We couldn’t make it any roomier.
We couldn’t make it cheaper.
So we painted it.
The new Citroën 2CV Dolly. £ 2,899.
1985, Citroën 2CV Dolly Reklame

The Citroën 2 CV for Reliability and Economy
Jahr unbekannt, UK advertisement

novedades del 2 cv Citroën 1966
sin aumento de precio
Neuheiten für dem 2 cv Citroën 1966
keine Preiserhöhung
1966, Spanien Reklame

The Citroën 2 CV is a friend of the earth.
1978, England Reklame / advertisement

Charaktervoller Wagen
sucht Fahrer mit Charakter
1960, Deutschland Reklame

En avant France 3!
1983-1984, Frankreich

Er erobert die Welt
Oktober 1961, Deutschland

Ven a ver el Charleston
1980, Spanien

So sicher, so bequem und so
wirtschaftlich
… zu diesem Preis?
DM 3990,-
1966, Deutschland

Der Citroën 2 CV (1949–1990), das Entenglück das Jahrzehnte überdauerte, auch in Deutschland heute noch tausendfach. Doch die Produktion wurde nach 1990, also nach 41 Jahren endgültig eingestellt. Fast 4 Millionen Enten wurden gebaut. Mit 9 PS und einäugig mit nur einem Scheinwerfer fing es 1939 beim Prototyp TPV mit Wasserkühlung an und endete mit einem Motor von 28 PS.
Also ein Auto mit Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Dazu soll es die schlechtesten Wegstrecken bewältigen können, einfach zu bedienen sein, ein Fahranfänger problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und das neue Auto muß wesentlich billiger sein als unser Traction Avant. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an. So angeblich der Konstrukteur André Lefèbvre zu den Vorgaben.
Von 1975-1977 wurde der nominell, stärkste Motor mit 30 PS und 39,3 Nm/3750 U/min. eingebaut. Zu Beginn hatte der Benzintank ein Fassungsvolumen vom 20 Liter, im Modelljahr 1979 wurde beim 2 CV der Kunststofftank mit 25 Liter eingeführt.

Das erste Modell des Citroën 2CV das am 7. Oktober 1948 in Paris auf dem Pariser Autosalon 1948 gezeigt wurde, kostete damals 185.000 Francs (ca. 4200,- DM), 1948 für den Citroën 2CV A dann 228.000 Francs. Für den 2CV 4×4 wurde 859.000 Francs in 1958 verlangt. Der letzte Listenpreis der 2 CV betrug zum Ende der Produktion am 27. Juli 1990 nur 10.990,- DM.

Citroen 2CV Club Ente Poster by Art Heroes Citroen 2CV Club Ente Poster in schwarz

Hier ein Überblick über die insgesamt 12 limitierten 2 CV-Sonderserien, die in einigen europäischen Ländern auf den Markt gekommen sind:

Frankreich
1976: Citroën 2 CV Spot
1980: Citroën 2 CV Charleston
1981: Citroën 2 CV 007 James Bond
1983-1984: Citroën 2 CV France 3
1985-1986: Citroën 2 CV Dolly
1986: Citroën 2 CV Cocorico

Citroën 2CV Ente Sausss Ente Poster by Art Heroes

Spanien
1982: 2 CV Marcatelo

Deutschland und Schweiz
1983: Citroën 2 CV Transat
1985: Citroën 2 CV Ente Grün „I fly bleifrei“
1987: Citroën 2 CV „Sausss-Ente“

England (UK)
1987: Citroën 2 CV Bamboo

Belgien
1988: Citroën 2 CV Perrier

Citroën 2 CV Sahara 4×4
9. September 1958 Vorstellung beim Pariser Automobilsalon.
1962-1967 in Citroën 2 CV Sahara 4×4 2CV bimoteur unbenannt
mit 2x 14 PS Boxermotoren (ab 1965 mit 2 x 16 PS), zwei Getriebe, zwei Tanks á 15 Liter,
zwei Zündschlüssel.
1962-1967 693 Exemplare (Wert zwischen 70.000-100.000 Euro)
1971 694tes Exemplar Zusammenbau aus Ersatzteilbeständen
Zwei 2-Zylinder-Boxer-Benziner, vorn und hinten längs eingebaut
Hubraum pro Motor: 425 cm³
Karosserie: Viersitzige, viertürige Limousine.
Hubraum 425 ccm
Frontantrieb und/oder Heckantrieb
Trommelbremsen vorn und hinten
Einzelradaufhängung v.u.h.
Reifen: Michelin 155 x 400 X
Länge 3,78 m, Breite 1,46 m, Radstand 2,40 m
Spur vorn un hinten 1,26 m
Leergewicht 735 kg
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Den Rekordpreis von 172.840 Euro erzielte 2016 eine Original Sahara 4×4 Ente mit nur 11.000 km auf dem Tacho beim Auktionshaus Artcurial.

Sonderkarrosserien vom Citroen 2CV
Citroën Bijou 1959-1964 in Slough/Großbritannien 211 Exemplare aus Citroën UK
Hoffmann 2 CV Cabrio in Deutschland 1.700 Exemplare 1988 (Wolfgang Hoffmann, ein ehemaliger deutscher Citroën-Händler)
Citroën 2 CV Radar in 1958
Lomax Roadster auf Basis Citroën 2 CV

Citroen 2CV Ente Poster in rot-schwarz Citroen 2CV Ente Poster in schwarz-gelb

Später gab es die bis heute weithin bekannte Citroën 2 CV Charleston (1980-1983) in den Farbvarianten:
Delage Rot/Schwarz ab 1980 Charleston noir et rouge Delage
Hélios Gelb/Schwarz (1982-1983) Charleston jaune Hélios et noir
Kormorangrau/Nachtgrau ab 1983 Charleston gris Cormoran et gris nocturne

Wussten sie, dass die Citroën 2CV über Jahrzehnte einen der schmalsten Serienreifen montiert hatte?
Hier eine Auswahl an Citroën 2 CV Reifengrößen:
Maxxis AP2 All Season 135/80 R15 73T
Wearwell 125/80 SR15 68S WR093
Vee Rubber 125/SR15
Maxxis 135/70R15 M+S
Toyo 135/SR15
Michelin 125/R15 X
Michelin 125/R400 X 69S
Michelin 135/R400 X 73S

Cirka 70 verschiedene Fotos vom Citroën 2 CV, angefangen von 2 CV6 Club Ente, Citroën 2 CV Charleston, Citroën Dolly, Citroën 2 CV France 3, Citroën 2 CV I fly bleifrei und Lomax Three-Wheeler auf Citroen 2 CV Basis.
Die eckigen Scheinwerfer gab es nur in 1975, danach kehrte man wieder zu runden Scheinwerfern zurück.

Citroën 2 CV Sausss Ente im Detail

Ausserdem gab es mindestens über 110 verschiedene Farben und Lackierungen für den Citroen 2 CV.

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