2019 – Eröffnung MAC 2 Museum Art & Cars

Eröffnung MAC2 Museum Art & Cars in Singen

Die Eröffnungsausstellung des MAC2 nach ca. 2 ½ Jahren Bauzeit und direkt neben dem MAC1 gelegen, eröffnet seine Türen für Besucher und Liebhaber von Oldtimern, Kunst und Architektur gleichermaßen ab Freitag, 22. + 23. Juni 2019.

„Diese sind von sehr guter Qualität und äusserst stabil, sie halten 150 kg aus.“ so antwortete Herrmann Maier auf die Frage eines Journalisten auf die im Lichtdome bereitstehenden Liegestühle, dass sie etwas kompliziert und wackelig aussehen. Ob sie weitere 100.000 Besucher aushalten, denn soviele sind seit Eröffnung des MAC1 gekommen, werden wir sehen und wünschen gleichzeitig, dass das MAC2 diese Besucherzahl bei weitem übertrifft. Maßgebend davon wird sicherlich die Idee und Umsetzung des Architekten Daniel Binder aus Gottmadingen sein, der auch schon das MAC1 gegenüber konzipiert und geplant hat.

Doch wer in Zukunft das MAC2 nur von weitem gesehen hat, wird sogleich sehen & merken, dieser Museumsbau wird alles in den Schatten werfen, was bisher rund um den Bodensee gebaut wurde. Die Architektur, sein imposant, kantiges Erscheinungsbild das wie zwei geschliffene Berge mit schartenartigen Fenstern aus dem Boden ragt und das in Sichtweite des Hohentwiels, kann sich durchaus mit den besten seiner Art messen und Innen sowieso. Doch von den inneren Werten dazu später mehr von mir in Form von Fotos, die ich mit allen anderen geladenen Fotografen und Journalisten nach der Pressekonferenz bei einem Rundgang für zukünftige Besucher gemacht habe.

Hatte das MAC 1 noch ca. 1.000 qm Ausstellungsfläche zu bieten, so kommen ab 22. Juni 2019 nochmals 3.000 qm hinzu. Gleichzeitig jedoch auch Platz für weitere mindestens 40 Oldtimer, Platz für weitere, großformatige Kunstexponate an der Wand und fast könnte man sagen auch in der Luft. Und hier wird der 17 Meter hohe Lichtdome, der als Verbindung zwschen den beiden Museumstürem errichtet wurde in Zulunft eine herausragende Rolle spielen dürfen. Der erste Lichtdompteur im MAC 2 heißt Markus Brenner, kommt aus Konstanz und inszeniert Licht- und Videokunst auf höchstem Niveau. Hier darf ich zurecht sagen, wir Fotografen und Journalisten waren alle beeindruckt. Fotografisch nicht ganz so so wiederzugeben, wenn die Stop-Motion-Filme nicht für kurze Zeit angehalten werden. Denn das ist die Technik mit der dieses Lichtgeschoss mit seinen 12 Videoprojektoren, unzähligen Prozessoren und Spezialcomputern für die Besucher präsentiert und wieder zu einem einzigen Bild mit 17 Meter Länge zusammengesetzt wird.

Die Stop-Motion-Animation „Frozen Cars“ wurde sogar extra für das MAC 2 geschaffen. Hier wurden größere Spielzeugautos verschiedener Automarken in einer Wasserbox tiefgefroren und im 20-minütigen Film in Zeitlupe wieder aufgetaut. Um dieses Naturschauspiel an den Wandflächen des Lichtdoms vollends genießen zu können, hat das MAC2 eine Reihe von diesen sehr gut belastbaren Liegestühlen, so Herrmann Maier, bereitgestellt.
Insgesamt können sogar 16 Module mit einer Länge von 2 bis 10 Minuten von Markus Brenner bestaunt werden, heißt also im MAC2 etwas Wartezeit einplanen und vielleicht gibt’s aufgrund des großen Andrangs in Kürze sogar einige erwartungsfrohe Liegstühle mehr.

Um jetzt nicht allzu viel zu verraten, sind natürlich eine ganze Reihe bekannter Fotografen und Künstler mit ihren Kunstwerken im neuen MAC2 vertreten. Darunter und dazu werde ich jetzt nichts schreiben: Fabian Oefner, Nick Veasey, Rainer W. Schlegelmilch, Werner Eisele, Dirk Patschkowski, Die Bilderbuben und last but not least Hans Noll, der ebenfalls rund um den Rennsport gemacht, gelebt und rasend gut fotografiert hat.

Ein 2-minütiges Video aus der Sendung vom Montag, 24.6.2019 18:00 Uhr, SWR Aktuell Baden-Württemberg, SWR Fernsehen BW.

Für Sie, vier Stockwerke in sieben Ausstellungsräumen diesmal also rappevoll mit schönen, alten Autos von Bizzarrini, Lamborghini, Monteverdi und ein paar anderen Automarken mehr. Wobei, und dies behaupte ich jetzt einfach mal, so manchen Oldtimer werden sie noch nie gesehen haben und vielleicht sogar nicht mal wissen, dass sie es sie überhaupt gibt. Ein geführter Rundgang ist durchaus zu empfehlen und nicht nur wegen der Oldtimer. Lassen Sie sich also von dieser einzigartigen Ausstellung und Architektur mitreißen und überraschen (inklusive der Toiletten mal ganz kurz noch angemerkt) – und hier der Link zur Neueröffnung MAC 2 Museum Art & Cars in Singen.

2019 - Eröffnung MAC 2 im Lichtdome Präsentation mit Lichtkünstler Markus Brenner und Ehepaar Maier

Hier im Lichtdome zur Präsentation mit Lichtkünstler Markus Brenner und Ehepaar Maier (verlinkt zu MAC Museum Art & Cars).