De Tomaso

Logo DeTomaso auf einer Pantera Felge
De Tomaso
war der Markenname eines ehemaligen Automobilherstellers aus Italien. Diese Firma hat von 1959-2012 existiert, der Gründer war Alejandro de Tomaso. Alejandro de Tomaso war ein gebürtiger Argentinier und behielt diese Staatsbürgerschaft, auch als er schon nach Bologna/Italien übergesiedelt war.

Den Ursprung hatte de Tomaso im Motorsport und eröffnete damals eine Tuningwerkstatt in Modena. Und so entstand 1963 in Turin vorgestellt auch sein erster Straßensportwagen, der Vallelunga. Ein Automobil mit 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit 105 PS, es wurde jedoch nur 48x gebaut. Danach kam der wesentlich erfolgreichere Mangusta mit dem aufregenden Blechkleid von Giorgetto Giugiaro designt. Bestückt mit einem riesigen V8 in 4,7 Liter Hubraum von Ford, 305 PS besaß und als Mittelmotor eingebaut wurde. Und bis 1968 wurden cirka 400 Exemplare gebaut.

Das erfolgreichste Auto war jedoch der De Tomaso Pantera mit über 7260 Stück, davon 12 Targa. Das Logo oben befindet sich auf einer Original-Felge des De Tomaso Pantera.

Merken

Merken