Opel Tigra

Der Opel Tigra ist ein Sportcoupé auf der Plattform eines Corsa B mit Motoren von 90 PS und 106 PS. Mit ca. 1.000 kg gehört der Tigra eher zu den Leichtgewichten und fuhr dementsprechend schnell und zügig von der Stelle. Das Design war bei der Erstvorstellung 1994 seiner Zeit weit voraus, allerdings einziges Manko eher für Menschen über 1,90 m nicht so schön zu fahren. Auf der Rückbank noch etwas kleiner und niedriger, daher oft als Frauenauto verschrien. Gebaut wurde er bis 2001 und sein nicht ganz echter Nachfolger war der Opel Tigra TwinTop.

Für mich ein sehenswerter Youngtimer, der noch im Kommen ist, jedoch schon sehr viele Liebhaber hat, die ihn schon weit mehr als 10 Jahre fahren.

Opel Tigra in black & white 02 Opel Tigra in black & white 01

Opel Tigra in black & yellow Opel Tigra in blue & red

Den Opel Tigra fuhr ich übrigens selbst 5 Jahre und es war mein einzige Auto, das keine Reparaturen hatte, bzw. ich nie in die Werkstatt mußte (2x neue Reifen, das war alles). Allerdings war der 1. Jahrgang ziemlich verschrien seiner vielen Mängel wegen… das mußte anscheinend in den folgen Produktionsjahren gründlich abgeschafft worden sein.
Bei langen Fahrten in den Urlaub schaffte ich es sogar (2 Personen und picke-packe vollbeladen) auf 5,6 l/100 km, so gut ist der cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) dieses Tigra’s.

Opel Tigra in blue & yellow 01 Opel Tigra in blue & yellow 02

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.

Merken