2023 – 22. Retro Classics

Retro Classics vom 23. bis 26. Februar 2023

Endlich wieder mit echtem Publikum ohne Corona-Einschränkungen. Menschen mit denen man sich wieder ganz normal unterhalten konnte, so mein Fazit und 82.000 Besucher kamen bis Sonntagabend in 7 vollen Messehallen garantiert auf ihre Kosten!

2020 war die Retro Classics mit spürbar einem Drittel weniger Besucher noch gut davongekommen angesichts Corona, wo noch keiner genau richtig Bescheid wusste über gesundheitliche Auswirkungen. Dann 2021 zuerst auf Juli verschoben und letztendlich komplett abgesagt. 2022 dann ein Publikumserfolg mit ca. 80.000 Besuchern trotz Corona Vorsichtsmaßnahmen bzw. Einschränkungen, damals verschoben von Februar auf den April. Die 21. Ausgabe der RETRO CLASSICS hatte ein äusserst interessiertes Publikum und zufriedene Aussteller. Zu letzterem ließ sich ein Aussteller zu folgendem Satz hinreißen: „Die Besucherzahlen waren überwältigend, das Publikum qualitativ hochwertig“. Keine Ahnung, wann ein Mensch qualitativ hochwertig ist?

Wer so wie ich zum ersten Mal auf die Retro Classics gekommen ist und dies mit Zug und Bus, benötigt zuerst mal etwas Orientierung. Von der Bushaltestelle ca. 1 km zu Fuß, vom Bosch Parkhaus gegenüber ist es wahrscheinlich genauso weit zu gehen, mit der S-Bahn angekommen sind es nur knappe 100 Meter. Leider steht dies in den Anreisemöglichkeiten alles nicht dabei.

Ich war jedenfalls am Donnerstag zum Besuch der Retro Classics 2023 angereist und mein erster Eindruck war, ich sehe nur Porsche-Fahrzeuge vor mir, egal wo ich hinsah oder mich drehte und dies nicht nur Halle 1. Dort war eine kleine Sonderschau „75 Jahre Porsche Sportwagen“ zu sehen und im Grunde genommen bin ich deswegen gekommen. Viele große Wandplakate gesehen, doch leider nur eine Handvoll älterer und neuer Porsche zu sehen, wie u.a. die Konzeptstudie Mission R von 2022 oder den McLaren TAG Porsche MP 4-2 C Formel 1 #1 Alan Prost – 1986. Allerdings auch und das waren die beiden Show Cars des Standes, ein 959 Paris-Dakar, Modelle 911 2.0 Targa, 918 Spyder Studie, Porsche 956, Porsche 356 SL und natürlich der Porsche 550 A Spyder (1957) der für mich eher der Publikumsliebling am Porsche Stand gewesen ist. Dieser kleine Mini-Roadster mit seinem Fliegengewicht von nur 550 kg fährt bis zu 240 km/h schnell, 99 kW/135 PS machen es möglich!

Die Halle 1 sagte man mir, dies sei die Prestigehalle, am schönsten und am meisten Publikum. Jedenfalls war dort auch der Stand von Porsche zu 75 Jahre Porsche. So war es dann auch, allerdings vom Porsche Stand noch dazu zu einem Jubläum war ich etwas enttäuscht, viele große  Plakate und sehr wenig Porschefahrzeuge (zu Porscheautos sh. unten einiges mehr). Hier also eine kleine Übersicht aus Halle 1 mit Blick von oben auf der Motorgalerie, dazu einige Bilder aus Halle 3 mit dem Treppen und Rolltrepenzugang.

