2022 – 9. Kressbronn Classics

9. Kressbronn Classics am 24.-25.9.2022

Unsere nächste Oldtimerveranstaltung/Oldtimertreffen im Strandbad von Kressbronn ist schon terminiert.
9. Kressbronn Classics 24.-25.9.2022
(Samstag und Sonntag)
und auch das Einladungsplakat ist schon fertig zum kostenlosen Download!
Weitere Infos werden wie gewohnt einige Wochen vorher folgen.

Flyer 9. Kressbronn Classics 2022

Wie immer sind zu den Oldtimern ebenso alle alten Motorräder, Mofas, Mockicks, Vespa, Traktoren aller Art, wie auch alte Feuerwehrautos, Lastkraftwagen und Busse herzlich willkommen und Amphibienautos!

Amphicar 770 gesucht
Schön wäre es, wenn wir vielleicht einen schwimmfähigen Oldtimer namens Amphicar 770 (1961–1968) im Strandbad Kressbronn zu sehen bekommen würden. Gebaut wurden zwischen 3.500 und 4.000 Exemplare und ist somit das erfolgreichste kommerzielle Amphibienauto der Welt!
Das erste Schwimmauto bzw. Land-Wasser-Auto wurde allerdings schon 1934 von Jakob Baulig aus Koblenz auf Basis eines Hanomag 2/10 Cabriolet gebaut und dieses überquerte sogar 1935 den Ärmelkanal.
Bekannter ist sicherlich die schwimmfähige Variante des VW Kübelwagen vom VW Typ 166 Schwimmwagen, von dem über 14.000 Exemplare gebaut wurden.
Ebenfalls aus Deutschland das Amphi-Ranger 2800 SR (1985–1995), eine schwimmfähige Variante des Mercedes-Benz G-Modells.

Weitere Schwimmautos sind:
Solo 750 (1971–1981) hergestellt in  Sindelfingen
Hobbycar B612 (1993-1995) hergestellt in Frankreich
Dutton Commander S2 ein Allrad-Schwimmwagen „Made in Britain“ (2005)