2023 – 10. Kressbronn Classics

2023 - 10. Kressbronn Classics

29. September 2023, 19 Uhr
Warum gibt es dieses Jahr zur 10. Kressbronn Classics keine Fotos von mir?
Schon zu Beginn der Woche am 19. September hatte ich erstmals Symtome einer schweren Magendarminfektion, der sich dann durch einen genauen Befund aber erst im Krankenhaus mit dem Namen
Campylobactervergiftung herausstellte. Nach stärker werdenden Schmerzen und nicht nachlassenden Durchfall musst ich dann am Freitag, 22. September sofort ins Krankenhaus. Sieben Tage später nach etwas langwieriger Genesung durfte ich am 29. September endlich wieder nach Hause.

In der Zwischenzeit hab ich natürlich mit meinen Teamkollegen gesprochen und habe versucht einen kleine Fotosammlung von Freunden und Besuchern zusammenzustellen, somit also keine 250-300 Fotos wie bisher, sondern nur etwas über 80 Bilder.

Dennoch und das muss erwähnt werden, hatten wir wieder einmal das Glück, dass diesmal sogar noch mehr Oldtimer kamen als alle Jahre je zuvor. Was wiederum zurfolge hatte, dass der Oldtimer-Parcour im Strandbad zur Mittagszeit kurzzeitig wegen Überfüllung geschlossen werden musste und nebenan schnellstmöglichst weitere Parkplätze zur Verfügung gestellt werden mussten und auch diese waren innert weniger Minuten mit weit über 300 Oldtimer komplett belegt.
Die Stadt Kressbronn und das Verkehrsamt seien uns daher bitte äusserst gnädig aufgrund dieses riesigen Stauaufkommen vor dem Strandbad, war es doch zu 100 % nur ansehnlich, gut gepflegtes Altblech, also öffentliches Kulturgut auf 4 Rädern auf einer kurzen Reise zum Bodensee und da unterwegs ins Strandbad zur 10. Kressbronn Classic!

Hier nun ca. 40 Fotos, die mir Herr Peter Rauschenberger ausdrücklich zur allgemeinen Veröffentlich zur Verfügung stellte, vielen Dank dafür!

Hier 34 weitere Fotos die ich mit ausdrücklicher Genehmigung und im Namen von Erich Becker hier veröffentlichen darf.

Für eine wohlmeinende Rezension unter Google würde ich mich sehr freuen.
https://g.page/r/CXRMS4SVCcmiEB0/review


23. September 2023, 10 Uhr
Laut Wettervorhersage werden beide Tage trocken und warm sein, dies um 15-20° Grad. Und wie ich heute früh erfahren habe, wird zum 10-jährigen gegen Mittag eine Beach Bar aufgebaut. Somit viel Spaß beim heutigen Treffen!

23. September 2023,  ca. 14 Uhr
Zum 10-jährigen Jubliläum dachte sich Siggi Kathan, denke GROSS und so wurde die Beach Bar um einiges größer als ich es zu denken wagte und dies natürlich mit der einmaligen Gelegenheit sein Bier, Kaffee, Brtwurst usw. direkt am Ufer zu genießen.

 

10. Kressbronn Classics 23.-24.9.2023
im Strandbad Kressbronn am Bodensee
23. und 24. September 2023
Beginn der Oldtimerveranstaltung
Einlass ab 10 Uhr und Ende um 20 Uhr
Veranstaltungsort: 88079 Kressbronn, Bodanstraße 67

Titelbild 2023
Audi Quattro Coupé Typ 85, umgebaut auf Quattro Coupe Rallye-Turbo 10V Turbo Reglement Gruppe 4

Eintritt frei!
egal ob mit oder ohne Oldtimer/Classic Bikes/Traktoren oder Besucher!
Keine Anmeldung nötig und es gibt auch sonst keine Gebühren!

Parkmöglichkeiten
Für Besucher stehen gebührenpflichtige Parkplätze vor Ort und kostenlose Fahrradparkplätze zur Verfügung. Eine Bushaltestelle für Rufbus befindet sich in unmittelbarer Nähe an der Bodanstraße.

