MG Midget TF

Der MG Midget TF (1953–1955), ein echt britischer Classic Car ist durchaus vom Desing mit dem Morgan Plus8 vegleichbar. Doch um einiges geringer motorisiert unter der Motorhaube. Hatte er doch je nach Ausstattung nur einen XPEX Motor mit 1,25-1,5 Liter und 42-46 kW (57-62,5 PS). Spitzengeschwindigkeit 133 km/h.

MG Midget TF (1953-1955) MG Midget TF in front

Doch letztendlich war er nur ein Übergangsmodell bis der neue MGA Coupé (1955–1962) aus den Produktionshallen aus Abingdon in Oxfordshire kam. Weitere Modelbeeichnungen waren TA, TB, TC, TD und zum Schluss ab 1953 der MG TF und TF 1500. Nur 9.600 TF wurden gebaut und davon ca. 3.400 Stück vom TF 1500. Neu an ihm waren der geneigte Kühlergrill und die in die Kotflügel integrierten Scheinwerfer. 2002 gab es dann mochmals einen MG TF, bis MG Rover Konkurs anmelden musste.

MG Midget TF for sale MG Midget TF in black for sale

MG Midget TF for sale MG Midget TF in black & rust-grey

So populär der MG TF auch war, hing er auch von der jeweiligen Fortschrittlichkeit der Journalisten ab. Und so schimpfte der Journalist Tom McCahill in der US-Publikation „Mechanic Illustrated“ folgendermaßen über den MG TF: „Es gehört schon eine kräftige Portion Arroganz dazu, dem amerikanischen Käufer diesen alten Teekessel in die Gurgel rammen zu wollen.“

MG Midget TF in black & red doubles MG Midget TF in black & red and chequered flag

Doch zu dieser Zeit war eine zweisitzige Roadsterkarosserie von MG noch immer der Inbegriff des populären Sportwagens, man könnte auch sagen nostalgische Sportwagenromantik. Soviel also zu den Midget-, Zwerg-Sportwagen…, das heißt beim TF von 0 auf 100 km/h in ca. 22 Sekunden.

MG Midget TF in black & red for sale MG Midget TF in black & red for sale

Und wo liegen die Preise eines MG TF oder TF 1500 heute, Stand 2016?
Die TF 1500 sind im Schnitt 5.000 Euro teurer als der MG TF. Angeboten werden sie je nach Zustand und Kilometerstand ab 30.000 Euro und ein 1954er MG TF 1500 bis knapp unter 50.000 Euro Händlerpreis! In Perth/Australien wurde ein MG TF von 1955 in 2016 für AU$53,250 (36.371 Euro) verkauft, ein sehr guter Preis für einen Zwerg!

MG Midget TF with Union Jack MG Midget TF in black & red doubles

Produktionszeitraum: 1953–1955
Karosserieversionen: Roadster
Ottomotoren: 1,25–1,5 Liter
Leistung (42–46 kW)
Länge: 3734 mm
Breite: 1518 mm
Höhe: unbekannt
Radstand: 2388 mm
Leergewicht: 871 kg

Und hier einige unbearbeitete Werksfotos dazu.

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.