Renault 4 CV Cremeschnittchen

Renault 4CV Cremeschnittchen Poster
Renault 4 CV Werbeslogans
Présence innombrable de la
4 CV Renault
La plus belle parure
de la
SAISON DE PARIS
France 1949

’s Werelds meest verkochte
econonische automobiel
Nederland 1954

Now feeling the Thrill of Driving Your
First REAR-ENGINE CAR!
USA 1949

Renault 4CV Cremeschnittchen Poster in Originalfarbe Renault 4CV Poster in Orignalfarbe by Art Heroes

Ihr 4 CV lässt die Kurven zu Geraden werden
Der 4 CV erwarb sich seinen Ruhm in den Bergen, aber auch bei großer Geschwindigkeit klebt er in den schärfsten Kurven auf der Straße.
Original Renault Anzeige von 1948 dazu 4 wiehernde Pferde im Bild

Ihr 4 CV zieht an wie der Blitz
Angetrieben durch seinen weltberühmten, ruhiglaufenden und reaktionsschnellen Motor schießt Ihr 4 CV RENAULT los, sobald das grüne Licht erscheint. Groß in der Leistung auf der Landstraße und im Stadtverkehr, brilliert der 4 CV bei jeder Steigung. Bei Beschleunigungsprüfungen behauptet er sich ebenbürtig neben großen Wagen. Der 4 CV hat im letzten Jahr sechs internationale Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Beim Sechs-Stunden-Rennen in Monthéry fuhr er einen Schnitt von 166 km/Std.
4-Sitzer 100 km/Std.
6 l auf 100 km
Original Renault Anzeige von 1948 dazu 4 wiehernde Pferde im Bild

Ihr 4 CV wird nie müde
Vor allem wünschen Sie sich einen Wagen der Ihnen ohne Murren bei Ihrer Tagesarbeit hilft.
Praktisch und robust läßt Sie der 4 CV nie im Stich. Vier Personen und 100 kg Gepäck trägt er bequem im 100 km-Tempo. Ihr 4 CV ist in der Stadt ebenso zu Hause wie auf der schlechtesten Landstraße: ein Fahrzeug, auf das Sie sich wirklich verlassen können.
Dieser unermüdliche Wagen bereitet Ihnen keine Sorgen: dank seinen auswechselbaren Zylinderlaufbüchsen fallen die Kosten für die Überholung des Motors kaum ins Gewicht.
4-Sitzer 100 km/Std.
6 l auf 100 km
Original Renault Anzeige von 1948 dazu 4 wiehernde Pferde im Bild

LES 4 CV SE FAUFILENT PARTOUT
Au millieu du plus fort encombrement comme dans les chemins les plus étroits, la 4 CV Renault se faufile avec aisance, profite du moindre espace et se range en un clin d’œil. Son encrombrement réduit et son rayon de braquage ultra-court lui conférent une maniabilité, les reprises nerveuses de son moteur et a la facilité de maniement de la boite de vitesses synchronisées donnent á la 4 CV un agrément de condiute que tout le monde lui réconnait… spécialement les dames.
Original Renault Anzeige von 1948 dazu 4 wiehernde Pferde im Bild

Renault 4CV Cremeschnittchen Poster by Art Heroes Renault 4CV Cremeschnittchen Poster by Art Heroes

1.105.547 Millionen Fahrzeuge wurden vom Renault 4 CV von 1946-1961 gebaut und dies sogar weltweit. Denn diese wurden auch außerhalb Frankreichs in Australien, Belgien, England, Irland, Spanien, Südafrika und Japan produziert, in Großbritannien sogar als Rechtslenker.
Die ersten Prototypen entstanden jedoch schon 1942 und wurden heimlich während der deutschen Besatzung in Frankreich entwickelt.

Renault 4CV Cremeschnittchen Poster in Originalfarbe Renault 4CV in blue & orange Classic Car Poster

Im deutschsprachigen Raum wurde der 4 CV auch als „Renault Heck“ bezeichnet, denn der neu entwickelte wassergekühlte Vierzylinder-Reihenmotor wurde hinten eingebaut. Und der „Ventoux“- bzw. „Billancourt“-Motor wurde sogar noch bis 1996 im Renault 5 (1972–1996) verwendet. Mit 741 cm³ Hubraum kam eine Leistung von 21 PS (15,4 kW) bei 4000/min zustande. Fuhren die ersten Modelljahrgänge nur 90-100 km/h kam von 1951-1955 der Motortyp 662-1063 zum Einbau und leistete dann mit 32 PS die eine Endgeschwindigkeit von über 130 km/h ermöglichte. 600 kg Leergewicht tat ein Übriges um flott voran zu kommen, schließlich hatten 4 Erwachsene sehr gut Platz. Nur der Kofferraum vorne wurde durch das Ersatzrad etwas eingeengt, das je nach Baujahr mehr oder weniger senkrecht oder schräg eingebaut ist, ab Modelljahr 1953 senkrecht.

