VW Caddy 1 (Typ 14D)

Vom kleinen Rabbit zum Lastesel, das ist der VW Caddy Typ 14D. Mit ca. 94.000 gebauten Einheiten auf den ersten Blick nicht unbedingt der absolute Renner beim VW-Konzern nach heutigen Maßstab. Doch in den USA erwies er sich als Verkaufsschlager wo er unter dem Namen VW Rabbit Pickup schon 1979 vorgestellt wurde. Insgesamt wurden jedoch ca. 200.000 Stück der vom Golf 1 abgeleitete Pick-up gebaut.

VW Golf 1 Caddy Typ 14D Poster in Orignalfarbe schwarz VW Golf 1 Caddy Typ 14D Poster in Orignalfarbe schwarz

Erst 3 Jahre später 1982 wurde der Caddy (= Einkaufswagen) in Europa, bzw. Deutschland vorgestellt. Hier allerdings mit Rundscheinwerfern gleich wie beim Golf 1, für Amerika wurde er mit rechteckigen Scheinwerfern angeboten und verkauft, ab  1981 auch für Kanada. Und bis zur B-Säule entspricht sowohl die amerikanische, wie auch die europäische Version weitgehend dem Golf 1.

VW Caddy Typ 14D Oldtimer mit H-Kennzeichen VW Golf 1 Caddy Rabbit Ersatzteile

Zuerst wurde er im Volkswagenwerk Westmoreland/USA hergestellt und 1982 dann im damaligen Jugoslawien in der Automobilfabrik Sarajevo (Tvornica Automobila Sarajevo/TAS). In Sarajevo baute VW jährlich rund ca. 12.000 Caddy (insgesamt ca. 200.000), doch der Bosnienkrieg 1992 beendete diese Produktion, nach dem alle Fabriken durch Bomenangriffe weitgehend zerstört waren.
Und so wurde die Produktion nach Südafrika verlegt wo der VW Caddy weitgehend so gebaut wurde wie bisher (allerdings mit eigenem Motor und nur als Rechtslenker!) und eingestellt wurde die Produktion dann erst 2007.

VW Caddy 1 Typ 14D Poster by Art Heroes VW Golf 1 Caddy Poster by Art Heroes

So einiges ist nun nach der B-Säule doch anders, als beim Golf 1. Hat der Golf 1 eine Gesamtlänge von 3705 mm und einen Radstand von 2400 mm, ist der VW Caddy hinten doch um einiges länger gebaut worden. Hier beträgt die Gesamtlänge 4370 mm (+67 cm) und der Radstand 2625 mm (+62 cm). Die Ladefläche ist 1,83 Meter lang und 1,30 Meter breit.

4 verschiedene Motoren waren im Angebot
1.5 Liter R4 Benzin mit 51 kW (70 PS) bei 5600 und 1457 ccm
1,6 Liter R4 Benzin mit 55 kW (75 PS) bei 5500 und 1595 ccm
1,8 Liter R4 Benzin mit 70 kW (95 PS) bei 5200 und 1781 ccm
1,6 Liter R4 Diesel mit 40 kW (54 PS) bei 4800 und 1588 ccm

Und weil die allermeisten Golf 1 Ersatzeile auch zum Caddy verwendet werden konnten, gibt’s auch sehr viele Um- und Aufbauten, größter Kunde war die Deutsche Post mit einem Hardtop und die Höhe betrug dann ca. 50 mehr mit 1905 mm. Das ergab dann 2,65 Kubikmeter Nutzlast unter der Glasfaserverstärkten gelben Haube.
Als offenen Pick-up gab es dann noch den Planenaufbau mit 2,95 Kubikmeter Rauminhalt, gerne wurde auch zum Wohnmobil umgebaut und wer wollte auch mit Weber-Doppelvergaser mit mehr Speed auf die Vorderreifen. Spurverbreiterung, Tieferlegungen sowieso und des öfteren mit einem Motor des Golf GTI, falls die Weber-Vergaser nicht ausreichten.

Der Wert dieses automobilen Oldtimer Pick-up…
Schwer zu sagen, zurzeit sind noch ca. 1.834 Diesel-Fahrzeuge (Stand 2016 lt. Kraftfahrt-Bundesamt) in Deutschland auf den Strassen. Mit u.a. dem Motor G60 mit RS Lader, P-Kopf, Porsche Benzindruckregler, RS Drosselklappe, Dbilas 268 Nockenwelle, Theibach Chip hätte man sehr gerne ca. 19.000 Euro.
Mit einem weber.porsche.turbo.16v.g60.v… ausgestattet, Baujahr 1986 immer noch 10.000 Euro. Mit diversen techn. Mängeln, unverbastelt, aber einigermaßen fahrbar (reicht vielleicht grade noch für ne kurze Probefahrt ums Hauseck…), doch wohl nicht durch den TÜV gekommen so zwischen 900 und 2.000 Euro. Alles Stand 2016!
Das wären dann ungefähr die gleichen Preise wie je nach Zustand und Ausstattung vom Golf 1.

VW Golf 1 Caddy Poster by Art Heroes in black VW Rabbit Caddy 1 Typ 14D Poster in Originalfarbe

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.