Jeep Willys

Der Willys MB gilt als der Urahne aller Jeeps und wurde ab 1940 für die US-Armee konzipiert. Der erste Prototyp war der Bantam Mark I  („Blitz Buggy“), von dem 1 Stück gebaut wurde. Vom nächsten Prototyp Bantam Mark II (BRC60) waren es dann schon 70 Stück und bis zum Willys MA waren es noch einige Prototypen mehr.
Es sollte jedenfalls billig und mit Allrad in Massen und vor allem sehr schnell hergestellt werden können. Von 1941-1942 kam der Willys MB Slat Grill  (25.808 Stück) und dann Willys MB Stamped Grill (309.723  Stück) der ein Gewicht von 1040 kg hatte auf der Straße ca. 100 km/h schnell sein.  Implantiert war ein 2,2 Liter Motor mit 45 kW, dazu 3 Vorwärtsgeänge und 1 Rückwärtsgang, der Allrad war zuschaltbar.

Nach dem Ende des Krieges gab es zahlreiche zivile Ableger, die überwiegend in der Landwirtschaft eingesetzt wurden und so auch für das zerstörte Europa angeboten wurde.
Dies war dann die Stunde für den Nachfolger Willys M38 A1 von dem ca. 60.000 Stück hergestellt wurden.