Buick Century Convertible Serie 60

Buick produzierte das von mir fotografierte Modell nur im Jahr 1955 und nennt sich Buick Century Convertible Serie 60. Der Century wurde zwar auf der kleinsten Plattform gebaut, aber mit dem größten Motor, V8/16V mit 236 bhp (174 kW/236 PS) aus 5277 ccm. Das Gewicht war für dieses Riesenauto dennoch wenig und kam auf ca. 1734 kg/3823 lbs.

Buick Century Convertible 1955 for sale in Auctions (Originalfarbe) Buick Century Convertible 1955 for sale (Originalfarbe)

Stolze 5,20 m erreichte das Automobil dennoch und mit seinem überdimensionierten Kühlgrill wirkt der Century augenscheinlich gleich noch um einiges größer als so manches Haifischmaul. Das war die damals gängige Bezeichnung für dieses Monster aus Chrome. Dafür waren die Heckflossen umso kleiner, man könnte fast sagen, fast nicht anwesend. Dass der 1955er Buick Century einer von Harley Earl (Chef-Designer bei GM) persönlichen Lieblings-Designs gewesen sein musste, davon kann man auch heute noch davon ausgehen. Er hatte auch den Buick Y-Job, Firebird I, II und III und Chevrolet Corvette entworfen und er war Mitbegründer mit Frank Hershey der groß, gestalteten Heckflossen. Diese Heckflossen nach dem Vorbild der Lockheed P-38 Lightning, die Frank Hershey entwarf, kamen dann erstmals auf einem Cadillac des Modelljahrs 1948 zum Erscheinen.

Buick Century Convertible 1955 in red & blue Buick Century Convertible 1955 Serie 60 in black & red front view

Der hier gezeigte Buick Century gehört zur 5. Generation und wurde ab 1954 gebaut. Vom Buick Century Convertible wurden in 1955 gerade mal 5.588 Stück produziert und auf einer Auktion in Amerika konnten 2008 bei RM Auctions „Vintage Motor Cars of Meadow Brook“ erstmals $61,600 erreicht werden.
1956 betrug der Basispreis eines Century’s $2,963.
Das Angebot an Buick Century’s (1954-1958) ist allerdings sehr rar gesät und der von mir fotografierte Buick Century Convertible noch weniger, also ein Glücksfall diesen auf einem Marktplatz in Frankreich zu sehen.

Buick Century Convertible in blue & yellow Poster for sale

Zuallerletzt wurde er auch von der US-Polizei  bzw. Highway Patrol sehr geschätzt, da der Buick Century geringes Gewicht mit hoher Motorleistung verband und war damals mit ihm bei Verfolgungsfahrten sehr erfolgreich. Somit war der Buick Century der erste Vorläufer der späteren Muscle-Cars (1960 bis 1974).

Produktionszahlen des Buick Century in 1955
Convertible Coupes
Hardtops
Hardtop Coupes
Sedans
Sedans
Station Wagons
5.588
50.088
80.338
13.629
268
4.243


Buick Century Convertible in three pack Poster for sale

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.