Anfahrt mit Bus oder Bahn
Wer mit der Bahn oder Bus nach Kressbronn kommt, hat noch ca. 15 min. Fußweg bis zum Strandbad. Wer aus Richtung Stuttgart, Ulm kommt kann ohne umsteigen in Kressbronn ankommen oder mit 1x Umsteigen meistens in…
Friedrichshafen Stadt – Bahnhof Kressbronn und zurück
Bahnverbindungen: RB93 und IRE3
Busverbindung: Bus 7587 und Bus 200

Wetter am Bodensee
Mit das wichtigste für ein gelungenes Oldtimertreffen – das Wetter am Bodensee und Kressbronn, dazu zwei Links wo sie vorab sehen können wie das Wetter möglicherweise sein wird.
Wetter Kressbronn – Meteocentrale CH
www.wetteronline.de/wetter/kressbronn

Falls es noch Fragen gibt, der Veranstalter der 10. Kressbronn Classics ist wiederum Siggi Kathan.
Telefon 07543 – 500 699
Mobil 0163 – 278 46 94

Anfahrt mit Auto, Oldtimer, Motorrad, Traktor usw.

Alle Angaben sind unter Vorbehalt!

Fotogalerie über unsere Platzverhältnisse im Strandbad Kressbronn mit Platz für ca. 1.500 Fahrzeuge plus Classic Bikes aller Art auf 5,4 Hektar, mit Parkplätzen ausserhalb und nur ca. 20 Meter bis zum Eingang.

Und mit diesem Link geht es zur 2024 – 11. Kressbronn Classics.

Amphicar 770 gesucht
Schön wäre es, wenn wir vielleicht dies Jahr zum 10-jährigen Jubiläum einen schwimmfähigen Oldtimer namens Amphicar 770 (1961–1968) im Strandbad Kressbronn zu sehen bekommen würden. In 2022 war sogar wer hier und wohnt sogar in unmittelbarer Nähe, hat sich jedoch nicht getraut damit zu kommen. Mutmaßlich ging es um die spezielle Bodenseezulassung des Schiffsmotor. Derjenige muss ja nicht seine Schwimmfähigkeit im See zeigen, es würde schon ausreichen, wenn wir hier am Bodensee überhaupt mal ein Amphicar in echt sehen würden!

In Oldtimer Markt 09/2023 steht übrigens derzeit ein Amphicar für 95.000,- Euro zum Verkauf, Standort Druten/Niederlande.

Abgesehen davon… und wenn sogar zwei Amphicar kämen, mit jeder Menge Besucher dazu, wäre das etwas für das Titelbild „Kressbronn Classics 2024“!

Gebaut wurden in Berlin-Wittenau bei der Deutschen Waggon- und Maschinenfabrik (DWM) zwischen 3.500 und 4.000 Exemplare und ist somit das erfolgreichste kommerzielle Amphibienauto der Welt!
Das erste Schwimmauto bzw. Land-Wasser-Auto wurde allerdings schon 1934 von Jakob Baulig aus Koblenz auf Basis eines Hanomag 2/10 Cabriolet gebaut und dieses überquerte sogar 1935 den Ärmelkanal.
Bekannter ist sicherlich die schwimmfähige Variante des VW Kübelwagen vom VW Typ 166 Schwimmwagen, von dem über 14.000 Exemplare gebaut wurden.
Ebenfalls aus Deutschland das Amphi-Ranger 2800 SR (1985–1995), eine schwimmfähige Variante des Mercedes-Benz G-Modells.

Weitere Schwimmautos sind:
Solo 750 (1971–1981) 96 Exemplare hergestellt in  Sindelfingen
Hobbycar B612 (1993-1995) hergestellt in Frankreich
Dutton Commander S2 ein Allrad-Schwimmwagen „Made in Britain“ (2005)

Weitere Infos folgen
und das Einladungsplakat zum kostenlosen Download!

Und mit diesem Link geht es zur 2024 – 11. Kressbronn Classics.

10. Kressbronn Classics 23.-24.9.2023 im Strandbad Kressbronn Einladungsplakat