Weiters sehr gut gefallen hat mir der Stand von Deutschlands ältestem Automobil-Händler Fritz Neuser mit seinen Ferrari-Modellen (sh. Abarth bis Jaguar Fotogalerie). Fritz Neuser früher selbst sehr aktiv im Motorsport von 1965 bis 1969 mit über 52 Siegen auf den Marken Abarth, Porsche und Alfa Romeo, weiß also sehr genau, was er den Besuchern bietet. Dies waren u.a. die drei „Flachboxer“ Ferrari mit den Modellen 365 GT/4 Berlinetta Boxer, 512 BB (Berlinetta Boxer) und ein 512 BBi (i für „iniezione“ = Einspritzung). Dann auch einen Ferrari 512 TR (TR für „Testarossa“), oftmals Sportwagen, die damals keiner haben wollte. Lange für nur 10.000 bis 20.000 DM als Gebrauchte angeboten wurden und erst seit den letzten 10-15 Jahren ihren wahren Wert durch unzählige Ferrari- und Oldtimerliebhaber wieder hochgepäppelt wurden.

Abarth bis Jaguar ca. unbearbeitete 57 Bilder

Beeindruckend wie immer, wer schon einmal im Technik Museum Sinsheim war, den Brutus in echt zu sehen. Und bei diesem Brutus geht es nicht darum, dass Brutus auf Lateinisch „Stumpfsinniger“ bedeutet oder einen der Mörder von Gaius Julius Caesars, sondern um eine riesige Fahrmaschine mit einem V12 BMW Flugmotor, 47 Litern Hubraum und mindestens 550 PS Dauerleistung, kurzfristig sogar maximal bis 750 PS bei einem Drehmoment von 10.000 Nm möglich ist. Dass dieser Kraft strotzende Maschinenstürmer namens Brutus mit seinen 2.537 kg mindestens 215–230 Gramm Kraftstoff pro PS und Stunde, also ca. 200 Liter Benzin pro Stunde verbraucht. Der zur Schau gestellte „Mavis“ mit seinem V12 Torpedo-Bootsmotors mit 42 Litern Hubraum nichts denkend auch mindestens 15 Liter Treibstoff (pro Minute wohlgemerkt!) vertilgt, ist das kein Wunder mehr.
Für mich der Stand vom Technik Museum Sinsheim äußerst sehenswert, wenn mal so ein fahrbares Maschinenmonstrum in echter Größe vor sich hat.

Lada bis Volkswagen ca. 62 Bilder

Busse, Feuerwehr und Lastkraftwagen 11 Bilder (Halle 5)

Schade fand ich dagegen, dass im Freien keine Oldtimerparade so wie in Friedrichshafen bei der Klassikwelt Bodensee schon immer stattgefunden hat, anscheinend wegen des Bahnhofsumbau am Flughafen. Und das wurde auch auf ihrer Homepage groß angekündigt mit folgenden Sätzen:

WAS BESUCHER WISSEN SOLLTEN:
– Hunde sind erlaubt.
– Eintrittskarten enthalten kein VVS. Wir sind ein privater Veranstalter.
– Kostenfreies Oldtimer-Parken kann aufgrund der Fernbahnhof-Baustelle auf der Messe-Piazza leider nicht angeboten werden.

Sehr schade, denn auch im Innenhof fand keine Odltimerpräsentaion noch Automemorablia Verkauf statt.

Porsche ca. 40 Bilder mit 75 Jahre Porsche Sonderschau

Somit ist alles gesagt, wo es bei anderen Oldtimermessen kostenfreie Messebusse gibt, so viel zu Nachhaltigkeit, CO²-Einsparung und ökologischer Verkehrswende in Stuttgart, dem Brennpunkt von Deutschlands höchst renommierten Automobilherstellern. Es gibt also noch Verbesserungspotenzial bei der Retro Classics in Stuttgart, ein Erfolg wurde es dennoch auch in 2023 und auch mir hat es im Großen und Ganzen sehr gut gefallen!

Nachtrag
Letzter Satz und dies nur nebenbei, weil es keine ermäßigten bzw. kostenlose Messebusse gibt. Im Bosch Parkhaus neben der Messe gelegen, 5 Stunden kosten derzeit 19,50 Euro. Die Deutsche Bahn bietet ein Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis an, gültig von jedem DB-Bahnhof, das 51,90 Euro für die einfache Fahrt 2. Klasse kostet. Für mich als Bahncard 50-Besitzer nur 28,90 Euro mit dem Zug Messe Stuttgart hin und zurück nach Friedrichshafen.
Stand: Februar 2023

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.