Citroën Méhari

Citroen Mehari Poster by aRi F. & Art Heroes

Mit dem Film „Der Gendarm von Saint Tropez“ und dem Filmschauspieler Louis de Funès (* 31. Juli 1914 in Courbevoie; †27. Januar 1983 in Nates‘) wurde der Citroën Méhari 1978 in ganz Europa bekannt und durch das Rennen Paris-Dakar 1980 als Begleitfahrzeug sogar weltberühmt. 1982 spielte der Mehari auch in „Le Gendarme et les Gendarmettes“ (Louis und seine verrückten Politessen) ebenfalls mit Louis de Funès eine tragende Rolle. In einer sehr kleinen Nebenrolle trat der Citroën Méhari jedoch schon 1971 bei „Omega Man“ mit Charlton Heston in Erscheinung.

Citroën Méhari Poster in Originalfarbe by Art Heroes Citroën Méhari Poster in der Farbe Beige Hoggar

Citroën als Automobil-Großhersteller hatte noch keine Mischung aus Freizeit- und Geländewagen, wie zum Beispiel der VW-Buggy, Renault Rodéo (1970 – 1987) oder der Mini Moke (1964–1993). Und so wurden schon 1967 von der französischen Firma namens SEAB die ersten Modelle mit der Dyane 6 aufgebaut. Entworfen hat die Karosserie der Graf/Comte Roland de La Poype (*1920 – †2012), Erfinder der ersten kleinen Plastik-Shampoo Flasche. Dass die Dächer aus einem Gewirr von Stangen nie richtig dicht waren, störte damals wohl kaum einen (später gab es auch eine winterfeste Ausführung), gefahren wurden diese Autos eh meist nur offen an trockenen Tagen und dies vor allem als Spaßauto hauptsächlich im Sommer.

Citroën Méhari kaufen Citroën Méhari kaufen

Wie es sich in den Zeiten des Pop-arts gehörte, gab es für heutige Verhältnisse insgesamt 8 kunterbunt, schrille Farben die sich wie folgt lesen, wobei die beliebtesten Farbmixes Vert Montana und Orange Kirghiz gewesen sind.
Rouge Hopi
Vert Tibesti
Vert Montana
Orange Kirghiz
Beige Kalahari
Beige Hoggar
Jaune Atacama
Blanc et bleu (Azur)

Citroen Mehari Oldtimerfotografie Poster Citroen Mehari Oldtimerfotografie Poster

Vielfalt in den Farben und auch noch ein wahres Leichtgewicht auf der Straße. Je nach Modellausstattung nur um die 500 kg, der A4x4 Méhari (ACYE) etwas über 700 kg schwer. Für einen Motor der gerade mal 22 kW (29 PS) gerade gut genug um alle Steigungen (beim A4x4 60%) und kleinere Lasten zu bewältigen, denn Platz war für 4 Personen. Wobei es zu Beginn der Produktion nur 28 PS gab, denn alles fahrbare Beiwerk unter der Kunststoff-Karosserie stammte aus der Citroën Dyane (1967–1983). Also ein luftgekühlter 2-Zylinder-Boxermotor mit 600 ccm. Immerhin 4 Personen konnten darin Platz nehmen. Erst 10 Jahre nach Produktionsbeginn gab es dann sagenhafte 29 PS!

Auserdem gab es den Méhari schon 1970 als 2-Sitzer. Grund war, dass man diesen dann mit der zusätzlich freigewordenen Ladefläche als Lieferwagen anmelden konnte und somit von der Mehrwertsteuer in Frankreich befreit war.

Gut erhaltene Méhari auf 4 Rädern kosten heute mittlerweile bis zu 25.000 Euro und sind max. 105 km/h schnell, sind allerdings aus leicht brennbaren Kunststoff (ABS-Kunststoff = Acrylnitril-Butadien-Styrol). Ein richtig gutes Renndromedar auf vier Beinen ist zwar nur max. 65 km/h schnell, wird jedoch mit bis zu 10 Millionen Dollar gehandelt, dies nur als kurzer Hinweis, falls sie gerade keinen passenden Citroën Méhari finden.

Der Méhari A4x4 war leider kein großer Verkaufserfolg. Von 1979 bis 1983 nach nur 1213 Exemplaren war Ende mit der Produktion. Doch letztendlich war der Citroën Méhari in Deutschland so gut wie nie zu sehen, obwohl fast 150.000 Stück gebaut wurden. Citroën bot ihn bei seinen Händlern nicht an und hätte damals wegen der leichten Brennbarkeit seiner Karosserie auch keine Allgemeine Betriebserlaubnis bekommen. So gab es nur wenige privat organisierte Importautos die es nach Deutschland geschafft hatten.

La piste des toubibs: la Mehari alla Parigi-Dakar
Eine Dokumentation über den Mehari 4×4 als Begleitfahrzeug bei dem berühmten Paris-Dakar-Rennen im Jahr 1980. 10 Mehari fuhren damals zur medizinischen Versorgung des Renntrosses mit.

„Le Gendarme et les extra-terrestres“ – Trailer von 1978 mit einem grünen Citroën Méhari

Beispiele wie ich den Citroën Méhari zum Verkauf gefunden habe – Stand Januar 2017
1976 Citroen Mehari – 1976 original 11.000kms, 1 owner in very good…
EUR 19 950

1974 Citroen Mehari – restored in very good condition
EUR 24 950

1972 Citroen Mehari – red in very good condition
EUR 11 950

Citroën Sherpa / Mehari / Oldtimer /2 CV-Cabrio mit TÜV
Kilometerstand 33.521 km
Erstzulassung 07/1982
9.990 €
Das Fzg. ist in wirklich gutem Zustand, wurde wenig gefahren und stand immer im Trockenen.

Citroën Méhari
Erstzulassung 12/1974
Kilometerstand 85.000 km
Schöner sauberer Mehari aus dem sonnigen Süden italiens geholt, Oldtimerzulassung, sofort Fahrbereit.
Das Fahrzeug steht momentan trocken eingelagert, bitte daher vorab einen
Besichtigungstermin vereinbaren.
14.850 €

Citroën CITROEN MEHARI 1971 OLDTIMER CABRIO
Kilometerstand 60.000 km
Erstzulassung 07/1971
8.500 €
Auto fahrt Elektrik Bremse Motor Getriebe ok Chassis Rahmen und Rohre in gute Zustand unten kein Rost Polyester Teilen brauchen pflege oder konnen auch ersetz werden Fahrzeug stammt aus Sud Frankreich und hat auch Papieren.Steht in der nahe Stadt Aachen.Meer am Tel.Einfach Tel nu geben ich rufe zuruck.

Voiture CITROëN Méhari à Sérignan
Prix 10 900 €
Année Juillet 1983
Kilométrage 45 300 km
CITROËN MÉHARI 4 PLACES
TRÈS BON ETAT
KILOMETRAGE REEL 45300 KM
ATTELAGE
CAPOTE COMPLÈTE (latérales, arrière , portes)
MÊME PROPRIÉTAIRE DEPUIS PLUS DE 20ans

Citroen Mehari Oldtimer Poster kaufen Citroen Mehari Oldtimer Poster kaufen

Hier noch einge unbearbeitete Fotos mit einigen Original-Broschuren, bzw. Announcen.
Der Citroën Méhari in der Farbe Beige Hoggar den ich fotografiert habe, siehe auch großes Titelbild ganz oben, steht vielleicht noch  zum Verkauf, Anfragen bei Herr Zimmermann unter Mobiltelefon: +49 (0)177 6124633

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.