Opel Rekord P2

Opel Rekord P2 Poster by aRi F. & Art Heroes

„Der rasende Kofferraum“
Spitzname wegen des kurzen Coupedaches und langer Kofferraumklappe

Aus Freude am Luxus
Rekord L
60er Jahre Reklame in Deutschland

Sicher auf jedem Parkett
REKORD ein Wagen ohne Probleme
1961, Reklame in Deutschland

La sicurezza
viaggi con voi
su Opel Rekord!
Die Sicherheit
reise mit dir
auf Opel Rekord!
60er Jahre Reklame in Italien

Der „OPEL REKORD P2“ wurde von 1960 – 1963 gebaut und war ein Auto der oberen Mittelklasse. Das P stand für die Panoramascheibe und wurde im nachhinein auch für den Vorgänger benutzt. Diesen gab es als 2- und 4-Türer, wie auch Coupé und Caravan. Die Motorisierung war eher klein gehalten, obwohl er schon einen 1,5 oder 1,7 Liter Motor hatte. Angesichts der Leistung von damals und dem geringen Gewicht von gerade mal ca. 1.000 kg war das gerade ausreichend. Bis zum Produktionsende wurden in verschiedenen Standorten Europa’s 786.411 Exemplare produziert, u.a. im GM Montagewerk Biel in der Schweiz. Dazu kommt noch ein äusserst seltener Opel Rekord P2 Pickup.
Das Pin-up Girl auf der Heckscheibe finden sie unter Opel Rekord P2 & Pin-up Girl.

Opel Rekord P2 Poster in Originalfarbe Opel Rekord P2 Poster in Originalfarbe by Art Heroes

Opel Rekord P2 Poster in Kupfer Opel Rekord P2 Poster in Blau

Opel Rekord P2 technische Daten
Produktionszeitraum: 1960-1963
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet externe Karosseriebauer
Motor: Viertakt-Ottomotor mit vier Zylindern in Reihe
Hubraum: 1488 cm³ und 1680 cm³
Leistung bei 1/min: 33 kW (45 PS), 37 kW (50 PS), 40 kW (55 PS), 44 kW (60 PS) 4100
Gemischaufbereitung Ein Opel-Fallstromvergaser (Lizenz der US-Firma Carter Carburetor Co.), Lufttrichter Ø 30 mm (1700 S: Ø 36 mm)
Ventilsteuerung: Hängende Ventile, Stößel, Stoßstangen und Kipphebel, seitliche Nockenwelle, Antrieb durch Stirnräder
Getriebe: Dreiganggetriebe (ab 1960 auch Viergang-Getriebe), Lenkradschaltung
Radaufhängung vorn: einzeln an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern, Stabilisator
Lenkung: Kugelumlauflenkung, dreiteilige Spurstange
Radaufhängung hinten Starrachse an 2 halbelliptischen Blattfedern mit 3 (Caravan: 4) Federlagen
Bremsen: hydraulisch betätigte Trommelbremsen, Ø 200 mm (Caravan hinten Ø 230 mm)
Spurweite vorn/hinten: 1260/1270 mm (ab 1960: 1265/1280 mm)
Radstand: 2541 mm
Länge: 4433 mm, ab 1960 4515 mm
Leergewicht: 910–975 kg (Caravan: 1000–1015 kg)
Höchstgeschwindigkeit je nach Modell: 125 km/h bis 140 km/h beim Rekord P2 1700 S
Beschleunigung 0–100 km/h je nach Modell: 20 bis 27 sec.
Verbrauch (Liter/100 km): 9,5 l Normal oder Superbenzin

Opel Rekord P2 Produktionszahlen August 1960 bis Februar 1963:
Opel Rekord L (Luxus): 18.088
Opel Rekord P2 Coupé: 33.816
Cabrioumbauten von Authenrieth und Deutsch: 20 Exemplare
Stückzahl über alle Modelle: 786.411 Exemplare
Designform: Trapezdesign markanten Heckflossen

Opel Rekord P2 Preis in 1960
2-türer: 6.385 DM
4-türer: 6.875 DM
Caravan: 6.685 DM
Autenrieth Cabriolet: ab 11.365 DM

