BMW 700

BMW 700 Sport Coupé (1960-1964) by aRi F.

Rassiges Fohlen aus bewährtem Stall:
BMW 700 Coupé
BMW vervollständigt sein
weitreichendes Produktionsprogramm:
Viersitzer mit sehr spezieller Note
Reklame aus den 1960er

Der BMW 700 ist ein kleiner Familienwagen der als Coupé, 4-sitzige Limousine und als 2+2-sitziges Cabriolet von 1959-1965 gebaut wurde. Es war der erste BMW mit selbsttragender Karosserie und hatte nur ein Gesamtgewicht je nach Modell von 640-690 kg.  Die im Heck platzierten Motoren leisteten 22-29 kW (30-40 PS). Die gebläsegekühlten Zweizylinder-Boxermotore mit Leichtmetallkurbelgehäuse waren ursprünglich vom Motorrad hergeleitet.
Verkaufspreis im Schnitt damals um die 5.000,- DM, das Cabriolet kostete 6.950,- DM.

BMW 700 in black & darkred (Orignalfarbe) BMW 700 Poster by Art Heroes

Weniger bekannt ist vielleicht, dass Hans Struck sen. (er war damals schon 60 Jahre alt) in einem BMW 700 im Jahr 1960 die deutsche Bergmeisterschaft gewonen hat. Walter Schneider gewann ein Jahr später auf einem BMW 700 RS sogar die Deutsche Bergmeisterschaft 1961, in Davos siegte er ebenfalls bei der Schweizer Bergmeisterschaft und sogar noch die Österreichische Bergmeisterschaft, alles im gleichen Jahr. Allerdings erreichten die RS-Modell je nach Übersetzung 150-200 km/h, der normale BMW 700 max. 135 km/h.

BMW 700 in black & red minimal BMW 700 in black & red-blue mix minimal

Zuallerletzt war der BMW 700 durch verfehlte Modellpolitik der Retter von BMW AG gewesen, denn den Barock-Engel (BMW 501/502) und BMW Isetta wollte niemand mehr haben. Und er leitete zudem die Überleitung zum Mittleklassewagen.
Und durch profundes Tuningwissen auf 40 PS mit moderaten 350 Mark Umbaupreis, wurde der starke 700er gerne auch als „Facharbeiter-Porsche“ tituliert.
Ausserdem konnte durch den riesigen Erfolg des 700er (190.000 verkaufte Modelle) die Entwicklung der „BMW Neue Klasse“ (Typ 115, 116, 118, 120, 121) vorfinanziert, bzw. entwickelt werden.

BMW 700 Heckmotor

BMW 700 Heckansicht mit Luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor (Detailfoto unbearbeitet).

2 Testberichte aus den 1960er Jahren, aus welcher Zeitung die Ausschnitte stammen, konnte ich leider nicht feststellen.
BMW 700 Advertising/Reklame 1960er Jahre

Hier einige Original BMW 700 Testberichte und sechs weitere BMW 700, davon ein BMW 700 Scheunenfund.

BMW 700 technische Daten
Produktionszeit: 1959-1965
Karosserieversionen: Limousine, Coupé, Cabriolet
Hubraum: 697 cm³
Bohrung x Hub: 78.00 x 73.00 mm
Motorleistung: 22-29 kW / 30-40 PS
Drehmoment: 50 Nm bei @ 5000 rpm
Höchstgeschwindigkeit: 121 km/h
Getriebe: 4-Gang Handschaltung
Länge x Breite x Höhe in mm: 3540–3860 x 1480 x 1270–1360
Radstand: 2120 mm
Gewicht: 640–690 kg
Vorgänger: BMW 600

Colani ließ 1963 auch einen BMW 700 nach seinen Vorgaben bauen und es war das weltweit erste Fahrzeug mit einer selbsttragenden Kunststoff-Monocoque-Karosserie. Mit einem Gewicht von nur 350 kg und einem senstaionellen cw-Faktor von 0,22 hätte der 2-Zylinder Boxermotor ca. 200 km/h fahren können.


Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.