Hier einige unbearbeitete Fotos so wie er auf der Hebebühne in einer Renault-Werkstatt stand, sh. auch Titelbild oben.

Und in den ersten Baujahren bis 1954 waren die 6 Zierstäbe vorne auf 3 Stück reduziert, so wie ich ihn fotografieren konnte, denn dieser 4 CV hatte schon das Baujahr 1959. Auch die rote Renault-Raute war wieder zwischen den Zierstäben zu sehen. Und nur beim Jahrgang von 1954 war das Logo von Renault in einem Kreis zu sehen. Weiteres ist zu sehen, dass dieses Modell keine Nebel-Scheinwerfer mehr hat und die zweite Hupe befand sich nun auch auf der Stoßstange.

Werbung/Advertising für den Renault 4 CV in den 50er Jahren

Im französischen Volksmund erhielt der Renault 4 CV den Namen „Motte de Beurre“ (Butterklumpen), weil er nach dem Krieg mit den übriggebliebenen Tarnfarben des deutschen Afrikakorps in Sandbeige ausgeliefert wurde. Und bei uns in Deutschland kam der Name Cremeschnittchen aus dem Saarland hinzu, später kam noch Renault Heck hinzu. In Großbritannien einfach nur „Renault 750“ wegen seiner Motorgröße.

Und wenn sie jetzt noch das Produktionsjahr ihres Renault 4 CV wissen wollen, einfach die Rückseite des Lenkrads ansehen, dort ist es eingegossen!

Ein kurzer Vergleich zum Cremeschnittchen
Smart Roadster (2003-2005) Länge 3,43 und ca. 800 kg, Platz für 2 Personen.
Renault 4 CV (1946-1961) Länge 3,66 und ca. 600 kg, Platz für 4-5 Personen

RNUR = Régie Nationale des Usines Renault, das war der Name der früheren Renault-Gruppe
oder anders ausgedrückt: Gebaut unter nationaler Regie der Renault-Fabrik durch Verstaatlichung am 16. November 1945 durch General de Gaulle.

Renault 4CV Vintage poster Renault 4CV gebaut 1946-1961

Renault 4 CV im Motorsport und seine Rennsiege
1949: Sieger der Rallye Monte Carlo in der Klasse bis 1100 cm³ mit Renault 4 CV R 1063
1951: Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans in seiner Klasse mit vier Werks-4CV.
1952: Sieger der Mille Miglia in seiner Klasse
1952: Klassensiege in Le Mans, Rallye des Alpes, Rallye Lüttich-Rom-Lüttich
und Teilnahme an vielen weiteren nationalen und internatonalen Rennen bis etwa 1955, darunter mit zahlreichen Klassensiegen.

4CV-Varianten, Sonderkarosserien und Modelle (unvollständige Liste!)
Autobleu Chapron 4 CV Cabriolet, 1956
Alpine 106 auf Renault 4CV-Chassis 300 Stück, 1955
Bastien 4 CV Cabriolet
Duriez 4 CV Cabriolet, 1950
Durand 4 CV Coach Polyester, 1953
GFH Suisse 4 CV Coach, 1952
Pichon et Parat 4 CV Coupé, 1951
Pichon et Parat 4 CV Coupé mit Flügeltüren, 1954
Michel 4 CV Sport Barquette, 1953
Renault 4 CV Affaires ohne Chrome, ohne Zündschloss mit Schlüssel und Sitze bespannt wie Liegstühle.
Renault 4 CV Service
Renault 4 CV „Décapotable“ (Cabriolimousine) 9.518 Stück, 1950-1956
Renault 4 CV Pichon-Parat „Izoard“, 1951
Renault 4 CV „Brissonneau et Lotz“ ca. 250 Stück, 1954-1959
Renault 4 CV Autobleu 83 Stück Coupés u. Cabriolets, 1953-1958
Renault 4 CV Vutotal Labourdette, 1950
Renault 4 CV Commerciale (Lieferwagen) ohne vordere rechte und hintere Sitze, 1948-1952
Renault 4 CV Pie, ab 1953-1960 für die Polizei 2-farbig in dunkelbau und weiß mit weit nach unten ausgeschnittenen Türen ohne Fenster, im Volksmund „Panier à Salade“ (Salatkorb) genannt. 2 Polizeiwagen wurden 1959 sogar in New York in schwarz-weißer Farbe lackiert präsentiert, da diese damals ein kleines Verfolgungsfahrzeug suchten, nach der Präsentation jedoch nicht geordert.
Rosier 4 CV Cabriolet, 1956
Vernet et Pairard 4 CV Barquette, 1953

Renault 4CV Heck Oldtimer Poster kaufen Renault 4CV Oldtimer Poster by Art Heroes

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.