22 unbearbeitete Detailfotos zum Opel Rekord P2 und
1 Original Opel Rekord P2 Kurz-Test in Motor-Rundschau Ausgabe 24/1961

 

Opel Rekord P2 Werbeprospekt Limousine von 1962 Werbeprospekt für Opel Rekord P2 Limousine von 1962 (8 Seiten)

Werbeprospekt für Opel Rekord P2 für die Schweiz von 1961 (8 Seiten)
Opel_Rekord P2 Verkaufsprospekt von 1961


 Opel Rekord P2 Details

So ein Automobil hat jede Menge Komponenten und besteht im Schnitt aus ca. 10.000 Einzelteilen die zusammengeschraubt, angeklebt, verschweißt und mittlerweile Kilometer an Kabel.
Wo heute im Auto also eher Elektronik und Elektrik überwiegt, war es damals aussen sehr viel an Chrome. Zierrat innen (ein Jaguar MK II hat über 30 Holzteile) wie auch aussen und dort sogar sehr oft demonstrativ mehr als nur üppig. Jedoch bei weitem in deutschen Autos nicht so überdimensioniert und wie wir es heute so gerne bewundern, die unzähligen Beispiele von US-Straßenkreuzern der 50er und 60er Jahre, wie z.B. der 1959 Cadillac Serie 62.

Opel Rekord P2 Poster in black & white Opel Rekord P2 in green double-sided

Opel Rekord P2 in chrome pure double-sided Opel Rekord P2 in Chrome pur doppelseitig plus Opel Logos

Bei diesem Opel Rekord P2 aus den 60er Jahren sind einige wenige Ersatzteile zu sehen, die aussen und teils innen im Fahrzeug verbaut sind. Heute werden diese Teile, wenn überhaupt, verbaut (oft nur angeklebt) aus schnödem Kunststoff gefertigt.

Opel Rekord P2 mit Anbauteilen aus Chrome- und Glasteilen  Opel Rekord P2 Poster mit Anbauteilen aus Chrome und Glas

Auch das gehört zu einem echten Oldtimer dazu wie hier zu sehen, der Scheinwerfer hat deutliche Gebrauchsspuren. Ein bisschen Patina gehört einfach dazu. Seit einigen Jahren, wird um die Patina vollends zu erhalten, die Karosserie mit einigen Schichten Klarlack versehen und nur die wichtigsten Roststellen entfernt und oft nicht mal diese. Letztere und wie so oft kommt dieser Trend aus Amerika, nennt man diese Rat Rusts, Rat Rusted, Rat Rust Customs, Ratlook, Rat Look, Ratrods.
So ab dem Jahr 2010 gibt’s sogar Rostfolien mit dem man seinen Oldtimer bekleben kann um ihm ein wenig mehr als in üblicher Patina erscheinen zu lassen. Ein komplettes Auto in Größe eines VW Bus mit Rostfolie zu bekleben, jedoch ohne Montage kommt auf etwa 1.400,- Euro (Stand 2019).

Opel Rekord P2 Frontdetail in orange Opel Rekord P2 Frontdetail in black

Opel Rekord P2 Werbeprospekt_CarAVan von 1960 Werbeprospekt für Opel Rekord P2 Caravan von 1960 (8 Seiten)

Opel Rekord P2 kaufen
Also Scheunenfunde gibt’s einige wenige, darunter sogar ein Caravan für 4.350,- Euro. Ein Caravan im Angebot sofort kaufen, erstens wurden nicht allzu viel gebaut und diese schnell verschlissen, denn diese hatten damals nicht den Stellenwert wie heute, sie waren einfach nur Nutzfahrzeuge!
Einige wenige Limousinen findet man ebenfalls bis zum Preis von 15.950,- Euro, allerdings auch nur teilrestauriert. Doch egal, es muss ja nicht alles schlecht sein, wenn er sonst eine gute Substanz vorweist.
………………….
Was wieder einmal fehlt und das gilt leider für sehr viele Verkaufsangebote, ob er noch TÜV Deutschland, MFK Schweiz, APK Nederlande, Revisione Italien usw. hat, egal ob es ein Fahrzeug ist das in Deutschland oder im Ausland zugelassen ist.
Stand: April 2022

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.