Peugeot 203

Kaum zu glauben, doch der Peugeot 203 war von 1948-1960 das einzige Automobil das Peugeot nach dem Krieg anbot. Hier allerdings und dies einige Jahre später in 12 Versionen mit verschiedenen Aufbauten und dazu noch unterschiedlichen Radständen. Dafür war dieser jedoch komplett neu entwickelt!

Peugeot 203 in black & blue (Originalfarbe) Peugeot 203 in black & black

Peugeot 203 in black & silver-red Peugeot 203 in black blurred 02

Doch nun zu den Einzelheiten. Die Karosserieformen waren Limousine, Cabriolimousine, Kombi, Coupé, Cabriolet, Kastenwagen. Beim Cabrio war es ein véhicule découvrable, das heißt ein Kofferraumdeckel zum Öffnen mit Platz für ein zusammenfaltbares Dach und anders Gepäck. Dann hatte der Peugeot 203 schoneine selbstragende Karosserie, hydraulische betätigte Bremsen und vorne Einzelradaufhängung. Der Motor hatte einen Hubraum von 1290 cm³ mit einer abgebenden Leistung von 33 kW (45 PS).
Auch Extras gab es in Form eines zusätzlich angebotenem Schiebedach. Letztendlich war dann nach 12 Jahren 1960 endgültig Schluss mit der Produktion und über 685.000 Automobilen.

Peugeot 203 in black & only chrome

Peugeot 203 in black blurred 01 Peugeot 203 in black & red

Und hier noch einige Frontansichten, wie es bei vielen Autos nach dem Krieg noch der Fall war. Stark geschwungene Linien und vor allem riesige Wölbungen um den Motor und den Radkästen. Dazu eine mehr oder weniger große Kühlerfigur die den Markenkern symbolisieren durfte und sich noch nicht daran störte, ob dies für Passanten auf den Straßen die Unfallgefahren, bzw. Verletzungen bei einem Unfall erhöhen würde. Stolz fuhr man den Löwen vor sich her, so wie andere den Mercedes-Stern oder die weltbekannte Emily von Rolls-Royce.

Peugeot 203 in front (Originalfarbe)  Peugeot 203 in black & black front Peugeot 203 in black & red front  Peugeot 203 in black & silver-black front

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.