Borgward Isabella

Borgward Isabella Cabrio photographed by aRi F.

„Isabella, die „First Lady“ unter den Automobilen“
„Ein Wagen von Welt – ein Wagen von Wert“

„Man wird gesehen, man kann sich sehen lassen“
„Schön, wie ein Auto nur sein kann“

Isabella-Werbung in den 50er Jahren aus Zeiten der Wirtschaftswunder Ära.

Borgward Isabella Poster in Originalfarbe by Art Heroes

Die Borgward Isabella wurden von 1954-1961 in Deutschland gebaut (in Argentinien bis 1962) und mit ihrem Produktionsende im Jahr 1961 auch die Insolvenz der Borgward GmbH eingeläutet. Die Produktion der Isabella begann ab dem 10. Juni 1954 zuerst unter dem Hansa 1500. Der spätere Name „Isabella“ war nicht das Ergebnis von Marktuntersuchungen, sondern eine spontane Eingebung von Carl F. W. Borgward selbst. Gefragt, was man auf die noch streng geheimen Vorserienmodelle schreiben solle, wenn sie ihre Probefahrten im öffentlichen Verkehr machen, soll Borgward geantwortet haben: „Das ist mir egal; schreibt meinetwegen Isabella drauf.“
Jedenfalls hat uns die damals ausufernde Modellpolitik von Carl F.W. Borgward plus seiner Goliath und Hansa-Lloyd Werke A.-G. die wunderschöne Isabella beschert.

Die ADAC Motorwelt schrieb bei der Vorstellung:
“Gehörte die Isabella schon bisher zu den schönsten deutschen Wagen, so hat die neueste Bremer Schöpfung, das Isabella Coupé, dem Bestreben der Karosseriebauer bei Borgward nach besonders ansprechenden Formen ein neues Glanzlicht aufgesetzt. Der Rhombus, das Wahrzeichen des Hauses, sitzt jetzt auf einer gitterlosen, breitgezogenen Front, was die überaus sportliche Note dieses jüngsten Borgward- Kindes unterstreicht. Langgestreckt – an der Motorhaube 5 cm niedriger als die Isabella TS, deren Chassis mit dem 75-PS-Tourensportmotor dem Coupé zugrunde liegt –, breit und voll wuchtiger Eleganz, steht diesem Fahrzeug eine hohe Spitze auf die Stirn geschrieben.“

Die Coupés wurde ca. 10.000 mal gebaut und waren mit dem TS-Motor (75 PS) versehen. Es gab sie ausserdem als Limousine, Kombi, Pickup und Cabriolet, ausschließlich für den Export das Borgward Isabella Pickup.

Borgward Isabella Coupé Poster by Art Heroes Poster Borgward Isabella Coupé in black & light blue

Borgward Isabella Neupreis
Borgward Isabella Limousine: 7.265 DM
Borgward Isabella Combi: 7.565 DM, Umbau von Karl Deutsch GmbH
Borgward Isabella TS Limousine (Touren Sport): 8.240 DM
Borgward Isabella Coupé: 10.700 DM
Borgward Isabella Coupé-Cabriolet: 15.700 DM, Umbau von Karl Deutsch GmbH

Borgward Isabella Coupé Poster by Art Heroes Borgward Isabella Coupé Poster in black & beige

und hier eine Kotflügel und Motorhauben Detailaufnahme.

Borgward Isabella front detail Poster in Originalfarbe Borgward Isabella Coupé Motorhaube Poster

Borgward Isabella Exemplare
Borgward Isabella Limousine: 155.925 Stück (bekannt sind zwei viertürige Umbauten)
Borgward Isabella Coupé: ca. 9.537 Stück
Borgward Isabella Combi: 37.396 Stück
Borgward Isabella Cabrio: Stückzahl unbekannt
Borgward Isabella Coupé Cabriolet: 9 Stück, andere Quellen 15 Exemplare
Borgward Isabella Pickup: Stückzahl unbekannt und nur für den Export
Gesamt über alle Modelle: ca. 202.862 Fahrzeuge

