BMW Isetta 250

BMW Isetta 250 Poster new created by aRi F.

Freude haben
Kosten sparen
BMW Isetta
fahren!
Werbung: Bayerische Motorenwerke AG München, 1956

Für kühle Rechner erdacht
Werbung auf der IAA in Motorrad 9. Jahrgang, Heft 19/1957

BMW Isetta 250 Poster Front- und Heckansicht in Originalfarbe

 BMW Isetta 250 Poster in Frontansicht / front view  BMW Isetta 250 Poster Seitenansicht / side view

BMW Isetta das ideale Fahrzeug für jede Jahreszeit
Advertising/Werbung 1957

Das Motocoupé Isetta
ein neuer Fahrzeugtyp
-Leistungsstarker Viertaktmotor
-Fahrkomfort
-Wirtschaftlichkeit
-Wetterschutz
Werbung für Isetta 1960

Technische Daten BMW Isetta 250
Bauzeit: 1955-1962
Motorart: 1-Zylinder/2 Ventile (luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor)
Bohrung: 68 mm
Hub: 68 mm
Hubraum: 247 ccm
Verdichtung: 6,8:1
Leistung: 12 PS bei 5800 U/min
Getriebe: 4-Gang-Schaltung nicht synchronisiert (3 Vorwärts, 1 Rückwärts)
Antrieb: Heckantrieb
Bremsen: Öldruckbremse, Bremstrommel Ø 180 mm auf alle 4 Räder
Lenkung: Wendekreis 8,30 m
Anlasser: 12V-Lichtanlasser
Elektrische Anlage: 12 V 130 W Lichtmaschine
Tankinhalt: 13 Liter
Treibstoff: Benzin
Verbrauch: 3,45/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Länge: 2285 mm
Breite: 1380 mm
Höhe: 1340 mm
Nutzlast: 230 kg (zulässiges Gesamtgewicht 600 kg) reicht für eine 4-köpfige Kleinfamilie!
Leergewicht: 350 kg

BMW Isetta 250 Poster Front- und Heckansicht in Graphit Art

Stückzahl BMW Isetta 250
Stückzahl: Isetta Standard 250 – 26646 Exemplare
Stückzahl: Isetta Export 250 – 47636 Exemplare
Stückzahl über alle Modelle: 161.728 Motocoupés ohne Isetta 600 (34.813 Exemplare)
und viele weitere Modellvarianten und deren Lizenznehmer wie ISO, Vélam oder Romi.
Preis in 1955: 2.280 DM (ca. 5.344 Euro in 2017) für Isetta 250

BMW Isetta 250 Poster in Originalfarben Frontansicht  BMW Isetta 250 Poster in Originalfarben

Preise in 2023
Über die BMW Isetta 300 hab ich schon berichtet, doch wie wird die Isetta 250 heute gehandelt? Die Preise gehen von derzeit beschädigt für 12.500 Euro bis hinauf zu weit über 30.000 Euro im Zustand 2. Und der Hammer ist derzeit eine Isetta 250 mit einer Laufleistung von nur 20 km, Preis 49.900 Euro. Zu finden bei www.mobile.de oder Auto 1000 GmbH in München.
Preis (1955): 2550 DM lt. Werksangaben

Marktlage lt. Classic Data
Zustand 2: 30.000 Euro und mehr
Mit Zustand 3 oder 4 gibt es anscheinend derzeit nichts mehr, alle beginnen bei ca. 20.000 Euro.
Stand: August 2023

Historie
Kaum glaubhaft, dass die Isetta ursprünglich von dem italienischen Motorrad- und Kühlschrank-Hersteller ISO in Mailand entwickelt wurde. 1953 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt wurde und von BMW die Lizenz zum Bau dieses Fahrzeug gekauft wurde. Doch für BMW war es damals die Rettung, nachdem der BMW 501/502 (1952–1964 ) kaum Käufer fand, da er zu sehr für die gutbetuchte Käuferschicht produziert wurde. Für 15.000 bis 21.240 DM war der BMW 501/502 wahrlich kein Dixie-Preis, 2.280 DM für die Isetta 250 schon wesentlich Familiengerechter.

BMW Isetta 250 Poster in darkblack by aRi F. BMW Isetta 250 Poster in black by aRi F.

Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich die BMW Isetta 250 bei einem Oldtimertreffen gefunden habe.
Here are some unprocessed photos as I have found the BMW Isetta 250 on a classic car meeting.

Heute könnte man fast darüber lachen, war die Isetta doch der Vorläufer des heutig, immer mehr langweiligen Bubble-Design im Automobilbau!

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.