2022 – 9. Kressbronn Classics

9. Kressbronn Classics am 24.-25.9.2022

30. August 2022
Eine kleine Fotogalerie, für jene die noch nie bei einer Kressbronn Classics dabei waren mit Aussicht auf den See, das Strandbad innen, der Kiosk und natürlich Parkplatzmöglichkeiten für Besucher mit Auto und Fahrrad. Fotografiert wurde morgens früh gegen 8 Uhr, da zu dieser Zeit kaum Badegäste anwesend sind. Die Bilder zur Einfahrt auf den Oldtimer Parcour im Strandbad sind schon aus den Jahren davor.

23. September 2022
Eine Auswahl von 27 Fotos die ich am Freitagnachmittag während letzter Vorbereitungen für die 9. Kressbronn Classics gemacht habe.  Hier mit einigen Fahrzeugen und Motorrädern die schon vorab gekommen sind.

24. September 2022
Um gleich zu Beginn des Samstag und damit auch unseres 9. Oldtimertreffens nichts zu beschönigen, bis ca. 10 Uhr hatten wir leichten Nieselregen, Aussentemperaturen um die 12° Grad, später dann so um die 15° Grad. Als ich dann aber die ersten Segelboote und kurze Zeit später immer mehr davon sah, dachte ich, das Wetter muss anscheinend besser werden, sonst hisst hier keiner die Segel! So war es dann auch, kurze Zeit später hörte der Nieselregen auf und bis ca. 17 Uhr, solange war ich vor ORt und fotografierte, nur ganz kurz mal ein paar wenige Regentropfen, da ich fuhr ich dann wieder zufrieden nach Hause.

Nach 10:00 Uhr kamen dann plötzlich immer mehr Oldtimer ins Strandbad Kressbronn gefahren und der Parcour füllte sich hier und dort. Aufgrund des feuchten Wetters kamen naturgemäß dann viele eher nicht. Wer kann es ihnen verdenken und nur weil am Bodensee das Wetter ohne Regen stabil blieb, hieß dies noch lange nicht, ob es in Ulm, Stuttgart, Freiburg, München, Landsberg oder sonst in näherer Umgebung von 200-300 km nicht den ganzen Tag regnete? Geschätzt würde ich sagen, dass höchstens 200-250 Oldtimer und 10-15 Classic Bikes kamen, was auf den ersten Blick ins Strandbad hinein fast wie nichts aussah. Allerdings, mit soviel hatten wir zu Beginn des Tages bei diesem Schietwetter gar nicht gerechnet und das freute uns dann doch sehr, dass wer kam und dies sogar mit 8 Oldtimern vom ca. 180 km entfernten Landkreis Freudenstadt, dessen Teilnehmer sich zum Teil gar nicht kannten. Fast könnte man sagen, ein völlig neues Kennenlerngefühl mittels Oldtimer in Kressbronn am Bodensee.

Allerdings dürfen wir behaupten, dass wir 2021 einen Rekord von 1.500-1.600 Oldtimern/pro Tag hatten, das war im nachhinein gesehen doch wenig zuviel. Die hinein wollten mussten draußen warten und verursachten ungewollt einen Stau und die am Nachmittag wieder nach Hause fahren wollten, mussten ebenfalls warten, bis sie das Strandbad Kressbronn endlich verlassen konnten. So sieht man eben, manchmal kann es an einer gelungenen Veranstaltung einfach gesagt nur am guten Wetter liegen und dann kommen sie alle!

9. Kressbronn Classics, Samstag von 8:30 bis 16 Uhr sind 73 Fotos zu sehen.
Ab ca. 10 Uhr waren tatsächlich alle Teilnehmer den ganzen Tag auf der Kressbronn Classics ohne Regenschirm unterwegs.

25. September 2022
Wir hatten das Wetterglück!
Am frühen Morgen und auch die ganze Nacht davor war einziger Regentropfen gefallen und ab ca. 13 Uhr wurde es dann richtig voll im Strandbad Kressbronn. Wir haben geschätzt, dass der Parcour mindestens zu 80-90% ständig voll war und somit weit mehr als 1.000 bis 1.300 Oldtimer kamen, die Zweiräder, die ebenfalls sehr zahlreich gekomen sind, nicht mitgezählt.
Ab 16 Uhr waren dann für ca. 10 min. einzelne Regentropfen zu spüren, ein Regenschirm aber kaum nötig. Auffällig war jedoch, von weiter her, also so um die 200 km Entfernung kam so gut wie niemand, keine Schweizer und nur wenige Österreicher mit ihren Oldtimern, dafür dieses Jahr umso mehr VW Bus T3 in allen möglichen Varianten, geschätzt weit mehr als mehr als 30 T3 und sogar mindenstens 3 Exemplare der ersten Jahrgänge.
Somit, weil uns das Wetter am Bodensee und näherer Umgebung so gut gesonnen war, würde ich sagen: „Ein voller Erfolg für Siggi Kathan und sein ganzes Team, dass auch dieser heute Früh bei allen noch fast unglaublich, so große Ansturm an Oldtimer recht gut gelungen  ist!“

Ich hatte also genug zu tun, um alle wichtigen Fahrzeuge, Menschen und Begebenheiten zu fotografieren. Jetzt dauert es wie all die Jahre vorher, bis ich alles gesehen, aussortiert und alle Oldtimer richtig beschrieben habe. Das heißt wiederum, bitte also noch um etwas Geduld bis ich im Laufe der kommenden Woche hier alles veröffentlichen kann.

Hier eine kleine Vorabauswahl aus über 360 Fotos vom Sonntag bei teilweise sogar Sonnenschein am Bodensee und wie schon erwähnt keinerlei Regen! Weitere Bilder werden kommen.

9. Kressbronn Classics, Sonntag von 9:30 bis 12 Uhr sind 70 Fotos zu sehen.

9. Kressbronn Classics, Sonntag von 12 bis 16 Uhr sind 81 Fotos zu sehen.


Bei Interesse an meinen Fotos:
Fotoabzüge, bzw. Digital selbstverständlich Hochauflösend in 300 DPI speziell nur für Fotos von Oldtimertreffen siehe unter Preise.

Falls einige Typen- oder Modellbezeichungen nicht stimmen, bitte einfach eMail an mich unter
atelier@oldtimerphotography.de

Und nochmals vielen Dank, dass sich so viele Besitzer mit ihren Oldtimerfahrzeugen so freizügig von mir haben fotografieren lassen!
Ihr Oldtimerfotograf
aRthur Huber

9. Kressbronn Classics - Siggi Kathan
Der Veranstalter der 9. Kressbronn Classics – Siggi Kathan