Borgward Isabella Cabrio Poster in Originalfarbe by Art Heroes

In Argentinien wurden von Dinborg Industrias Argentinas Automotrices S.A.C.I.F. aus den Beständen deutscher Ersatzteile von Mitte 1960 bis Anfang 1963 noch ca. 1.096 Isabellas zusammengebaut. Davon hauptsächlich Isabella 60 mit einigen TS für den Motorsport. Durch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 8,2:1 erreichte man 80 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.
Und die Isabella war nicht nur in Argentinien im Motorsport dabei, sondern erstmals  auch schon bei der Carrera Panamericana über 3.070 km im Oktober 1954 mit Adolf Brudes (deutscher Motorrad- und Autorennfahrer). Gestartet wurde mit dem serienmäßigen 60-PS-Motor in der Klasse der „Europäischen Tourenwagen bis 2 Liter Hubraum“. Ergebnis war der 6. Rang hinter fünf Alfa Romeos 1900 TI mit 150 PS und noch vor den VW-Käfern. Mit leistungsgesteigerten Motoren war sie immer wieder bei Tourenwagenrennen zu sehen, u.a. 1961 auf dem Nürburgring mit Jochen Neerpasch und Robert Franz (Pseudonym).

Isabella Fahrzeuge wurden in mehrere Märkte exportiert, darunter Australien und Neuseeland; Zehn wurden in Malaysia verkauft.

Borgward Isabella in Filmen und TV Serien
Die Isabella wurde in über 300 Filmen und Serien eingesetzt, darunter auch in einigen Hauptrollen wie z.B. 1956 Die Christel von der Post, 1960 Stahlnetz – E 605, 1961 Denn das Weib ist schwach, 2006-2010 Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz.

Borgward Isabella Cabrio Poster by Art Heroes

Borgward Isabella technische Daten
Hersteller: Carl F. W. Borgward GmbH
Produktionszeitraum: 1954 – 1962
4-Zylinder-Reihenmotor, dreifach gelagerter Kurbelwelle, hängende Ventile
Hubraum:1493 ccm
Motorleistung: 44 kW/60 PS – Isabella TS 75 PS
0-100 km/h: ca. 19s bei Isabella TS
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h – Isabella TS 150 km/h
4-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung, voll synchronisiert
Antrieb: Hinterradantrieb mit Schraubenfederung rundum
Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern vorn – Pendelachse mit Schubstreben hinten
Bremsen: Trommelbremsen vorne/hinten
Reifengröße: 5,90 – 13 (Sport)
Felgen: 4,5J / 13
Spur v/h: 4390 x 1730 x 1350 mm
Reifengröße Beispiel: Maxxis – MA 1 165/80 R13 83S
Außenmaße L x B x H: 4,40 x 1,76 m x 1,50 m
Tankinhalt: 40 Liter
Verbrauch: 9,2 Liter Superbenzin
Leergewicht: 1040 kg
Designer: Carl F. W. Borgward

Borgward Isabella Combi (1955-1961) technische Daten
Ladefläche Länge bis Vordersitz: 1580 mm
Ladefläche Länge bis Rücksitz: 955 mm
Breite: 1400 mm
Höhe: 880 mm
Kofferraumvolumen max.: 1946 Liter
zulässige Nutzlast: 445 kg

1955 Original Werbeanzeige für Borgward Isabella.
Borgward Isabella Werbung von 1955

Hier 9 Fotos von zwei Isabella Cabrios in den Farben rot und weiß.

Hier weitere Fotos von einem Isabella Coupé in Sonderlackierung und einem weißem Coupé das gerade frisch von der H-Zulassung kam. Und weil der Besitzer gerade zum 1. Mal nach der Restaurierung einen Ausflug machte, als ich die Isabella fotografierte, war noch kein Dreck, Ölschmiere oder Stäubchen im TS-Motorraum  zu sehen, dazu mehr davon in dieser Fotogalerie mit 19 unbearbeiteten Fotos.
Dann noch drei Fotos einer gewiss sehr seltenen Isabella Limousine mit Rechtslenkung, dazwischen noch vier Blätter mit historischer Reklame.

Wußten sie,
dass es auch in Südfrika zwei Borgward Clubs gibt? Dort wurde 1961 der erste Borgward Club in Kapstadt gegründet, nachdem die Fertigung von Borgward-Fahrzeugen in Bremen eingestellt wurde. Und im Oktober 1974 wurde der zweite Borgward Club of the Oranje Free State in Südafrika gegründet und landesweit haben diese über 100 Mitglieder und sie besitzen mindesten einen Borgward Isabella Pickup. Mehr zu lesen unter www.borgward.co.za, darunter sehr viele historische Fotos und Veranstaltungen mit einem Borgward B 611 und ein Borgward B1500 Lkw.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.