BMW 2000 C Typ 120

BMW 2000 Coupé Poster by aRi F.

The new BMW Sports Coupe.
Why was ist designed for European Sportsmen?
1967 Advertising / Werbung

High Society
Die amerikanische Automobil-Fachzeitschrift „Road & Track“ hat die Rangliste der besten Automobil-Marken der Welt veröffentlicht. Ergebnis: Drei deutsche unter den ersten fünf, BMW ist dabei. (Herzliche Glückwünsche auch nach Zuffenhausen.)
1966 BRD Advertising / Werbung

BMW 2000 CS/C Automatic –
Ob Sie höchster Leistung oder einfachster Bedienung den Vorzug geben,
sollten Sie erst nach einer Probefahrt entscheiden.
1966 BRD Advertising / Werbung

The new BMW Sports Coupe.
Why was ist designed for European Sportsmen?
1967 Advertising / Werbung

BMW 2000 CS in abstract metal BMW 2000 CS in abstract metal

BMW Neue Klasse… Hofmeisterknicks… Neue Klasse Coupé… Karmann GmbH / Osnabrück… BMW „polaris neu“ oder BMW „chamonix“ (Elfenbein).
All das war neu, als die „Neue Klasse“ von BMW vorgestellt, bzw. in Produktion ging und zwar bei Wilhelm Karmann GmbH in Osnabrück. Allerdings nur 13.151 Stück als Rohkarosserie und zusätzlich 549 komplette Fahrzeuge. Somit 13.700 Neue-Klasse-Coupés und am 24. Februar 1970 war schon wieder Schluß, dann kam schon die Baureihe E9 mit dem BMW 3.0 CSi (1971–1975) zum Kunden. Vorher schon das BMW 2800 CS Coupé ab 1968-1971.

BMW 2000 CS in black BMW 2000 CS in black

Der einzige Unterschied vom 2000 C zum CS-Modell, zu damaliger Zeit enorm viel, war der wesentlich bessere Vortrieb mit 120 PS (88 kW) zu 100 PS (74 kW), die Endgeschwindigkeit von immerhin 185 km/h zu 172 km/h. Und sofort beim Gas geben bemerkbar, von 0-100 km/h in nur 10,5 sec. anstatt 15 sec. beim BMW 2000 C/CA-Modell. Dies alles beim Leergewicht und zwar fahrfertig von nur 1150 kg (inkl. fast voller Tank und ca. 10 kg Reisegepäck und 75 kg Fahrzeugführer, sh. DIN 70020)!

BMW 2000 CS in yellowed front view BMW 2000 CS in yellowed side view

Stückzahlen vom BMW 2000 Coupé
BMW 2000 C   …   443 Stück
BMW 2000 CA … 3249 Stück (von mir fotografiert, sh. auch Fotogalerie unten)
BMW 2000 CS … 9999 Stück

BMW 2000 CS in black & silver metalic BMW 2000 CS in black & silver metalic front view

Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den BMW 2000 CA bei einer Oldtimermesse vorgefunden habe.
Here are some unprocessed factory photos as I have found the BMW 2000 CA on a classic car meeting.

BMW Neue Klasse Typenreihe und Produktionszeit
BMW 1500 Typ 115           1962–1964
BMW 1600 Typ 116           1964–1966
BMW 1800 Typ 118           1963–1972
BMW 1800 Typ 118 TI       1963-1966
BMW 1800 Typ 118 SA      1965
BMW 2000 Typ 120           1966-1972
BMW 2000 Typ 120 ti        1966-1968
BMW 2000 Typ 120 tii       1969-1972
BMW 2000 Typ 120 tilux    1966-1970
BMW 2000 Typ 120 C        1967-1968
BMW 2000 Typ 120 CA      1965-1970 (Automatik)
BMW 2000 Typ 120 CS      1965-1970

BMW 2000 Coupé in Originalfarbe BMW 2000 Coupé in yellowed shadow

BMW 2000 Coupé in Originalfarbe BMW 2000 Coupé in yellowed shadow in front view

Und dass bei der „Neuen Klasse“ nicht gleich wieder alles in einen Topf geworfen wird:
Die Serie 02 Baureihe 114 von BMW lief fast zeitgleich von 1966–1977  zur Abrundung des Programms nach unten. Erst danach entstand die 3er Serie mit der Baureihe E21 von 1975–1983 und die BMW 5er Serie mit der Baureihe E12 als direkter Nachfolger wurde von 08.1972–06.1981 produziert. Bei beiden war das 2000 Coupé praktisch die Mutter des Stambaums.
Jedoch nur weil die Jahre vorher mit dem BMW 700 endlich mal wieder richtig Geld verdient werden konnte!

BMW 2000 Sports Coupé in original colors with wheel cap

BMW 2000 C/CA/CS kaufen – Angebote/Preise in 2018
Auch hier muss man wieder aufpassen ws man bei der Suche im Internet eingibt. Wer BMW 2000 eintippt bekommt wieder mal fast jedes Modell zu sehen so wie oben in der Typenreihe angegeben. Ein großes C sollte unbedingt dabei sein!
Im Zustand 3 bekomme ich aus ÖSterreich schon ein CS-Modell für 14.800 Euro angeboten, wer bei Classic Trader sucht.
Darum hier mal kurz den Text wiedergegeben, weil es sich so schön liest:
sehr guter rostfreier Zustand, Zustandklasse 3 laut Wertgutachten. Fährt sich sehr gut und ist alltagstauglich. Motor rennt sehr schön, Getriebe schaltet sauber. Der BMW wurde vor ca. 10 Jahren neu lackiert, im Zuge dessen wurden auch Karosserie arbeiten gemacht. Die Lackierung ist nicht die beste, Rost hat er offensichtlich keinen. Das Wertgutachten finden Sie bei den Fotos.

Ich kann jedoch auch ein sehr schönes 2000er CS-Modell aus Belgien für 32.000 Euro erwerben. Da liest der BMW-Oldtimer sich noch schöner, allerdings in Englisch darum nur in Auszügen.
Powered by BMW’s celebrated 4-cylinder M10 engine, the New Class models featured a fully indpendent, McPherson in front, and front disc brakes. Initially a family of four-door sedans and two-door coupes, the New Class line was broadened to two-door sports sedans with the addition of the 02 Series 1600 and 2002 in 1966. haring little in common with the rest of the line beyond the power train, the sporty siblings caught auto enthusiasts‘ attention and established BMW as an international brand.
Also wer sehr gut Englisch kann, erkennt sofort, im Grunde genommen da gar nichts über den Zustand, sondern der Anbieter schreibt nur über die Modell-Historie und wie sie entstanden ist usw. Zugelassen ist das Fahrzeug momentan nicht. Dafür hat der Anbieter sehr viele und sehr gute, aussagekräftige Fotos zum Ansehen eingestellt. Ich würde also sagen, das muss ein sehr guter Zustand sein!

BMW 2000 Typ 120 in graphit BMW 2000 Typ 120 in blue shadow

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Online-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my online shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.